GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Moin Leute
war gestern beim TüV - und hab voll verkackt :-(
Nicht unfreundlich, aber sehr bestimmt wurde mir klar gemacht, das offene Sportluftfilter nur über Einzelabnahme eingetragen werden (hatte ich erwartet und befürchtet).
Besagte Einzelabnahme besteht aus Leistungsmessung im Original, dann Leistungsmessung umgebaut (max 5% Toleranz zulässig), dann Fahrgeräuschmessung durch 2 Beamte vom TüV. Arbeitszeit ca 1 - 1,5 Stunden.
In Summe nicht unter 500 Euro zu bekommen.
Bei dem ideellem Wert des Moppeds von weit über 100.000 Euro ( :D ) sicherlich kein Thema, aber der reale Wert liegt klar bei unter 3.000 Euro - und da lohnt es sich nicht für.

Also versuche ich jetzt die Gummis an dem alten Luftfilter wieder geschmeidig zu bekommen (ich krieg die Vergaser so nicht mehr drauf), dann TüV (Vergasereinstellung ist mir egal) und danach kann ich mit Bildern meiner Wunschvorstellung einige "Institutionen" abklappern - vielleicht kommt dabei die eine oder andere Idee, wie ich die Filter doch noch für erträgliches Geld eintragen lassen kann...

Ich melde mich wieder

ein doch enttäuschter Olaf
nevada

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von nevada »

Hallo Olli,
hatte die selbe Vorstellung von eingetragenen offenen Lufi`s - wird nichts bei uns in Norddeutschland.
Habe ca. 10 verschiedene Prüfer genervt.
Folgende Lösung funktioniert seit 8 Jahren.
Habe mir die verchromten Lufi-Blenden von der GS 850/1000G besorgt, die ich beim Tüv-Besuch einfach mit Gummibändern auf die Lufis setze.
Der Prüfer übersieht in der Regel die Lufis oder sagt, er habe es nicht gesehen.
Funktioniert bei uns bei der DEKRA immer, bei`m Tüv sind die zu "gerade".
Grüße Frank
kadett14

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von kadett14 »

nevada hat geschrieben:Hallo Olli,
hatte die selbe Vorstellung von eingetragenen offenen Lufi`s - wird nichts bei uns in Norddeutschland.
Habe ca. 10 verschiedene Prüfer genervt.
Folgende Lösung funktioniert seit 8 Jahren.
Habe mir die verchromten Lufi-Blenden von der GS 850/1000G besorgt, die ich beim Tüv-Besuch einfach mit Gummibändern auf die Lufis setze.
Der Prüfer übersieht in der Regel die Lufis oder sagt, er habe es nicht gesehen.
Funktioniert bei uns bei der DEKRA immer, bei`m Tüv sind die zu "gerade".
Grüße Frank
Hallo nevada,

ob dies eine Lösung ist, darüber kann man streiten :!:

Wenn nicht eingetragene Teile durch die Polizei - auch dort gibt's Kenner - festgestellt werden oder gar ein eingeschalteter Gutachter
für die Versicherung seine Beurteilung zu einem Unfall abgibt, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken :cry:

Lösungsvorschläge solcher Art dann noch veröffentlichen, ist mehr als ein Eigentor ...
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Hallo Zusammen,
am Freitag war es dann soweit - TüV und Strassenverkehrsamt an einem Vormittag abgefrühstückt.
Dazu mußte ich halt wieder die alte Luftfilterbox aufmöbeln, die Simmerringe an der Gabel tauschen und nach Übergabe von in Summe 160Euro war die Maschine wieder zugelassen und alle Anbauteile eingetragen (nur meine schönen Luftfilter halt nicht).
Egal, jetzt werden noch Schutzblech vorne und die Deckel vom Luftfilterkasten schwarz lackiert und dann wäre sie beinahe fertig - abgesehen von der erneuten Umbedüsung der Vergaser, aber da kann ich jetzt ja auf den Standard aufsetzen.
Viel schlimmer ist ein feiner Benzinfilm unterhalb des Suzuki Schildes auf dem Tank, da scheint es bei einer Schraube undicht zu sein - gibt es ausser löten noch eine andere Art der Abdichtung?

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Olaf
Antworten