lange ist nichts passiert, jedenfalls was die mopedbaustellen angeht. war allerdings auch nicht wirklich nötig, da nichts richtig kaputt war. nachdem wir nun unser haus in einen rohbau und zurück in ein zuhause verwandelt haben, standen die mopeten wieder auf der tagesordnung
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meine gsx hatte einen elektrik totalausfall. nachdem ich mich schon mit dem neubau des kabelbaums abgefunden hatte, stellte sich nach kompletten checken und behebung einiger altersbedingter mängel heraus, dass die gelbatterie komplett aufgegeben hatte. die erste schlechte erfahrung mit einer gel batterie! leider kein langsames "sterben", sondern anscheinend durch plattenbruch ein tod von einer sekunde zur nächsten. habe trotzen wieder eine gel batterie besorgt, da es diese im internet inzwischen günstiger als herkömmliche gibt. immerhin hat auch die defekte batterie ohne pflege drei jahre "durchgehalten". das ist mehr als viele blei/säure batterieen es bei mir geschafft haben.
die bremsen wurden auch grundüberholt und die flüssigkeiten getauscht. das gabelöl hat wieder gestunken wie nachbars katze. tüv hat sie auch neu.
meine "alumette" hat neu tüv und ist wie immer unmöglich, aber mit viel spaß zu fahren. habe mir vorgenommen, den bestimmt 10. anlauf zur vergaser abstimmung anzugehen. oben raus geht sie klasse, aber untenrum bis in die mitte läuft sie wie ein "sack nüsse". das liegt zum großen teil wohl an den yoshi nockenwellen. also ist es einfach schwierig, bis unmöglich ihr da manieren beizubringen. aber 11 tupm mit einem zweiventiler sind auch geil
die gsxr steht bereit zur überholung. es ist noch unklar, ob sie eine neue (gv73) gabel/rad/bremse/ bekommt. in jedem fall sind die flüssigkeiten und die bremsen dran. laufen tut sie wie das lottchen ... einfach unproblematisch mit dem guten gsxf motor. für touren extra etwas länger übersetzt.
die dr 650 habe ich quasi mutwillig beschädigt und sie brauchte etwas liebe. mein uralter sebring endtopf hat das zeitliche gesegnet. leider habe ich beim fahren wohl den lärmpegel bemerkt, aber mir weiter bei der heimfahrt keine gedanken gemacht. die folge: verschmortes seitenteil, heck und sitzbank. heck und seitenteil sind schon besorgt, sitzbank suche ich noch. als auspuff kam ein "neuer" von irgendeiner gsx mit e nummer und suzuki aufdruck dran. klingt nicht schlecht und läuft
. jetzt muss ich noch die winter salzschäden bearbeiten.
dann gibt es noch das gespann. dessen motor klopft hässlich aus dem keller. darum habe ich dank berni einen "neuen" rumpfmotor besorgt, welcher das problem beheben soll. aus zeitmangel kommen wir nicht richtig weiter. zum ausbau des motors mussten wir leider das gespann quasi komplett demontieren. es wird ... aber langsam.
last not least gibt es noch die rennpete. da waren nur kleine änderungen angedacht, da ich die letzte saison ja fast problemlos überstanden hatte. ich habe stummel angebaut, um meine haltung dem renngeschehen vielleicht etwas anzupassen. dadurch wurden änderungen an der verkleidungshalterung und der gabelbrücke notwendig. ausserdem habe ich mir einen neuen esd unter verwendung von schüle end- und eingangskappe gebastelt, der mir gut gefällt und hoffentlich auch funktioniert.
am 1.mai wird das teil dann mal auf dem nürburgring ausgeführt. bin schon gespannt