Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von NiceIce »

servas Carsten.

Vergaser raus, Schwimmer ab, Alle Düsen raus.
Du nimmst eine Kleinere Taschenlampe und leuchtest in das Loch, wo die Leerlaufgemischschraube sitzt. Dann einfach in den Vergaser (Anschluß Motorseite) schaun.
Wenns durchleuchtet, ist der Kanal frei, wenn nicht, Spitze drin.

Ich mach die Tropfenprobe. Ab in die Apotheke, eine Kleine Injektionsspritze mit Nadel kaufen, etwas Vergaserreiniger aufziehen und in jedes Loch reintropfen lassen.
Wenn dann was am anderen ende rauskommt, ist zumindest was frei.

so oder so: Ich verwende IMMER den Procycle Vergaserreiniger und bislang wurde JEDER noch so verdreckte Vergaser wieder Tip Top, Druckluft vorausgesetzt, die es notfalls auch in der Dose gibt.

Abgebrochene Spitzen hatte ich gerade bei den GS zu Hauf. Das passiert schnell. Und ALLE habe ich wieder rausbekommen.
Wenn Du also Probleme damit hast, Schick mir die Vergaser zu.

Ich verwende, soweit beziehbar, immer die Keyster Repsätze. Egal ob von Woembi, Keyster oder Motorradbay.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von Prof »

Sorry, war die Antwort auf einen Beitrag von Hannes in dieser Abhandlung. Hab ich aber übersehen. :(
Grüße
Roland
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von hannes »

Hallo Prof,danke für die Antwort,schon akzeptiert!
Alles klar,nur das rauspopeln der abgebrochenen Spitze mit einer Nadel
nicht! Saß bei meinem Gaser sowas von fest,war nicht zu machen!
Fazit: Ersatz aus den Vorräten und gut war´s.
Nur die Arbeit: es war der 3.Gaser,nicht die1 oder 4.

Gruß - Hannes
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von Carsten550 »

Hallo,
heute habe ich die Colortune ausprobiert, also Motor warmlaufen lassen dann die 4. Zündkerze gegen die Colortune getauscht. Das
Gemisch war zu fett, bei 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube und 2 Umdrehungen der Pilotschraube passte die Farbe der
Verbrennung optimal. Daraufhin alle Vergaser genauso eingestellt und den 1. Zylinder ausprobiert, den 2. und 3. habe ich erstmal weggelassen
da das reinfummeln der Kerze mit Cu-Ring doch etwas mühseelig ist und die Anschaffung der Rep-Sätze immer noch in meinem Kopf
umher geistert. Der Erste Vergaser war trotz Grundeinstellung auch zu fett also die Gemischschrube ganz hineingedreht.....aber immer noch zu
fett. Spätestens da war auch mir klar das ich doch mal auf der Seite von Motorradbay vorbeischauen muß :o .

Das heißt also den ganzen Vergaser nochmal rauswürgen, komplett zerlegen, nochmal reinigen und den Rep-Satz verbauen. Sollte
das Ergebnis dann zufriedenstellend sein hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt.

Dazu habe ich auch noch eine Frage: Wie reinigt Ihr Eure Vergaser Ultraschall beim Profi, heimisches Ultraschallgerät oder CillitBang und
andere Mittelchen. Abschliessendes ausspülen mit Bremsenreiniger und durchblasen ist klar. :?:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1533
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von tobi »

Willste viel Spül mit Pril
Hausmittel haben bisher gelangt, düsen und co raus.Kaltreiniger, Spüli und Backofenreiniger, dann Druckluft aus der dose. Hat bisher bei mir gelangt. Ohne düsen kann man ja auch mit nem kupferdraht popeln ohne das ne düse Flöten geht.
Wenn du auf hochglanz stehst nimm keinen backofenreiniger, der frisst sich in die oberfläche und macht sie matt.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von Carsten550 »

Hallo Tobias,

den nackten Vergaser einfach in Kaltreiniger oder Spülmittel einlegen oder mit einem einfachen Ultraschallbad nachhelfen?
Die Vergaser mag ich am liebsten glänzend, aber es ist mir zu mühsam den auf Hochglanz zu polieren, matter sollte er
aber nicht mehr werden.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von NiceIce »

Servas Carsten.

Ab zu Louis.
https://www.louis.de/artikel/procycle-v ... l/10004872

Oder Forstinger und Co und dort nach dem Liqui Molly Drosselklappenreiniger schaun, ist zwar nicht ganz so gut wie der Vergaserreiniger aber tut auch seinen Dienst.

Das Mit Spüli und Co ein verharzter Düsenkanal frei wird kann ich nicht bestätigen, hatte ich als erste Maßnahme vor Jahren auch versucht.
Billige Ultraschall-einiger bringen auchnichts, da 1. zu klein und 2. die Leistung absolut nicht ausreicht um in die Tiefen des Vergasers zu kommen. Auch getestet, danach weggeworfen.

Und Vergiss nicht, die Tröpfchenmethode zu machen, ob alle Kanäle frei sind. Was oben rein geht muss unten wieder rauskommen, was du also irgendwo reintropfst muss an anderer Stelle auch wieder raus kommen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
motorbox

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von motorbox »

So gebe auch mal wider mein Senf da zu, habe auch mal vor Jahren Vergaserreiniger gekauft so fast alles was so Angeboten wurde, vielen alle durch wenn es darauf ankam.
Ach wenn andere Stimmen sagen der wäre gut oder der.
Habe vor kurzen auch einen Kennengelernt bei Hein Blöd der alles durch hatte mit Reiniger und Profi Betriebe die Reinigen. Die Vergaser wurden nicht sauber außer der Geldbeutel der wurde Sauber.
Habe ihn was gegeben, ja jetzt kommt mein Satz wider Peeressigsäure.
Das Ende vom Lied war Vergaser, Kanäle Sauber und der Bock Lief endlich wider.
So jetzt könnt ihr mit Eiern, Äpfel und Tomaten Schmeißen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1533
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von tobi »

Peressigsäureist schon was feines, gibts halt nicht im Baumarkt und woanders entweder gar nicht oder gegen Giftschein BZW. Erklärung das man damit keinen unsinn treibt. Und billig ist anders. Muss mal endlich mal beim Milchbauern meines Vertauens vorbeischauen, der hat sowas bestimmt als desinfektionsmittel im einsatz.
Reiner Kaltreiniger hilft nix, sauber wird er aber aussen auf jeden fall. Hab auh schon mit E10 Sprit gewaschen gepinselt, aber das gröbste geht halt nur Mechanisch oder mit der dicken chemiekeule weg. Nur spüli ist eher für den äusseren Dreck gedacht, Membrane in Spüli und Glyzerin wochenlang einlegen macht das Gummi wieder etwas weicher, kann aber keine wirklichen wunder erzeugen.

Tobias
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl nach Vergaserreinigung zu hoch

Beitrag von NiceIce »

Das Schibiwasser darf natürlich nicht fehlen, das steht mal ausser Frage.

Ameisensäure soll auch gut helfen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten