Seite 4 von 5
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 11:58
von Twinslet
Das darf doch nicht wahr sein, der neue Ring ist schon wieder undicht
Die Welle hatte keine Einkaufspuren oder Riefen, alles schön glatt, echt seltsam. Ich habe jetzt noch mal einen neuen geordert. Wird der Ring eigentlich so weit eingepresst bis er bündig mit dem Gehäuse ist (so kenne ich es und hatte es auch zuerst zu gemacht) oder so weit wie er reingeht ( ging im zweiten Anlauf noch ca 2mm weiter rein als die Planfläche des Gehäuses) ?
Es gibt ja auch noch den flacheren Ring der hinter dem äußeren und vor dem Kugellager sitzt. Muss dieser eigentlich auch bis hinten durch ans Lager gedrückt werden oder nur so weit dass beide zusammen vorne Plan sind? Es gibt ja direkt vor dem Kugellager noch eine Art Durchfluss vom Gerriebe oder so? Soll dadurch das Lager irgendwie von außen geschmiert werden? Dann dürfte der zweite flache Ring ja nicht bis durch zum Lager gehen. Der hat ja auch noch diese Art Abstandshalter Nippel oben drauf, dass zwischen beiden Ringen noch ein Spalte bleibt?
Oh man, ich hoffe jemand versteht was ich damit meine
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 12:49
von tobi
Zwischen den ringen muss platz sein, daher ja der Abstandsnippel. Grund ist das auf der welle zwischen den beiden dichtringen eine bohrung ist die du auch sehen solltest wenn der äussere Ring ab ist. Durch die Bohrung wird öl in die welle gedrückt welche im getriebe wiederrum Bohrungen hat wo das öl wieder rauskommt. So werden die getrieberäder geschmiert. Ist die Bohrung vom simmering verdeckt bekommt dein getriebe nicht genug öl, ausserdem kann der öldruck zu gross sein und das öl drückt sich durch den ring ims Ritzelhaus.
Du bist 100% sicher das der ring wieder undicht ist und es nicht doch woanders herkommt? Der schlimmste fall ist nämlich das das Lager der rizelwelle (hinter dem 2. Simmering) kaputt bzw zuviel spiel hat. Das kann dann der Dichtring nimmer abfangen. Zu testen ganz einfach, welle mit nem dicken hebel versuchen zu bewegen. Oder ritzel weglassen, motor an und gas geben. Muss dicht sein. Machste dann das Ritzel und die Kette drauf wird die welle nach hinten gezogen, hat das Lager nen schaden fängt der ring dann das sabbern an.
Tobiad
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 13:01
von Twinslet
Es ist definitiv dieser Ring, alles andere ist schön dicht. Ich hab alles sauber gemacht, einen Runde gedreht und dann zeichnete sich das eindeutig ab.
Durch die Bohrung wird öl in die welle gedrückt welche im getriebe wiederrum Bohrungen hat wo das öl wieder rauskommt. So werden die getrieberäder geschmiert. Ist die Bohrung vom simmering verdeckt bekommt dein getriebe nicht genug öl, ausserdem kann der öldruck zu gross sein und das öl drückt sich durch den ring ims Ritzelhaus.
Diesen Einwand finde ich interessant. Kann es vielleicht sein, dass durch das Reindrücken bis Ende tatsächlich mit dem äußeren Ring diese Öffnung teilweise verdeckt wird und die Lippe den Druck nicht halten kann?
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 15:16
von Twinslet
Ich habe ich der GS 500 E Wiki ein Bild gefunden was die Anordnung der beiden Ringe vom Prinzip her zeigt
(Ignoriert das rote Gekrickel, ich mein das rechts daneben)
Durch das komplett rein drücken beider Ringe habe ich mir selbst den Ölkreislauf blockiert, klar dass der entstehende Druck dann viel zu hoch ist. Vielen Dank an Tobi für den Hinweis. Darauf wäre ich nie gekommen
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 18:25
von tobi
Ich musste grad nochmal nachdenken...
Eigentlich dürftest du die ringe doch gar nicht zu tief reindrücken können, dafür haben die ja den abstandshalter. Oder sind das keine orginalen ringe bei dir?
Weil an sich dürfte der öldruck gar nicht so hoch werden können als das der ring aufgibt, selbst wenn du die ablaufbohrung auf der welle zustopfst
Was macht der hobel laut handbuch an druck? 0,4 bar oder 2,5??.
Vielleicht kenn ja noch wer anders den motor und die wege des öls besser, für meine 400er ist im handbuch da sogar ne zeichnung für drin
Tobias
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 23:21
von Twinslet
Ich hab mir originale besorgt, damit sollte es keine Probleme geben. Auf dem Bild oben sieht man ja, dass der dünne hintere Ring mit dem Abstandshaltern nach außen eingesetzt ist um ziemlich genau den Abstand der Breite des Ölkanals zum äußeren Ring herzustellen. An der Rückseite ist der innere Ring ja normal offen, also ohne Abstandshalter. Ich meine auch zu sehen, dass zwischen Kugellager und dem inneren Ring noch ein kleiner Spalt bleibt, der also nicht am Lager anliegt. Drückt man dann beide Ringe zusammen bis ans Lager durch, verschiebt sich der durch die Abstadshater hergestellt Abstand ja um den Betrag nach innen und liegt fast genau über dem Ölkanal. Staudruck müsste es also irgendwie schon geben.
Ich habe leider keine anderen Bilder dazu gefunden, sieht das denn in deiner Zeichnung genau so aus?
Ich werde am Donnerstag auf jeden Fall noch mal alles genau begutachten und wenn ich’s ausbaue mal alle Abstände messen.
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:18
von Twinslet
Die Antriebswelle wurde endlich erfolgreich abgedichtet, das wurde auch Zeit
Als nächtest kommt die Kopfdichtung dran, ne wat hab ich Bock...
Links neben der Kupplungdruckstange ist im Gehäuse ein Loch nach oben, da kommt hin und wieder mal etwas Öl raus. Ich denke mal dass das Loch an sich schon seine Richtigkeit hat, aber wofür genau ist das da?
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 00:20
von tobi
Das dürfte der duchbruch zum Anlasserschacht sein. Alles was unter den Anlasserdeckel kommt läuft da raus, regenwasser und öl. Öl meist aus dem Steuerkettenspanner oder zwischen den Zylindern, wasser vom Regen
Tobias
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: So 10. Jun 2018, 11:26
von Twinslet
Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche
Re: GS 450 weißer Rauch
Verfasst: So 10. Jun 2018, 20:39
von Twinslet
Der Schuldige ist gefunden. Der O-Ring vom Anlasser leckt etwas. Da ich ja eh den Kopf abnehmen muss kann ich das gleich mit erledigen...