Re: Nadelstellung
Verfasst: Di 5. Jun 2018, 09:37
@ tobi ... Kein Panik, die 20 Nieten sind bei der kleinen GS 400 schon richtig/ selbst bei etwas gelängeter Steuerkette sollten damit Deine Markierungen noch fluchten -
Was Frank wohl meint - unabhänging (!) von irgendwelcher Nieten-Zählerei müssen die beiden Nuten/ Kerben an den Stirnseiten der Nockenwellen auber fluchten - bei meiner mit 43 Tsd. km ist da offenbar schon eine gewisse (in limits) Kettenlängung zu vermerken ...
Bei Zyl. 1 exakt auf OT müssen die Kerb-Nuten mit gespanntem vorderen Kettentrumm exakt (!) aufeinander zu zeigen;
das läßt sich benebei "bei verdacht" auch ohne den Ventil-Deckel vorher abzunehmen "minimal-invasiv" visuell checken:
... dazu nur die "Gummi-Halbmonde" zur Inspektion vorsichtig rausnehmen -> dabei bin ich bei meiner erst richtig mißtrauisch geworden- weil diese beiden Kerben bei mir eben NICHT exakt fluchteten/ Vermutung: 1 Zahn Versatz - (und so war es dann ja auch/Begründung weiter unten ...) genau so:
zur Ursachen-Forschung des (rel. häufigen) Zahn-Versatzes:
warum an meiner Kleinen beim Kauf (und offenbar auch an so einigen anderen GS-Bikes) "merkwürdigerweise" machmal die falschen 19 Pins Abstand "verbastelt" wurden - ist m.M. nach durch die Konfusion entstanden, daß offenbar bei den "450 er Schwestermodellen" OHNE das mittige Steuerketten-Unlenkrad im dortigen WHB (aufgrund des kürzeren Abstand der "geraden Überleitung" der Steuerkette ohne Umlenkung) eben nur 19 pins zu zählen sind - was für die GS 450 zwar richtig - für die GS 400 mit Umlenkrolle hingegen aber definitiv falsch ist - meine Kleine läuft mit der korrigierten Steuerkette wieder "wie Schmitz Katz'!
Speziell da ich gestern mal dazu kam, meinen Fliehkraftregler zu zerlegen& gründlich reinigen/ mit Kupferpaste zu schmieren - et voila: KEINERLEI ruckelndendes "Blitzbild" bei der Zündungs-Verstellung mehr;
der Grund war eine wirklich strohtrockene (!) innere Welle - die Fliehgewichte und die Federn aussen und die Nocken hatte ich ja schon vor 1 Jahr von außen geschmiert - das "Ruckeln" kam aber daher, daß die Welle innen absolut Staubtrocken lief
Dennoch - bei perfekt eingestellter Zündung auf der F Markierung wandert die Zündung bei hoher Drehzahl nicht ganz bis zu der Frühverstellung vor (so 2-3 mm fehlen/ mechanischer Anschlag der Verstellung erreicht) - dazu müßte ich aber die Gewichte der Nocken abfeilen, was ich mir spare, da ich denke daß die Frühzündung so ausreicht, zumal Sie von SUZUKI so konstruktiv vorgegeben ist;
Resumee: die Kleine läuft jetzt top bis 6000 Touren - darüber ruckelt es noch immer - dazu werde ich irgendwann später in der Saison wohl doch die Vergaser komplett neu revidieren/ neu bedüsen, habe dazu einen user im XS Forum angeschrieben - und der rät auch schwer von den KEYSTER Rep.-Sätzen im Netz ab -> die sind wohl zu 50% unbrauchbar/ nicht wirklich maßhaltig/ falsche Düsen/falsche Bezeichnungen, wie auch Tobi bereits festgestellt hat;
auch hier: offenbar nur umgepackte Billig-Asia Ware schlechter Qualität meinte der XS 400 User ...
also die Düsen/Nadeln etc. dann doch lieber in Original Qualität beim Suzi Dealer holen/bestellen;
denn wenn man sich schon nen halben Tag Arbeit mit dem vergaser--Ausbau macht, dann bitte auch gleich beim ersten Mal richtig ....
und es eilt mir ja nicht sooo damit - ich brauche ja das Moped nicht zum Schnellfahren in den Urlaub o.ä. (Elba im August geplant) oder so - da müssen/dürfen dann ihrere größeren Schwestern ran, damit die sich keine Standplatten holen -weil ich derzeit meistens mit der Kleinen "im bayerischen Umland/Badeseen" etc. unterwegs bin - wie auch gestern abend >- grad' recht schee war's gwä im Biergarten (alkoholfrei natürlich..)
Was Frank wohl meint - unabhänging (!) von irgendwelcher Nieten-Zählerei müssen die beiden Nuten/ Kerben an den Stirnseiten der Nockenwellen auber fluchten - bei meiner mit 43 Tsd. km ist da offenbar schon eine gewisse (in limits) Kettenlängung zu vermerken ...
Bei Zyl. 1 exakt auf OT müssen die Kerb-Nuten mit gespanntem vorderen Kettentrumm exakt (!) aufeinander zu zeigen;
das läßt sich benebei "bei verdacht" auch ohne den Ventil-Deckel vorher abzunehmen "minimal-invasiv" visuell checken:
... dazu nur die "Gummi-Halbmonde" zur Inspektion vorsichtig rausnehmen -> dabei bin ich bei meiner erst richtig mißtrauisch geworden- weil diese beiden Kerben bei mir eben NICHT exakt fluchteten/ Vermutung: 1 Zahn Versatz - (und so war es dann ja auch/Begründung weiter unten ...) genau so:
zur Ursachen-Forschung des (rel. häufigen) Zahn-Versatzes:
warum an meiner Kleinen beim Kauf (und offenbar auch an so einigen anderen GS-Bikes) "merkwürdigerweise" machmal die falschen 19 Pins Abstand "verbastelt" wurden - ist m.M. nach durch die Konfusion entstanden, daß offenbar bei den "450 er Schwestermodellen" OHNE das mittige Steuerketten-Unlenkrad im dortigen WHB (aufgrund des kürzeren Abstand der "geraden Überleitung" der Steuerkette ohne Umlenkung) eben nur 19 pins zu zählen sind - was für die GS 450 zwar richtig - für die GS 400 mit Umlenkrolle hingegen aber definitiv falsch ist - meine Kleine läuft mit der korrigierten Steuerkette wieder "wie Schmitz Katz'!
Speziell da ich gestern mal dazu kam, meinen Fliehkraftregler zu zerlegen& gründlich reinigen/ mit Kupferpaste zu schmieren - et voila: KEINERLEI ruckelndendes "Blitzbild" bei der Zündungs-Verstellung mehr;
der Grund war eine wirklich strohtrockene (!) innere Welle - die Fliehgewichte und die Federn aussen und die Nocken hatte ich ja schon vor 1 Jahr von außen geschmiert - das "Ruckeln" kam aber daher, daß die Welle innen absolut Staubtrocken lief
Dennoch - bei perfekt eingestellter Zündung auf der F Markierung wandert die Zündung bei hoher Drehzahl nicht ganz bis zu der Frühverstellung vor (so 2-3 mm fehlen/ mechanischer Anschlag der Verstellung erreicht) - dazu müßte ich aber die Gewichte der Nocken abfeilen, was ich mir spare, da ich denke daß die Frühzündung so ausreicht, zumal Sie von SUZUKI so konstruktiv vorgegeben ist;
Resumee: die Kleine läuft jetzt top bis 6000 Touren - darüber ruckelt es noch immer - dazu werde ich irgendwann später in der Saison wohl doch die Vergaser komplett neu revidieren/ neu bedüsen, habe dazu einen user im XS Forum angeschrieben - und der rät auch schwer von den KEYSTER Rep.-Sätzen im Netz ab -> die sind wohl zu 50% unbrauchbar/ nicht wirklich maßhaltig/ falsche Düsen/falsche Bezeichnungen, wie auch Tobi bereits festgestellt hat;
auch hier: offenbar nur umgepackte Billig-Asia Ware schlechter Qualität meinte der XS 400 User ...
also die Düsen/Nadeln etc. dann doch lieber in Original Qualität beim Suzi Dealer holen/bestellen;
denn wenn man sich schon nen halben Tag Arbeit mit dem vergaser--Ausbau macht, dann bitte auch gleich beim ersten Mal richtig ....
und es eilt mir ja nicht sooo damit - ich brauche ja das Moped nicht zum Schnellfahren in den Urlaub o.ä. (Elba im August geplant) oder so - da müssen/dürfen dann ihrere größeren Schwestern ran, damit die sich keine Standplatten holen -weil ich derzeit meistens mit der Kleinen "im bayerischen Umland/Badeseen" etc. unterwegs bin - wie auch gestern abend >- grad' recht schee war's gwä im Biergarten (alkoholfrei natürlich..)