Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Hallo - wie ich schon mal geschrieben habe ist in dem mittleren Drehzahlbereich vorwiegend die Jetneedle/ in Zusammenspiel mit Mischrohr (und HD) zuständig -
da die Vergaser gründlich gereinigt wurden, schließe ich die Fehler-Ursache Verschmutzung aus (denn wären auch nicht alle Gaser betroffen/ meist geht nur einer nicht sauber...)
evtl. sind aber Deine Jet-Needles nach der Demoantage falsch wieder eingebaut wurden - schau Dir mal den Aufbau in der Explosionszeichnung genau an:
- die Jet-nadeln müssen vom Schieber von Oben mit der grosser Spiralfeder mittels kleinem Halte-Hütchen stets nach unten gedrückt werden/ zudem wird das Hütchen innen im Schieber von einem Innen-Sprengring gehalten- die sind aber recht tricky zu montieren - der korrekte Sitz ist aber eminent wichtig !
ist das alles bei Dir korrekt so wie in der Werks-Zeichnung ?
da die Vergaser gründlich gereinigt wurden, schließe ich die Fehler-Ursache Verschmutzung aus (denn wären auch nicht alle Gaser betroffen/ meist geht nur einer nicht sauber...)
evtl. sind aber Deine Jet-Needles nach der Demoantage falsch wieder eingebaut wurden - schau Dir mal den Aufbau in der Explosionszeichnung genau an:
- die Jet-nadeln müssen vom Schieber von Oben mit der grosser Spiralfeder mittels kleinem Halte-Hütchen stets nach unten gedrückt werden/ zudem wird das Hütchen innen im Schieber von einem Innen-Sprengring gehalten- die sind aber recht tricky zu montieren - der korrekte Sitz ist aber eminent wichtig !
ist das alles bei Dir korrekt so wie in der Werks-Zeichnung ?
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Bei meinen Schiebern ist es so, dass im gegenwärtig zusammengebauten Zustand, sich die Nadel mit den Fingern mehrere Millimeter gegen Federdruck nach unten ziehen lässt.
Gruss
uwe
Gruss
uwe
Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Hallo Gemeinde
ich hatte mir damals beim gleichen Fehler folgendes aufgeschrieben.
So konnte ich damals das Problem lösen.
Vielleicht war das bei mir Zufall und ich irre mich , aber auf alle Fälle hat es bei mir geholfen den Luftfilterkastendeckel
neue selbstgebaute Dichtungen zu verpassen. Den Schaumstoff am Luftfilterkorb habe ich auch ersetzt.
Seit dem geht alles perfekt.
ich hatte mir damals beim gleichen Fehler folgendes aufgeschrieben.
- BS-Vergaser
Wichtig:
Bevor jedoch die Vergaser ausbaut und zerlegt werden,
zuvor den Luftfilter und dessen Gehäuse auf Dichtheit überprüfen!!
Das Luftfiltergehäuse muss dicht sein, damit keine "Nebenluft" angesaugt wird.
Der Luftstrom und die Luftmenge, die durch das Gehäuse und den Luftfilter strömt,
ist genau bemessen und die Bedüsung exakt darauf abgestimmt.
Der richtige "Ansaugdruck" im Luftfilterkasten ist wichtig für das richtige arbeiten der BS Vergaser.
Wenn der nicht stimmt hat man ein "Loch" beim Gasgeben.
So konnte ich damals das Problem lösen.
Vielleicht war das bei mir Zufall und ich irre mich , aber auf alle Fälle hat es bei mir geholfen den Luftfilterkastendeckel
neue selbstgebaute Dichtungen zu verpassen. Den Schaumstoff am Luftfilterkorb habe ich auch ersetzt.
Seit dem geht alles perfekt.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Danke für den Tipp aber Luftfiltergehäuse ist innen wie aussen inkl. aller Dichtungen wie neu. Komplett zerlegt und gereinigt. Geht echt als Neuteil durch.
Gruss
uwe
Gruss
uwe
Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Ist hier unter dem Zündungsdeckel etwas was ich mechanisch kontrollieren könnte?
Gruss
uwe
Gruss
uwe
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Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Moin,
ja, darunter findest du die drehzahlabhängige Fliehkraftverstellung der Zündung. Mit dem Stroboskop abblitzen, ob bei Standgas die richtige Markierung eingestellt ist und ob bei steigender Drehzahl die maximale Voreilung erreicht wird. Auch mal von Hand testen, ob sich der Fliehkraftversteller spiel- und ruckfrei verdrehen lässt (geht im eingebauten Zustand).
Danach würde ich prüfen, ob die Steuerzeiten stimmen, dazu die beiden Gummihalbmonde unter den verchromten seitlichen Nockenwellendeckeln entnehmen.
Gruß und viel Erfolg
Hajo
ja, darunter findest du die drehzahlabhängige Fliehkraftverstellung der Zündung. Mit dem Stroboskop abblitzen, ob bei Standgas die richtige Markierung eingestellt ist und ob bei steigender Drehzahl die maximale Voreilung erreicht wird. Auch mal von Hand testen, ob sich der Fliehkraftversteller spiel- und ruckfrei verdrehen lässt (geht im eingebauten Zustand).
Danach würde ich prüfen, ob die Steuerzeiten stimmen, dazu die beiden Gummihalbmonde unter den verchromten seitlichen Nockenwellendeckeln entnehmen.
Gruß und viel Erfolg
Hajo
Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Guter Tipp. Melde mich nach Prüfung mit der Stroboskoplampe die Tage!
Gruss
uwe
Gruss
uwe
Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
So, heute noch mal unter dem Zündungsdeckel alles zerlegt. Viel ist das nicht. Ich weiss jetzt nicht wer auf dem Schlauch steht? Da sind keine Markierungen zum Abblitzen und nichts was sich mechanisch bewegen könnte. Auch die Platte mit den 3 Befestigungsschrauben und den Kontakten hat keine Langlöcher zur Befestigung wie an einer GS1000 oder GS 750 (mit Unterbrecherkontakten) wo man sie verstellen könnte.
Weiss jemand mehr? Es ist eine GS1100G GU71A aus 86. Zündung elektronisch.
Gruss
uwe
Weiss jemand mehr? Es ist eine GS1100G GU71A aus 86. Zündung elektronisch.
Gruss
uwe
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Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?
Diese Zündung verstellt Elektronisch, markierungen sind auf dem Läufer, T ist oberer totpunkt, F die grundstellung der Frühzündung, geht noch weiter früher je nach Drehzahl. Gegenseiter der Markierung ist jeweils der "Metalldödel" der Geberspule.
Kannst nix dran einstellen, verstellen muss sie, macht sie das ist alles ok. Die Markierungen sollten natürlich halbwegs passen, nen Millimeter ist da kein mass, aber auch nicht viel weiter weg
Tbias
Kannst nix dran einstellen, verstellen muss sie, macht sie das ist alles ok. Die Markierungen sollten natürlich halbwegs passen, nen Millimeter ist da kein mass, aber auch nicht viel weiter weg
Tbias