Re: GS 550 ('77): Leistungsmangel
Verfasst: So 8. Dez 2024, 15:28
Hallo ihr Lieben und danke für eure zahlreichen Beiträge und Anregungen zu meinem Thema
An dieser Stelle nochmal die Info für euch: Die "serienmäßige" Kontaktzündung wurde durch eine kontaktlose/elektronische ELZ2Coil-Zündung von AccentElectronik (Uwe Gottwald) von mir ausgetauscht! Hier gibt es weiter keine Zündbox/CDI/etc...bei der ELZ2Coil wird lediglich der Stromfluss/Spannungsversorgung der Zündspulen nichtmehr mechanisch (über Unterbrecherkontakte) sondern elektronisch über einen Hallsensor/Elektronik ein-und ausgeschaltet...siehe Link: https://accent-electronic.com/ELZ2Coil.html
Das "beschriebene Problem" war aber auch schon vorher mit der verbauten (Kokusan) Kontaktzündung...hier hatte ich seinerzeit auch alle "Verschleißteile" gewechselt (Kontakte, Kondensator), sowie Zündzeitpunkt(e) anhand der Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller eingestellt - OHNE Ergebnis/Verbesserung.
Die Idee von Tobi die jeweiligen Zünd-Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller mit der Gradscheibe zu checken ist top! Das werde ich als nächstes einmal prüfen um hier auch sicher zu gehen, dass die Markierungen auch die 17 Grad, bzw. 37 Grad v.OT indizieren.
Zum Thema "Nebenluft": Die VM-Schiebervergaser haben ja keine "klassische Drosselklappen-Welle" wie bei BS/BST/etc. Vergasern - das läuft hier mehr über so eine Wellen-/Gestänge-Kombination, welche sich außerhalb der eigentlichen Gemischbildung befindet, i.e. oberhalt der Gasschieber.
Die Dichtungen (Alle) von den Vergasern sind frisch und dichtend - das hierüber Falschluft gezogen wird, möchte ich daher ausschließen, wird aber bei nächster Gelegenheit auch nochmal geprüft
An dieser Stelle nochmal die Info für euch: Die "serienmäßige" Kontaktzündung wurde durch eine kontaktlose/elektronische ELZ2Coil-Zündung von AccentElectronik (Uwe Gottwald) von mir ausgetauscht! Hier gibt es weiter keine Zündbox/CDI/etc...bei der ELZ2Coil wird lediglich der Stromfluss/Spannungsversorgung der Zündspulen nichtmehr mechanisch (über Unterbrecherkontakte) sondern elektronisch über einen Hallsensor/Elektronik ein-und ausgeschaltet...siehe Link: https://accent-electronic.com/ELZ2Coil.html
Das "beschriebene Problem" war aber auch schon vorher mit der verbauten (Kokusan) Kontaktzündung...hier hatte ich seinerzeit auch alle "Verschleißteile" gewechselt (Kontakte, Kondensator), sowie Zündzeitpunkt(e) anhand der Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller eingestellt - OHNE Ergebnis/Verbesserung.
Die Idee von Tobi die jeweiligen Zünd-Markierungen auf dem Fliehkraft-Zündversteller mit der Gradscheibe zu checken ist top! Das werde ich als nächstes einmal prüfen um hier auch sicher zu gehen, dass die Markierungen auch die 17 Grad, bzw. 37 Grad v.OT indizieren.
Zum Thema "Nebenluft": Die VM-Schiebervergaser haben ja keine "klassische Drosselklappen-Welle" wie bei BS/BST/etc. Vergasern - das läuft hier mehr über so eine Wellen-/Gestänge-Kombination, welche sich außerhalb der eigentlichen Gemischbildung befindet, i.e. oberhalt der Gasschieber.
Die Dichtungen (Alle) von den Vergasern sind frisch und dichtend - das hierüber Falschluft gezogen wird, möchte ich daher ausschließen, wird aber bei nächster Gelegenheit auch nochmal geprüft