Morgen Frank & Danke für Deinen Tipp..
aber Dank eines "Bastel-Samstags" bei Junker gestern (zum Glück ist es in seiner Werkstatt kühl ... - er hat da noch was jut für bei mir ...
)" - läuft die GS 400 nun schon fast wieder perfekt/ wie "Schmitz Katz";
neben Kleinarbeiten (Blinker neu verkabelt, Hauptsicherung/Kontakte überarbeitet etc.) haben wir auch von "seinem Spenderbike/GS 400 im Hof" (was der Mann nicht so alles da in seiner Werkstatt hat ...)
die "Vergaser-Nadeln" aus- & umgebaut& siehe da: die in seinem abgerockten "Spender-Bike/Teileträger" im Hof waren fast noch neuwertig/ ohne jeglichen, visuell erkennbaren Verschleiss- das wurde offenbar schon mal irgendwann neu gemacht ...
im Ggs. zu den übelst abgenudelten Nadeln bei mir ...
und diese tadellosen Nadeln (wieder korrekt auf mittlere Kerbe umgesetzt) & zudem mit neuen O-Dichtungen an den Düsennadeln-Stöcken versehen:
.. die alten O-Dichtungen der Düsenstöcke waren bereits sowas von steinhart & bröselig/vermutl. 40 Jahre nicht gewechselt -alles wieder mit ordentlichen Schwimmer-Kammer-Dichtungen (die alten waren irgendwie bereits "übelst aufgequollen"/ waren wohl aus einer Art Gummi und haben die Düsenöffnungen teilweise zugesetzt !") alles wieder sauber zusammengesetzt - wohl gemerkt: alles Getütel in eingebautem (!) Zustand der Vergaser/Pianisten_Hände sollte man haben ...
Erfreuliches Resultat: meine 400er läuft nun auch obenrum / gute 140 km/h - nur Vollgas am Hahn geht noch immer nicht - dann fällt sie wieder auf umme 130 km/h bei 6000 1/min zurück - aber das Ruckeln bei 6000 1/min ist nun definitv weg - das Hauptproblem waren wohl die verschlissenen Düsennadeln in Verbindung mit inkontinenten O-Dichtungen an den beiden Düsen-Stöcken und aufgequollenen (Gummi-Dichtunng des Schwimmer-Gehäuses, welche die Düsen-Öffnungen teilweise bereits abdeckten ;-(
...wenn ich den Hahn wieder auf so ca. 85-90% hingegen bisserl zurücknehme dreht Sie dann sauber durch bis so umme 1/7000 min aus - knappe 140 km/h - fair enough for me - 27 PS sind ja auch ausreichend für die Kleine ! ...
...daher lasse ich die Zündung mal wie Sie ist, zumal ich beide Unterbrecher bei BTS (Bike-Teile Service) "Orischinal OEM Nippon-Denso" verbaut habe/ und der Schließwinkel beim Abblitzen auch nicht wirklich groß meßbar von den 50 Grad abgewichen ist ... werde ich aber mal im Hinterkopf behalten ...
Denn so, kann ich - baw. - wirklich gut mit der Motor-Performance leben - denn wann muß ich das alte Teil schon mal voll ausdrehen/ über 6500 1/min quälen - und eine Schmakerl gab es obendrein:
der Junker hat mal die Kompression nachgemessen: et Voila - beide zwischen 9 und 10 bar / bei kalten Motor, der muß wohl schon mal revidiert worden sein, bei den Top-Werten - mir soll's nur recht sein, Ölverbrauch absolut Null - Freu