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Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 22:35
von NiceIce
Servas.

Jo, synchron wär mal anzustreben, hast ja glaub ich auch gemacht.

Dann Schwimmerstand in den vergasern, hast das auch gemacht?
Kerzenkaben? Kerzenstecker? Kerzen selbst?
Kompression? Kommst nicht rum, wenn alles andere nicht fruchtet. Kostet ja nicht all zu viel, ein einfaches Kompressionsgerät.
Bei Louis z.B
http://www.louis.de/_202c205ebdc72b254b ... r=10034177
den für 14 Mm Kerzengewinde, wenn du normale Kerzen mit Schlüßelweite 21 hat.

Falls der obige vergriffen ist:
http://www.louis.de/_202c205ebdc72b254b ... r=10002889

Da hast dann für alle Kerzengewinde Adapter bei.

Es wird jetzt eher schwer, rauszufinden warum Zylinder 2 kalt bleibt.
Ist die Kerze denn Nass oder ganz trocken?

Mach mal Bilder nach einem lauf von Kerze 2 und allen anderen, Kennzeichnen nicht vergessen, das man sieht, welche Kerze wo war.

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 22:36
von GS-Schrauber
stonarocka hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Synchronität aus ? Öffnen wirklich alle Drosselklappen gleichzeitig ?

genau damit würde ich überhaupt anfangen.
Klingt schwer danach, dass nicht gut synchronisiert ist und Ansauggummis Probleme bereiten (langsames Drehzahlabfallen)
Immer zwei Vergaser zueinander und dann die beiden Paare zueinander synchronisieren!!!
Grundeinstellungen machen und bei Gummis und Luffi Betriebsbereitschaft sicherstellen.

O-Ringe vom Vergaserflansch nicht vergessen!!!!

Sind Centartikel, aber große Wirkung bei Beschädigung oder Verschleiss oder Falscheinbau!!!

Startpilottest machen!

LG

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 23:54
von epic
Vergaser sind synchron, habs genauso gemacht, erst die beiden linken (1 und 2) zueinander synchronisiert, dann nr.3 und nr.4 zueinander, und dann die beiden paare zueinander.
möglicherweise prüfe ich das morgen nochmal um ganz sicher zu gehn, aber das hab ich erst vor einigen tagen grad gemacht.

den startpilottest werd ich morgenfrüh gleich machen, denn ich hab mir da schon ne stelle ausgeguckt wo da ein problem vorliegen könnte, nämlich ist ein gummi zwischen luftfilterkasten und vergaser etwas rissig gewesen.

den kompressionstester werd ich mir auch gleich bestellen (dachte so ein teil wäre übel teuer und hab nichtma danach gegoogelt, ich depp:)
angenommen, bei dem 2. zylinder käme ein größerer druckunterschied raus, wie hoch wären da ca die kosten bzw was fällt möglicherweise an reperatur an?

gruß daniel

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 17:31
von epic
Ok hab nun die zündkerzen fotographiert,sodass ihr sie euch ansehen könnt. hab auch mal in die zylinder reinfotographiert, nr.2 und 3 sind etwas nass und verschmutzt.

von links (nr.1) nach rechts (nr.4)
Bild

nr.1
BildBild

nr.2
BildBild

nr.3
BildBild

nr.4

BildBild

gruß daniel

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 21:52
von NiceIce
Servas.

Wenn ich jetzt so die Bilder anschau, würde ich sagen, der einzigste Zylinder, der richtig funzt, ist Nummer 2.
Das Kerzenbild schaut aus wie es aussehen soll. Rehbraun, nicht schwarz und nicht hellgrau.

Die Verbrennung also würde hier passen, komischerweise. Warum jetzt der Puff kalt bleibt???

Der Rest der Kerzen schaut mir nach zu fettem Gemisch aus, wenn du aber NICHT gefahren bist, sie nur im Stand hast laufen lassen, sehe ich da aber schon mehr Probleme.
Da dürfte es im grunde nicht SO hell aussehen, vor allem der 2.te nicht.

Aus dem Auge sind die Kolbenböden nass auf 2 und 3?

So, wenn die Kompression nicht passen sollte, würde ich zuerst mit dem "günstigsten" anfangen:
Nochmals Ventilspiel kontrollieren. Und dieses etwas größer (mehr Spiel) als Vorgegeben einstellen.

Dann nochmal Kompression testen.

Und wenn sich da absolut nichts ändert, ZylinderKOPF runter.
Umdrehen und Grade zum Liegen bringen.
Dann Benzin in jede Brennkammer.

Dieses muss mind. 3 Minuten drin stehen bleiben, ohne zwischen Ventilsitz und Ventil durch zulaufen.

Läuft es durch, hast guite Chancen, mit Ventileinschleifen das ganze in den Griff zu bekommen.

Ist da aber alles dicht, das Benzin bleibt also unverändert, wirst um neue Kolbenringe nicht rum kommen.

Dabei ist es aber auch wichtig, wie die Laufbuchsen aussehen. Grob gesagt gibt es dann eine Motorüberholung, die bis zu 1000 Euro kosten kann, wenns ne Firma macht.

Kolbensatz inkl. Kolbenringe kostet so in etwa geschätzte 400 Euro, plus minus 50 Euro. Nur geschätzt.

Kommt aber ein aufbohren und anschließendes neues Honen dazu, brauchst Übermaßkolben und Ringe, sowie Arbeitszeit.
Ich hab schon inkl.allem von 1000 Euro gehört. (GS 850 und GS 750)

Das lohnt sich in Deinem Fall wohl kaum, das es um dieses Geld GANZE Maschinen zu kaufen gibt, die noch gut im Futter stehen.
Bzw. Tauschmotor.

Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.
Zuerst mal eins nach dem anderen ausschließen.
Undichtheit im Vergasersystem checken. (Vorsicht mit dem Startpilot. Hoch entzündlich, und macht GAGA beim einatmen)

Danach Kompressionstest, dann schaun wir weiter.

LG
Martin

Der langsam auch an die Flaschdichtungen denkt.

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 23:01
von GS-Schrauber
Bitte mal Kerzen und Zündspulen untereinander tauschen. (Positionsveränderungen aufschreiben)
Schauen ob der Fehler mitwandert....(gleicher Zyl der nicht heiss wird?)

Was macht der Ansauggummi-/O-Ring- und Luffitest mit Startpilot?

So kommt man ja völlig durcheinander.

Da kann man auch gleich den ganzen Motor aufmachen, revidieren und wieder aufbauen ;o))

Wie lief die Maschine BEVOR der Fehler auftauchte UND ...............wann (bei welcher Gelegenheit ) tauchte er auf?

Jeglicher Verschleiss kommt eher schleichend!

LG

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: So 15. Jul 2012, 02:01
von stonarocka
Ich finde ja irgendwie komisch das die Kerze von Zylinder 2, der ja nicht warm wird, als einzige sauber ist. Die anderen sind derart schwarz das ich auf zu fette Vergasereinstellung tippen würde (obwohl der Motor ja hoffentlich nicht lange an war mit dem Problem, das relativiert die Kerzenbildanalyse...)... Zylinder 2 scheint keinen Brennstoff zu kriegen ;)
ich würde den Luffi-Kasten abbauen , die Karre anschmeissen und mit Spiegel gucken ob beim Gas geben alle Kolben hochziehen, speziell der der 2. ....
vorher evtl mal checken ob überhaupt Sprit in der Schwimmerkammer ist ;)
Den Zündkabeltausch 2-3 hast ja hoffentlich schon gemacht ... irgendwie scheint in Kammer 2 nix zu explodieren ...
Membrane kannst auch untereinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert , aber das hast ja bestimmt auch schon probiert.

... so rein intuitiv tippe ich auf ein Ventilproblem 8-)

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: So 15. Jul 2012, 15:17
von epic
Sprit ist zwar in der schwimmerkammer, aber du hast recht, der 2. zylinder bekommt kein benzin.
wollte die mebrane tauschen ( hatte ich vorher noch nicht probiert), als mir auffiel, dass der schieber des 2. vergasers komplett trocken war, auch der ansaugstutzen zum zylinder hin war trocken, warum bin ich da nich früher drauf gekommen, ich muss wohl was falsch gemacht haben beim zusammenbau.jedenfalls blieb nach dem tausch immernoch der 2. zylinder kalt (konnte man direkt nach 30 sek. feststellen), also sind die membrane in ordnung denke ich doch.

ich werd nochmal versuchen zu verstehen wie der vergaser genau funktioniert, um herauszufinden, was die ursache sein kann, also schwimmer fällt mir spontan ein oder ventile, wobei diese frei waren und der vergaser selbst wurde "professionell" gereinigt.

jedenfalls bin ich froh, dass es nich der kolben sein muss oder die laufbnahn, kompression werde ich trotzdem noch testen.

achso und startpilottest hab ich nicht gemacht, das is mir zu heikel, hatte die o-ringe an den flanschen eh erst erneuert.

gruß daniel

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: So 15. Jul 2012, 16:56
von GS-Schrauber
epic hat geschrieben:Sprit ist zwar in der schwimmerkammer, aber du hast recht, der 2. zylinder bekommt kein benzin.
wollte die mebrane tauschen ( hatte ich vorher noch nicht probiert), als mir auffiel, dass der schieber des 2. vergasers komplett trocken war, auch der ansaugstutzen zum zylinder hin war trocken, warum bin ich da nich früher drauf gekommen, ich muss wohl was falsch gemacht haben beim zusammenbau.jedenfalls blieb nach dem tausch immernoch der 2. zylinder kalt (konnte man direkt nach 30 sek. feststellen), also sind die membrane in ordnung denke ich doch.

ich werd nochmal versuchen zu verstehen wie der vergaser genau funktioniert, um herauszufinden, was die ursache sein kann, also schwimmer fällt mir spontan ein oder ventile, wobei diese frei waren und der vergaser selbst wurde "professionell" gereinigt.

jedenfalls bin ich froh, dass es nich der kolben sein muss oder die laufbnahn, kompression werde ich trotzdem noch testen.

achso und startpilottest hab ich nicht gemacht, das is mir zu heikel, hatte die o-ringe an den flanschen eh erst erneuert.

gruß daniel
Ich hatte nen anderen Tausch gemeint ;o))

Und dass Du die O-Ringe gewechselt hast ist löblich, kann aber trotzdem beim Einbau schief gegangen sein.

Was ist am Startpilottest heikel?????? Kannst auch Benzin aus der Blumenspritze versprühen.

Ihr springt hier immer zwischennem Elektro- und nem Gaswechselfehler hin und her.
Ich würd erst das eine, DANN das andere sicherstellen.

LG

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: So 15. Jul 2012, 17:35
von epic
Ok danke für den Tipp.
aber die Zündung hatte ich auch eigtl schon abgehakt, da die Zündkerzen neu sind und ich zwischen zylinder 2 und 3 einfach mal die kerzenkabel samt stecker getauscht, also einfach umgesteckt habe, da hiernach immernoch der 2. zylinder kühl blieb, ging ich davon aus, dass sowohl kabel als auch stecker iO sind, auch die zündspule sollte funktionieren, da ja nur der eine zylinder nicht funktioniert, bei einem defekt der zündspule sollten beide probleme haben (oder mache ich da wieder ein denkfehler?).

an den flansche werd ich sicherheitshalber nochmal mit dichtmasse nacharbeiten.

zu dem spritmangel kann ich nun sagen, dass in der 2. schwimmerkammer viel zu wenig benzin stand, alle anderen waren gut voll.
ich bin am überlegen, ob ich mal das nadelventil tausche (also wieder zwischen 2 und 3), was meint ihr dazu, kann man darüber ein ausschlussverfahren anfangen?

ob die kolben sich nun alle ordentlich bewegen bei nem gasstoß hab ich nicht beobachten können, da is echt extrem eng alles im eingebauten zustand, kann ich es ausschließen, dass es am kolben bzw der membran liegt, wenn beim tausch von 2 nach 3 der 3. zylinder ordentlich lief?

gruß daniel