Sooooo- Buss und Basteltag bei mir heute ...
habe also mal die gebrauchte/ gestufte Sitzbank zerlegt ... man hätte Sie zwar auch einfach nur überpinseln können, und baw. so (mit kleinen Einrissen im Bezug und ohne Haltegurt) benutzen können/den Verschluss hätte ich aber ohne Demontage nicht versetzten können - zudem sagt mir der unschöne Rost auf der Unterseite so gar nicht zu - zumal der originale Bezug 2-3 kleine Einrisse hat ... geht ja gar nicht - also auf geht's:
Sitz-Bezug und Zierleisten abfummeln - die Ringe sind echt hartnäckig, gingen aber letztens ab - nach Abnahme des Verschlusses erkennt man auch die von Frank erwähnten "2. Bohrungen" für die 550er ! - PRIMA !
... der Verschluss wurde auch mal sauber "gedremelt" & lackiert - alle Anbauteile nun wieder TOP
...Vorher - Nachher:
.... nachdem der Sitz dann komplett zerlegt war, ging's an die erste Bestandaufnahme:
die Sitzplatte ist zwar beidseitig angerostet, von der Substanz her aber noch recht gut / keinerlei echte Durchforstungen (im Ggs. zu meiner Black Suzi z.B.)
Der Schaumkörper/ mit massiv abgestufter (US-)Sitzbank offenbar - ist noch erstaunlich gut in Schuss
auch im Detail: Kunststoff noch Top- nicht durchgesessen - Aufarbeitung wird sich also rentieren
... nach ein bisserl Einsatz des Dremels sahen auch die Belege wieder TOP aus - es wird:
Den Sitzbezug gibt's zum Glück -nahezu original (er hat z.B. keinen umlaufenden Metallring un der Unterkante) noch in UK - weiß jd. wo ich den Kantenschutz/"Keder" oder so für die Blech-Basis-Platte neu herbekommen kann? ... mein Umlauf-Kunststoff (Kantenschutz) ist total verhärtet (nach umme 40 Jahren) und nicht mehr schön/zudem voller hartnäckigem Rost - muß am besten auch NEU
Leider ist beim Lösen des Schaumstoff-Körpers von der Basis-Platte ein bisserl Schaumstoff unten an der Platte "hängen geblieben" ist aber nicht sooooo schlimm -merkt man kaum/ zumal nur auf der Unterseite/direkt an der Platte
... und da ich nach etlichen Mails &Telefonaten nicht einen einzigen Schlosser in der Umgebung Münchens finden konnte, der mir die Basisplatte "Sandstrahlen & verzinken" kann - habe ich mich an Frank's frdl. Angebot - das Teil seinem Schlosser (gegen $$$) zu übergeben - erinnert - daher habe ich die Platte schon mal nach Frank(en) losgeschickt
- zum Sandstrahlen (bei Sand
)& verzinken - evtl. hast Du auch eine Ständerbohrmaschine (hab' ich leider nicht in der Garage) - um mir die /nach Umbau nicht mehr benötigten Stutzen von der Rückseite aufbohren/ Muttern aufzulöten !? ...
noch was: hast Du ein passendes "M8 oder so" Gewinde-Schneideisen (außen) um die - bereits angerosteten - M8-Stehbolzen für die Gurt-Befestigung (der nicht vorhanden war) wieder etwas sauber nachzuschneiden ? ... habe in UK auch einen neuen Sitz-Gurt bestellt, den will ich dann an den Bolzen wieder festmachen - aber die Gewinde der Bolzen sehen eben schon sehr angerostet aus/ einmal Gewinde nachschneiden wäre daher prima !!
...man will ja nicht unverschämt sein - aber DAS wäre wirklich eine echte Weihnachtsfreude für mich - darf mich auch was kosten
Gerne zahle ich auch die gemeinsame Brotzeit bei unserem nächsten Treffen/ kommende Saison in Wirtshaus in Franken ... dann bringe ich die überholte 550er zum "Benzinschnack" mit
- evtl. hat der Junker ja auch noch mal Zeit& Lust auf ein Treffen (nehmen dieses Mal aber besser unsere Regenkombis mit
Sorgen bereitet mir dann beim Zusammenbau nur die /leicht verbogenen/ Alu-Stifte der Zierleisten - die gingen schwer aus der Platte/Überzug raus - wie ich die da wieder sauber rein bekomme/ ohne daß Sie mir dabei abbrechen ? .. Austausch geht leider vorher nicht/ da die Zierleiste am Ende zugestemmt worden ist
Aber alles ein entspanntes Winter-Projekt - hat ja bis Frühjahr Zeit und @ Frank:
wäre Super, wenn Du die Platte in Auftrag zur Überarbeitung geben kannst/ $ am besten via "PayPal for Friends" - nochmals: 1000 Dank für das Angebot unter Youngtimer-Liebhabern - als
Vertreter der "Orischinal-Fraktion" hier im Forum