Danke für das (erfreulicherweise) positive Feedback !
...sehe also keine "Show-Stopper" soweit - den Kantenschutz werde ich bei Gelegenheit bei Onkel Louis in MUC zu bekommen versuchen -allerdings hat der von mir bestellte "Ersatz-Bezug" von der Insel keinerlei umlaufenden Metalldraht an der Unterkante, wo man den Bezug in die (stark durch wiederholte Biegung "Bruch-gefährdeten) Metall-Zacken einhängen könnte ...
evtl. könnte man den Bezug ja auch "dauerhaft" mit Popnieten von unten /plus Klebung/ befestigen - denn ohne Metall-Draht umlaufend wie im Original-Bezug mache ich mir Sorgen, daß der Bezug an den Haken schnell wieder einreißt - dann war die Arbeit umsonst
Noch was - habt Ihr schon mal die kleinen T-Stifte (brüchiges& verbogenes ALU) der Zierleiste zu wechseln versucht ? Habe echt Bammel. die Zierleisten nicht mehr heile wieder anbauen zu können - ohne Sie bei Durchstecken abzubrechen ...
Meine aus UK geholte GS 425E hatte hingegen einen etwas "lieblos" vorne & hinten eingehängten und einfach seitlich fest getackerten (geht das überhaupt bei der GS 550/750 mit dem Metall-Blech?) Ersatz-Sitzbezug ...
evtl. war der Grund-Korpus des Sitzes bei der GS 425E zum "Antackern des Bezugs" ja auch aus GfK - weiß ich nu nicht mehr
- speziell die Gurt-Befestigung will ich auch SO an meiner überholten 550er realisieren;
daher bitte Frank. am besten besser unisono für alle Befestigungen nur Muttern auf der Rückseite der Platte für den umgesetzten Verschluss und die beiden Befestigungs-Punkte für den Halteriemen anlöten - MERCI !
Wollte damals eigentlich die Sitzbank der 425E vor dem Verkauf gegen die etwas "abgerockte" meiner Black Suzi tauschen, da meine Black-Suzi-Sitzbank doch recht schlecht beinander ist -Grundplatte nahzu durch gerostet
- aber dann habe ich eben doch die weiße Sitzbank (wie im Original) darauf gelassen und die 425E verkauft (für einen recht stolzen Preis nebenbei
) - aber die weiße Sitzbank der Black Suzi muß auch irgend wann mal komplett neu gemacht werden/ oder einfach ersetzt werden/ spätestens wenn Frank einen Produzenten für ein paar weiße Kreuz-Stepp-Bezug findet /den gab es nur für die Black Suzi - JP62 wird sicher auch einen abnehmen wollen
Noch eine Frage: weiß jd. einen guten Kleber, mit dem man den Schaumstoff-Kern /ohne diesen durch aggressive Lösungsmittel zu zerstören/ haltbar an die später wieder schwarz lackierte Grundplatte kleben kann - gibt es da was Spezielles für den Schaumstoff?
Auch das Decal etc. sollte mittlerweile ja in Franken eingetrudelt sein - das Tausch-Decal in ALU kannst Du mir dann ja in ein paar Wochen gemeinsam mit der überholten Sitz-Platte zurück schicken - keine Eile ...
- aber für unsere avisierte "große Urlaubstour" kommendes Jahr im Sommer darf's dann gerne wieder das "kommode Full-Size Suzie GS-Sofa sein"
So sah die wirklich voll beladene GS550E anno 1990 auf einer längeren Griechenland-Urlaubstour aus:
N.B.: die Gepäckständer-Befestigung hinten hatte ich (vorsorglich) beidseitig mittels 2er - ca. 40 mm breiten -massiven Überwurfschellen (an einer 5 cm weiter vorne liegenden/ unbelasteten Rahmenstelle/direkt am Rahmen über dem Stoßdämpferauge (Vermeidung von Biege-Momenten/sog. 3-achsige Spannungszustände (ungünstig!) "strukturell verstärkt", da ich den beiden einzelnen M8_Schrauben (die sonst alleine (!) das ganze Gepäck hätten tragen müssen) am Rahmenheck partout die Belastung nicht zutraute
-> das hatte auch recht gut funktioniert/ da is Nix abgebrochen/trotz umme 30 kg Gepäck auf dem Ständer-System -> die Stoßdämpfer waren allerdings nach der Rückkehr völlig "durch" ...
Die 550er ging nebenbei (wirklich absolut maximal beladen
) schon damals in den Bergen sehr gut -> sogar zu zweit & mit vollem 3 Wochen Urlaubs-Gerödel - wie Zelt, Schlafsäcken, Iso-Matten, Kochgeschirr, 2 Regenkombis, Jeans & T-Shirts plus: "REI-in-der Tube" (Wichtig
), genug Werkzeug, Ersatzschläuche (hat sich voll ausgezahlt !) - & diverse Züge, Kerzen, Stecker, Glühbirnen & Sicherungen (!!!), Unterbrecher, Multimeter, Hebeleien, Öl & Fett etc. pp. -
... heute nimmt man da einfach eine kleine Tasche plus (s)eine Kreditkarte und geht ganz bequem in die nächste Pension oder Hotel das am Weg liegt... und bei Pannen ruft man den ADAC Pannendienst / oder die nächste Werkstatt/Tankstelle um Hilfe an
Nicht so bei uns damals in den 80ern - damals war das Geld -als Student - echt sau (!) knapp
Die Maschine, Sprit, Reifen, Öl und der Urlaub/Fähre und der Metaxa/Ouzo
wollten schließlich bezahlt werden - also: nix da mit Pension & Luxus - gebadet wurde im Ägäischen Meer - geschlafen meist in einer abgeschiedenen Bucht im Zelt zu zweit
... für lau
- wo die Suzi grad noch runter - aber vor allem am nächsten Morgen dann auch wieder hoch kam ... ab zum "Kafenion / Nescafe Frühstück":
... Those were the days
2500 km lief die kleine Suzi damals problemlos& wurde nicht geschont (schön bei 9000/1/min wurde geschaltet ...) - mit nur 2 durch gebrannten Glühbirnen und 1 schleichendem Platten hinten - den sau-spitzen Dornen auf den schlechten Straßen in Griechenland geschuldet
...auch in den Bergen in GR regnet es zuweilen heftig ... aber letztlich:
das Mittelmeer-am Peloponnes- glücklich erreicht - Stimmung &Suzie ->PRIMA
Aber das macht heutzutage j kaum noch einer (eine
) mit - denn wie man auch hier im Forum sehen kann, wird heutzutage das Bike bequem in 'nen Transporter/Anhänger gepackt, am Mittelmeer irgendwo dann wieder abgeladen - dann ein paar Runden über die Insel gedreht (so es nicht regnet ...) und dann nach 1 Woche oder so wieder alles Huckepack /oder im Anhänger verstaut& wieder 'gen Norden gekarrt
-... gone are the Biker-days - ala Elefantenteffen & Co. ...
... war echt ne tolle Zeit, daher mußte meine neue GS 550ET eben jetzt wieder genau SO (in Canadian-marble-blue mit den Zierstreifen mittig am Tank) aussehen
... Pure Nostalgie eben/ diese Jugend-Prägung (ein "unauslöschliches GS-Engram" im Gehirn geprägt -irgendwo !?) an die GSen hatte ja Junker schon in seiner "Freud'schen Psycho-Analyse" von uns festgestellt - gibt ja Schlimmeres !