Kupplungshebel
Kupplungshebel
Hi,
wie eigentlich jeder GS75X Fahre wissen müßte geht die Kupplung eher schwer. Seit ich verstärkte Kupplungsfedern habe, ist es nicht besser geworden.
Bringt da ein verstellbarer Kupplungshebel etwas?
Wenn ja, welcher taugt etwas ohne das er gleich 120€ kostet
wie eigentlich jeder GS75X Fahre wissen müßte geht die Kupplung eher schwer. Seit ich verstärkte Kupplungsfedern habe, ist es nicht besser geworden.
Bringt da ein verstellbarer Kupplungshebel etwas?
Wenn ja, welcher taugt etwas ohne das er gleich 120€ kostet
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- Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47
Re: Kupplungshebel
Das die Kupplung durch verstärkte Kupplungsfedern nicht leichter zu betätigen ist wundert mich nicht.
Du musst ja GEGEN die Federn arbeiten ....
Verstärkte Federn mindern den Schlupf bei Vollgas .
Deine Kupplung wird leichter gehen wenn du den Zug (und alle anderen zu bewegenden Teile) gut schmierst ,evtl erneuerst,und vernünftig verlegst.
Man kann den Hebel auf dem Lenker mehr zur Fahrzeugmitte hin montieren, greift ihn somit weiter aussen und hat dann so eine bessere Hebelwirkung.
Verstellbare Hebel sind was für Menschen mit kurzen Fingern, wenn du deinen Hebel gut greifen kannst brauchst du da kein Geld ausgeben.
Die verstärkten Federn würd ich an deiner Stelle wieder ausbauen.
Grüsse,
Hendrik
Du musst ja GEGEN die Federn arbeiten ....
Verstärkte Federn mindern den Schlupf bei Vollgas .
Deine Kupplung wird leichter gehen wenn du den Zug (und alle anderen zu bewegenden Teile) gut schmierst ,evtl erneuerst,und vernünftig verlegst.
Man kann den Hebel auf dem Lenker mehr zur Fahrzeugmitte hin montieren, greift ihn somit weiter aussen und hat dann so eine bessere Hebelwirkung.
Verstellbare Hebel sind was für Menschen mit kurzen Fingern, wenn du deinen Hebel gut greifen kannst brauchst du da kein Geld ausgeben.
Die verstärkten Federn würd ich an deiner Stelle wieder ausbauen.
Grüsse,
Hendrik
Re: Kupplungshebel
Der Kupplungszug ist Teflonummantelt, also kein Öl. Verlegt ist er wie es sein muss.
Deswegen auch die Frage mit dem verstellbaren Hebel. Was bringt der mir, ausser das auch kleinere Hände diesen greifen können?
Deswegen auch die Frage mit dem verstellbaren Hebel. Was bringt der mir, ausser das auch kleinere Hände diesen greifen können?
Re: Kupplungshebel
er macht schön und schnell ... sonst nichts.Deswegen auch die Frage mit dem verstellbaren Hebel. Was bringt der mir, ausser das auch kleinere Hände diesen greifen können?
Re: Kupplungshebel
Bekomme ich den so eingestellt das ich weniger Kraft aufwenden muss?
- Martin
- Administrator
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Re: Kupplungshebel
nein, der bringt für den Kraftaufwand nichts.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Kupplungshebel
hallo,Bekomme ich den so eingestellt das ich weniger Kraft aufwenden muss?
sorry, ich dachte meine scherzhafte ausdrucksweise hätte alles gesagt. also jetzt nochmal ordentlich:
1. nein, der verstellbare hebel ändert nichts an den auszuübenden handkräften, es sein denn, man hat kurze finger und kann so die hebelverhältnisse den fingern anpassen
2. wenn es dich stört, solltest du als erstes drei der verstärkten federn wieder durch normale ersetzen.
3. der ausrückhebel am motor sollte im optimalen winkel angesetzt sein.
3. wenn das nicht langt, bleibt dir noch, den ausrückhebel zu verlängern. da müsste man mal schauen, was es im suzuki regal an längeren hebeln so gibt. man muss eben schauen, das die betätigung dann nicht zu "figgrig" wird, also der druckpunkt und das saubere drennen noch gewährleistet sind.
Re: Kupplungshebel
So dachte ich mir schon, dass es nix bringt. Das mit dem längeren Ausrückhebel ist interessant, werde ich mal bei Suzi schauen. Ich denke aber das er nicht viel länger darf, da sich da durch ja auch der benötigte Hebelarm am Griff verlängern wird.
Das mit den Kupplungsfedern habe ich mir auch schon gedacht. Drei normale reinsetzen wird noch am besten sein.
Ich spielte auch schon einmal mit dem Gedanken eine Hydraulisch betätigte Kupplung einzubauen. Hast du da Erfahrungen mit?
Das mit den Kupplungsfedern habe ich mir auch schon gedacht. Drei normale reinsetzen wird noch am besten sein.
Ich spielte auch schon einmal mit dem Gedanken eine Hydraulisch betätigte Kupplung einzubauen. Hast du da Erfahrungen mit?
Re: Kupplungshebel
ich habe es noch nicht gemacht, aber schon verschiedene varianten gesehen. meist wird der druckzylinder einer gsxr oder kawa auf den kupplungsdeckel gesetzt und die druckstange entsprechend angepasst. ist aus meiner sich zuviel aufwand. es gibt noch eine andere variante, die ich beim letzten treffen an werners motorrad zum ersten mal gesehen habe. (martin: wie sieht es mit den bildern aus ) da wurde ein magura druckzylinder direkt in der aufnahme des zuges unten am motor eingebaut und die betätigung über den ausrückhebel blieb gleich. dazu dann noch eine magura kupplungspumpe mit hydraulikschlauch bis zum geber ... fertig. fand ich einfach und gut, aber habe ich noch nicht weiter recherchiert.Hast du da Erfahrungen mit?
müsste das hier sein:http://www.magura.com/de/powersports/pr ... delle.html
Re: Kupplungshebel
Servus , die alten Motoren auf Hydraulik umzurüsten ist nicht einfach .......die meistem die einen Kupplungsflüssigkeitsbehälter ( was für ein Wort ) am Mopped haben fahren einen Motor der von Werk darauf ausgelegt ist. Als sinnvolle ,einfache Alternative gibt es aber aus dem Motocrossereich Umrüstsätze -Flüssigkeitsbehälter am Lenker und am Motor ist dann ein "normaler" Zug der halt hydraulisch betätigt wird . Schau mal in die Websiten , Kataloge der üblichen Verdächtigen z.b. Görtz etc.
Gruß Jörg
Gruß Jörg