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Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 19:07
von Elvis
Nach Monaten Schrauberei hatte ich die alte Susi GS1000G/81 wieder am Laufen.Brauche nur mit dem Zündschlüssel klappern und sie springt an!
TÜV ohne Mängel.Angemeldet... losgefahren
Seit letztem Wochenende will die kupplung nicht mehr trennen,
Neue Lamellenscheiben,Stahlscheiben,Federn,Druckpilz,Lager,10W40
Wierum muß denn die Distanzscheibe mit der Nut rein?
Hab langsam die schnauze voll.Die Diva dankt mir meine Arbeit einfach nicht!
Sollte ich auf dem Problem sitzen bleiben,findet in den nächsten Tagen eine öffentliche Verbrennung statt!!! Termin wird noch bekannt gegeben.
Ich kann nicht mehr HILFE!!!!!!!
Re: Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 21:32
von Martin
was oft falsch gemacht wird, ist der Federring Nr. 29. Die Wölbung muß Richtung Kupplungskorb nach innen. Nicht nach außen Richtung Kupplungsbelägen.
Das wars bei mir auch schon mal.
Wenn dir die Auflösung nicht reicht, schick mir eine email. Dann sende ich dir das pdf.
Grüße
Martin
Re: Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:26
von Gerd
Die Nut der Distanzscheibe muß nach innen.
Ich tip ansonsten auch auf den Federring.
Hol mal tief Luft, alles andere mal beiseite legen
und die Kupplung komplett neu aufbauen.
Wird schon werden.
Schöne Grüße
Gerd
Re: Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:42
von Elvis
Erstmal vielen Dank! Das Bild ist absolut aufschlussreich.
Da ich die Kupplung schon gefühlte 1000mal zerlegt habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass bei mir dieser Ring und der mit Nummer 28 garnicht vorhanden ist.
Habe die Susi 2007 in ganz mieserablem Zustand gekauft und mit kleinem Geldbeutel und viel "Fantasie" wieder zum laufen gebracht.
Da sie vorher schon stark verbastelt war, entschied ich mich letzten Winter ihr mein eigenes "Facelifting" zu verpassen.
Probleme mit der Kupplung hatte ich von Anfang an. Richtig getrennt hat sie noch nie. Werkstatt konnte ich mir leider nicht leisten und der Umbau ist ganz sicher auch Geschmacksache.
Aber der Aufkleber auf den Seitendeckeln spricht daher für sich."gebaut...nicht gekauft"
Nun zurück zum Thema...
Woher bekomme ich diese Ringe.Die haben doch sicher eine bestimmte Bezeichnung. Ich finde im Internet nur komplette Kupplungen.
Gruß Elvis
Re: Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:43
von Martin
druck das Bild aus und geh damit zum Suzuki-Händler. Der kann dir die richtigen Teile bestellen.
Onlineversand für Suzuki-Originalteile findest Du bei links/Hersteller/Ersatzteile und Tuning:
https://suzuki-classic.de/5_2.htm oder unter
http://www.cmsnl.com. Bei den paar Kleinteilen, die Du brauchst, lohnt sich das aber nicht wirklich allein durch die Versandkosten.
Federring Nr. 30 auf jeden Fall mitbestellen, der geht meist bei der Demontage kaputt. Da deine Trenn- und Reibscheiben schon neu sind, wirds insgesamt nicht so teuer. Die Scheiben kosten am meisten. Nr. 30 ca. 6,-€, Nr. 28 ca. 8,-€, je nach Aufschlagssatz des Händlers. Nr. 29 geht nicht kaputt, der muß nur ricchtig eingesetzt werden.
Ich hatte bei meiner GS 850 auch länger Trennprobleme mit der Kupplung, bis ich den Ring Nr. 29 richtig eingesetzt habe. Seitdem ist die Kupplung perfekt. Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, um die Suzi und den Fahrer glücklich zu machen
Grüße
Martin
Re: Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 12:04
von Gerd
Der liebe Martin hats mal wieder rausgefunden
Probiers doch mal im Teilemarkt bei uns.
Die Kupplung der 850er passt 1:1 auf die 1000G.
Da hat bestimmt einer was rumliegen.
Schöne Grüße
Gerd
Re: Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: So 28. Jul 2013, 07:23
von Elvis
Nochmal vielen Dank!
Ich stöbere mal im Teilemarkt.
Will sowieso die übrigen Teile vom Umbau anbieten.
Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe, melde ich mich und kann hoffentlich Erfolg melden.
Gruß Elvis
Re: Kupplung zum verrückt werden
Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 18:26
von Elvis
Und nochmal dickes Danke!!!
Das Hauptproblem lag wohl am Kupplungskorb.
Mein Vorgänger hatte die große Mutter, die den Kupplungskorb arretiert so fest angezogen, dass der Primärantrieb eine Trennung der Kupplung unmöglich machte.
somit zerstörte ich mir den Korb und 2mal das Lager am Druckpilz.
Ein gebrauchter Korb und Lager in Top Zustand und vor allem eure Tipps und gutes Zureden nicht aufzugeben, haben zu einer 1A Kupplung gerführt!
Probefahrt hat leider das nächste Problem ergeben.
Muß es noch genauer lokalisieren. Könnte zu viel Sprit kriegen.
ABER TROTZDEM DANKE!!!!!!!