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Kupplung sehr schwergängig

Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 18:49
von bikerfranky
Hallo Leute,

ich habe mit meiner 1100er Katana ein großes Problem. Die Kupplung geht saumäßig schwer zu ziehen.
Der Zug kann es nicht sein, weil der im ausgebautem Zustand sich leicht bewegen lässt. Ich habe die originalen Kupplungsfedern und neue Lamellen verbaut. Auch das brachte nichts. Die Scheiben haben das normale Spiel. Alles sieht soweit gut aus. Der Kupplungskorb klappert nicht. Mein Freund fährt seit 20 Jahren auch eine 1100er Katana und weiß auch nicht weiter. Könnte mir aber nochmal die Scheiben genauer ansehen und das Drucklager wechseln. Sonst weiß ich nicht mehr weiter. Für Eure Antworten danke ich im voraus.

Re: Kupplung sehr schwergängig

Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 20:55
von Martin
die Kupplung trennt aber richtig und rutscht nicht durch?
Der Zug ist richtig im großen Bogen verlegt und geht auch ohne eingehängt zu sein, ganz leicht?
Grüße
Martin

Re: Kupplung sehr schwergängig

Verfasst: Di 20. Aug 2013, 00:15
von fish
so spontan würde ich auf kupplungszug ohne teflon innenleben tippen ...

Re: Kupplung sehr schwergängig

Verfasst: Di 20. Aug 2013, 09:58
von bikerfranky
Martin hat geschrieben:die Kupplung trennt aber richtig und rutscht nicht durch?
Der Zug ist richtig im großen Bogen verlegt und geht auch ohne eingehängt zu sein, ganz leicht?
Grüße
Martin
Hallo Martin, genau so ist es. Wenn ich sie so einstelle, dass sie trennt, dann ist die Hebelkraft zu groß.

Re: Kupplung sehr schwergängig

Verfasst: Di 20. Aug 2013, 10:00
von bikerfranky
fish hat geschrieben:so spontan würde ich auf kupplungszug ohne teflon innenleben tippen ...
Hallo Fish,

was soll das bringen, wenn der Zug im ausgehängten Zustand schon leicht geht.

Gruß
Franky

Re: Kupplung sehr schwergängig

Verfasst: Di 20. Aug 2013, 16:34
von fish
wenn der innenzug keine teflonbeschichtung hat (wie orginal), funktioniert das ganze zwar im ausgebauten zusatnd einwandfrei, aber eingebaut, mit den entsprechenden kräften, nur superschwer. nachrüstzüge habe manchmal die beschichtung nicht ... oder es könnte ein reparaturinnenzug drinnen sein, der auch keine teflonummantelung hat. hierfür gäbe es im fahrradzubehör die entsprechenden "innenzugummantelungen" käuflich zu erwerben. ;)

wie gesagt, ist nur ein tipp aus eigener erfahrung ... nachschauen kostet nichts.