Seite 1 von 1

Gabelbrücke

Verfasst: So 25. Aug 2013, 23:39
von Jimmy
Möchte an einer 550 Bj. 80 Stummellenker verbauen und will deshalb eine glatte obere Gabelbrücke und schönere Armaturen montieren. Welche Teile von einem anderen Modell würden evtl. passen ? Würde mich über Tips und Anregungen freuen. Danke

Re: Gabelbrücke

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 09:14
von Martin
für die 550er gab es sog. M-Lenker, die man nach unten drehen konnte, dass sie an der Position der Stummel liegen und in der Originalgabelbrücke montiert werden.
Die flachen Gabelbrücken der Katanas passen nicht. Die Gabelstandrohre haben einen größeren Durchmesser. Aus dem Zubehör ist mir nichts bekannt.
Also ich sehe drei Möglichkeiten:
1. M-Lenker montieren.
2. Halter auf der Originalbrücke abflexen :-)
3. Eine komplette Katana-Gabel mit Brücke einbauen
Grüße
Martin

Re: Gabelbrücke

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 13:52
von Jimmy
Hallo Martin . Danke für die schnelle Antwort,hat mir weitergeholfen. Hast du eine Idee für ein schöneres Cockpit, evtl. GS 550 E passend ? Wir haben eine GS 550 mit Speichenrädern die sich mein Schwiegersohn im Bratstile umbauen will und eine 750 D, die ich mir als Caferacer aufbauen werde. Es wird mit Sicherheit noch einige Fragen geben da ich mich mit den alten Susis nicht wirklich auskenne. Für Tips von kundigen Leuten bin ich daher immer dankbar. Mfg. Jimmy

Re: Gabelbrücke

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 17:48
von Martin
schönere Cockpits gibt es viele. Z.B. von der Katana, Kawasaki Z-Modelle oder Zephir...... Ist Geschmackssache. Anpassung an der Elektrik ist aber in jedem Fall nötig.
Grüße
Martin

Re: Gabelbrücke

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 19:09
von Jimmy
Sind bei diesen Modellen Tacho und Drehzahlmesser über Welle angetrieben wie bei der Susi ? Danke.

Re: Gabelbrücke

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 21:24
von Martin
Tacho ja, DZM Teilweise. Elekrtonisches Signal für den DZM hat bestimmt auuch schon mal jemand gebaut.
Grüße
Martin

Re: Gabelbrücke

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 09:24
von CrazyTito
Japp ich.

Hab 60mm Instrumente drauf. Beim Tacho auf Übersetzung K=1,4 achten.
Beim Drehzahlmesser muss man aber etwas mehr beachten. Wer noch mit Kontaktzündung rumfährt kann nciht jeden anbauen.
Ich hab bei mir die Zündung über Hallgeber von FoureverClassicParts (meiner Meinung nach die beste und am leichtesten einzubauende) drin. Wer auf Hallgeber oder CDI-Zündung umgerüstet hat muss lediglich einen Drehzahlmesser mit negativen Eingangssignal nehmen. Hab da ebenfalls einfach son günstiges 60mm Instrument genommen.
Man schließt lediglich Masse, Licht, geschaltet Plus (Habs von den Zündspulen genommen) und Zündmasse (ebenfalls direkt an den Zündspulen abgenommen) an.

Nicht die Zündung anschalten bevor nicht alle Kabel angeschlossen sind, die macht der Drehzahlmesser großes Chaos. Wenn aber alles dran ist, funktionierts echt gut.