Zündet aber läuft nicht richtig

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von prof.gamma »

NiceIce hat geschrieben:
klumpen hat geschrieben:Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube am Stecker liegt nur Strom an, wenn der Anlasser dreht
Dann chek das mal genau.
... also ein Impuls vom Hallgeber gesendet wird. Nach deiner Beschreibung habe ich 2 Leitungen und Masse wird vom Gehäuse über den Rahmen gezogen? Eine Leitung muss immer Strom führen (sofern Zündung an ist) und die andere wenn die CDI einen Zündimpuls ausgibt?
Genau so ist es, egal ob Unterbrecher oder CDI mit Hallgeber.

Und das mit dem Zündkerzen-Stecker abdrehen und auf Masse halten mit 5 bis 10 CM Abstand ist zwar als Kontrolle gut, sagt aber nichts über die eigentliche Zündspannung aus, da kein Widerstand vorhanden.
Deswegen mache ich das mit einer 10 Euro-Investition und Funkenstreckenmesser, der einen Widerstand integriert hat.

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob 8000 Volt oder 16000 Volt einen Funken erzeugen. Funken tun beide.

LG
Martin
wer lesen kann ist im Vorteil !
Ich schrieb : " das Zündkabel 10-15 mm vom Zündkerzenanschluß fernhalten "und nicht gegen Masse !
Durch diese Funkenstrecke ergibt sich eine höhere Zündspannung als ohne zusätzliche Funkenstrecke .
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von prof.gamma »

klumpen hat geschrieben:Selbstverständlich sind mit neuen Kerzen auch neue Kerzenstecker drauf gekommen. Habe mir mal eine Querschnittzeichnung der Zündspule angesehen. Werde diese oben vorsichtig aufschleifen und ein neues Kabel installieren. Dann gleich einen Funkstreckenmesser kaufen und messen.
Diesel, nee ist kein Unterbrecher vorhanden!
prof.gamma , ich bin nicht der fragende Typ. Hier komme ich leider nicht weiter. Alle Funktionen sind intakt. Funke springt, Vergaserdüsen sind alle gereinigt und ein Großteil mit Neuen ausgetauscht. Und wie du sicher auch gelesen hast bin ich über die Syncronisationsschraube gegangen, sitzt hinter dem Vergaser am Zylinder und habe direkt Sprit eingespritzt. Da hat trotzdem nichts gezündet. Also stelle ich den Vergaser hinten an. :shock:

Erstmal allen Danke für die Antworten.

Nice Ice besonderen DANK! Ick meld ma wieder und bringe nen Ergebnis oder weitere Fragen :roll: :o

hast du nun mal meinen Funkenstrecken Vorschlag getestet ? Springt der Funke 10 bis 15 mm bei laufenden Motor ?

ps.......mit der Syncronisationsschraube meinst du sicher die Gemischschraube am Vergaser oben Richtung Zylinderkopf !?
Die Syncroschraube nämlich sitzt zwischen den Vergasern und dient zum Angleichen der Drosselklappen.
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Moins, nee habe noch nichts getestet. Vielleicht schaffe ich das am Wochenende, wenn nicht in der nächsten Woche. Habe mir nen Funkstreckenmesser gekauft und werde, sofern das Wetter beschi... ist, am Wochenende basteln.
Meld mich dann auf jeden Fall.
Ps: Nee, die Schraube die ich meinte sitzt nicht am Vergaser. Ich schaue mal nach, für was die ist und korrigiere mich dann.
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Moins, so heut Ventilspiel Einlass und Auslass kontrolliert.
Alles super, haben genug Spiel und öffnen und schließen wie sie sollen.
Auch mit dem Funkstreckenmesser ist alles top. Selbst der rechte Zylinder funkt wie Sau, läuft trotzdem der Motor nur auf dem linken Zylinder.
Werde nochmal an den Vergaser gehen. Ick kann mir nicht erklären, was das sonst noch für ein Problem sein soll.
Spannungen liegen auch 12 Volt an den Zündspule an und mit dem Impuls Variiert die andere Leitung. Da die Spannung mit Impuls vom Hallgeber gegeben ist, schließe ich eine defekte CDI auch aus.
Hat noch jemand ne Idee???
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich fasse zur besseren Übersicht mal zusammen. :D
1.) Zündfunke ausreichend auf beiden Zylindern vorhanden.
2.) Neue Kerzen und neue Kerzenstecker.
3.) Ventilspiel auf korrekte 0,08 bis 0,13 mm eingestellt. ??? !!!
4.) Kompressionsdruck mind. 7 Bar und gleichmässig, Faktum 10,5 zu 11 Bar.
5.) Sprit OK
6.) Spannung an den Zündspulen 12 Volt, Impulsspannung liegt an.

So, nächste Checkerrunde:
Zündzeitpunkt passt?
Läuft der Motor besser, wenn Du in den nicht so gut zündenden Zylinder Startpilot sprühst? Also in den Vergaser mal sprühen, aber vorsichtig.
Wenns dann plötzlich wesentlich besser geht, hast in der Tat ein Problem am Vergaser.

Fragen:
Ist der Luftfilter Original und vor allem Vollständig und nicht verdreckt?

Ist das Ansaugsystem auch wirklich DICHT? Mit Startpilot vorsichtig bei kühlem Motor die Ansaugstutzen absprühen, ob sich der Motorlauf ändert.
Verändert sich der Motorlauf, hast DA sicher Dein Problem gefunden.
Aber echt Vorsichtig sein, das Zeug brennt schnell und Höllenmässig.
(Bremsenreiniger geht auch, nur ändert sich der Motorlauf nicht so deutlich)

Lass hören, was dabei rausgekommen ist. Ich vermute undichtes Ansaugsystem.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von prof.gamma »

Hallo
läuft der rechte Zylinder bei keiner Drehzahl ? Oder setzt er eventuell bei 3000 bis 4000 Umdrehungen ein ? Wäre es so , dann steht der rechte Vergaser in der Synchronisation zum linken völlig daneben !
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

NiceIce hat geschrieben:1.) Zündfunke ausreichend auf beiden Zylindern vorhanden.
Jepp
NiceIce hat geschrieben:2.) Neue Kerzen und neue Kerzenstecker.
Jepp
NiceIce hat geschrieben:3.) Ventilspiel auf korrekte 0,08 bis 0,13 mm eingestellt. ??? !!!
Jepp
NiceIce hat geschrieben:4.) Kompressionsdruck mind. 7 Bar und gleichmässig, Faktum 10,5 zu 11 Bar.
Jepp
NiceIce hat geschrieben:5.) Sprit OK
Jepp, einmal abgelassen und Waschbenzin draus gemacht und einmal V-Power neu rein.
NiceIce hat geschrieben:6.) Spannung an den Zündspulen 12 Volt, Impulsspannung liegt an.
Jepp
NiceIce hat geschrieben:Zündzeitpunkt passt?
Läuft der Motor besser, wenn Du in den nicht so gut zündenden Zylinder Startpilot sprühst? Also in den Vergaser mal sprühen, aber vorsichtig.
Keine Veränderung
NiceIce hat geschrieben:Ist der Luftfilter Original und vor allem Vollständig und nicht verdreckt?
Auch geprüft und gereinigt
NiceIce hat geschrieben:Ist das Ansaugsystem auch wirklich DICHT? Mit Startpilot vorsichtig bei kühlem Motor die Ansaugstutzen absprühen, ob sich der Motorlauf ändert.
Es ändert sich nichts ... das alles sind ja normale Sachen, die habe ich schon am Anfang geprüft um Undichtigkeiten auszuschließen.
prof.gamma hat geschrieben:Hallo
läuft der rechte Zylinder bei keiner Drehzahl ? Oder setzt er eventuell bei 3000 bis 4000 Umdrehungen ein ? Wäre es so , dann steht der rechte Vergaser in der Synchronisation zum linken völlig daneben !
Er zieht irgendwann nach und wie mein Problem ja beschrieben steht, läuft er manchmal auf 2 Zylindern. Spezieller oder Genauer natürlich nur unter Motorlast, also etwas höherer Drehzahl. Wie hoch die ist, kann ich nicht sagen, habe den Drehzahlmesser entfernt.
Aber der Vergaser verstellt sich ja nicht einfach mal fix während der Fahrt. Das Problem trat ja beim Fahren auf. Erst verschlucken, aber trotzdem normal fahrend und dann nur so wie beschrieben. Und eigentlich beim Testfahren auch nicht mehr so wirklich spürbar, wann der zweite Zylinder ein oder aussetzt.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von NiceIce »

Es verändert sich nichts, wenn Du Startpilot in den Vergaser gibst?

Dann kannst getrost den Vergaser ausschließen, denn wenns am Vergaser liegen würde, würde der Startpilot alle Düsen und Kanäle übergehen.

Jetzt schaust dir die Verschraubung der Kerzen an und den Kerzensitz. Weder schmodder noch oxidiertes Alu darf sein.
Es besteht die Möglichkeit, das die Kerze keine Masse bekommt oder im Sitz rausbläst.

Wenn sonst alle Faktoren, wie oben beschrieben, passen, würde ICH (ich rede nur von mir) mich der Steuerkette widmen und sie auf Längung prüfen.
Ebenso die Steuerzeiten, ist ja ein Abwasch.
Warum dann allerdings nur EIN zylinder der beiden ausfällt fragst dann jemand anders.....

Sonst hast ja alles durch.
Kerzen, Kabel, Zündspulen neu oder getauscht, Vergaser gereinigt, Schwimmerstände eingestellt, Grundjustierung gemacht, Teilweise neue Düsen und synchronisiert, Lufi OK, Benzin OK.

Was brauchen wir denn?
Luft, Benzin und Zündfunke.

Komische Kiste irgendwie.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Ich werde die Massepunkte alle kontrollieren. Steuerkette haben wir gleich geprüft, als wir die Ventile kontrolliert haben. Habe auch langsam keine Lust mehr, weil ich es mit logischen Dingen nicht repariert bekomme. Und im Winter will ich an meinem Hauptbike arbeiten. Brech
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von fish »

ja ... eigentlich hast du alles durch was in frage kommt. :( hast du die möglichkeit, die cdi mal versuchsweise zu tauschen? kommt zwar sehr selten vor, aber vielleicht hat die einen "schuss". evtl. auch nochmal die anderen unwahrscheinlichen geschichten prüfen: kabel zur zündspule mal durch neues kabel paralell testweise ersetzen, zündkerze nochmals wechseln (gerade ngk kommen öfters mal defekt aus der packung).
das wäre das, was mir zu der elektrischen seite noch einfällt. aber eigentlich hört sich deine ganze beschreibung nach einem spritproblem im leerlaufmodus an. nach dem was du schon gemacht hast, hätte ich zur spritseite nur noch diese ideen:
ich bin mir nicht sicher, ob das bei den vergasern funktioniert! kannst du links auf rechts und umgekehrt tauschen? ich würde ja einfach mal einen anderen draufstecken ... geht nur schlecht, wenn du keinen hast. :( . ist die unterdruckverbindung zum benzinhahn dicht? der anschluss sitzt aber auch am linken vergaser, wenn ich das richtig weiß. hast du die leerlauf sprit-und luftkanäle mit druckluft durchgepustet? auch wenn du den (möglichen) dreck so evtl. nicht heraus bekommst, merkst du aber doch wenigstens, ob du "durchgang" hast. für mich klingt das nach einer verstopfung in einem der kanäle.

viel glück bei der weiteren suche.
Antworten