Zündet aber läuft nicht richtig

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von prof.gamma »

@klumpen......möchte dir eine PN schreiben,funzt aber nicht !?
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

fish hat geschrieben:ist die unterdruckverbindung zum benzinhahn dicht? der anschluss sitzt aber auch am linken vergaser, wenn ich das richtig weiß. hast du die leerlauf sprit-und luftkanäle mit druckluft durchgepustet?
Das steht für morgen auf dem Plan. Ich werde weiter berichten. :shock:
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

So heute war nochmal Basteltag.
Vergaser schließe ich aus, da auch Startpilot nichts gebracht hat.
Habe die Zündspulen oben aufgefräst und die Zündkabel durch Silikonkabel ersetzt, danach mit Gummi wieder ein- oder angeklebt.
Werde morgen nochmal die Kompressionen messen, nicht dass bei dem ganzen Gefummel und probieren der Kolben durch ist und nen Loch hat.
Ich gehe von Unregelmäßigkeiten beim Zünden aus. Entweder Impulsgeber, CDI oder einfach ein gebrochenes Kabel.
Morgen gehe ich auf die Suche nach einem gebrochenen Kabel oder Masseproblem.
Wieviel Volt müssen an der Zündspule anliegen, sofern ein Impuls gegeben wird?
Besteht irgendwie die Möglichkeit die CDI durchzumessen?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von fish »

Besteht irgendwie die Möglichkeit die CDI durchzumessen?
hierzu ein klares "jain". wenn du das werkstatthandbuch hast, gibt es ein schema zum durchmessen. nur leider würdest du da bei deinem fehlerbild nichts feststellen, da ja "eigentlich" alles geht ... bei höheren drehzahlen. :(

auch wenn das natürlich nur auf glauben beruht: ich vermute den fehler immer noch mehr sprit/luftseitig. ist völlig untypisch für elektro/zündung. aber wer weiß? viel glück beim fehlerfinden.
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Na ganz so ist das nicht richtig. Es ist nicht immer, dass beide Zylinder laufen bei höheren Drehzahlen.
Wir haben gestern den Kerzenstecker abgezogen und die Suzi ist erst dann auf 2 Zylinder gelaufen, als der Stecker fast komplett von der Kerze runter war. Das heißt es bestand kein direkter Kontakt, sondern die Kerze musste sich den Funken vom 1cm entfernten Kern des Steckers holen. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. :-(
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von fish »

die stecker haben den richtigen, oder keinen, zu der kerze passenden widerstand?
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von prof.gamma »

klumpen hat geschrieben:Na ganz so ist das nicht richtig. Es ist nicht immer, dass beide Zylinder laufen bei höheren Drehzahlen.
Wir haben gestern den Kerzenstecker abgezogen und die Suzi ist erst dann auf 2 Zylinder gelaufen, als der Stecker fast komplett von der Kerze runter war. Das heißt es bestand kein direkter Kontakt, sondern die Kerze musste sich den Funken vom 1cm entfernten Kern des Steckers holen. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. :-(
d.h. du hast eine zusätzliche Funkenstrecke erzeugt und diese führt zwangsläufig zu einer höheren Sekundärspannung ! Ich würde mal andere intakte Zündkerzen testen ! Die jetzigen sind wohl verrußt.

ps.......UKW Entstörung in Stecker und Zündkerze behindern nicht den Zündfunken , allerdings ein Stecker der KEINEN Durchgang hat !
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

fish hat geschrieben:die stecker haben den richtigen, oder keinen, zu der kerze passenden widerstand?
Kerzen hatte ich 1 zu 1 getauscht (mit den alten lief sie 9000km bei mir, vemutlich genauso viel beim Vorgänger)
Habe gestern glaub ich 16Ohm gemessen. Wenn die DHL mich nicht verarschen würde, hätte ich auch schon neue Kerzen drin. Wer weiß was es ist. Jedoch tausche ich ja regelmäßig in den letzten Wochen von links nach rechts und links läuft die Höhle immer.
prof.gamma hat geschrieben: d.h. du hast eine zusätzliche Funkenstrecke erzeugt und diese führt zwangsläufig zu einer höheren Sekundärspannung !
Richtig, und damit läuft der rechte Zylinder mehr mit als Stecker auf der Kerze.

prof.gamma hat geschrieben:ps.......UKW Entstörung in Stecker und Zündkerze behindern nicht den Zündfunken , allerdings ein Stecker der KEINEN Durchgang hat !
Durchgang haben wir durchgepiept und gegen Masse haben wir auch gemessen. Er funkt ja trotzdem über den Stecker und man hört den Funken auch. Wie gesagt, der Kerzenstecker wird nicht völlig abgezogen. Gerade soweit angehoben, dass der Zündfunke noch reicht und es hört sich dann motorlauftechnisch besser an.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von NiceIce »

Höhere "Zündspannung".

Leg mal, nur zum testen, Plus DIREKT an die Zündspule. Aber bitte an den richtigen Anschluß. :D

Ob sich dann irgendwas ändert.
Wird langsam, du kommst der Sache näher, wenn mit abgezogenem Stecker und Funkenstrecke plötzlich der Motorlauf besser wird.

Wenn ich so nachdenke, komme ich auf den Schluß, das deine Zündspulen nicht genug Zündspannung erzeugen.

Jetzt ist es nur die Frage, ob die CDI ein zu kurzes oder zu langes Zündsignal geben, oder die Spannungsversorgung an den Zündspulen nicht ausreicht.

IDEE.....schau dir mal GENAU das Pickup und den Abnehmer der Zündung an, vor allem den Teil von Zylinder 2.
Oxidiert? Vielleicht sogar Schleifspuren? Einschläge oder so?

Wenn der Magnet Metallpartikel angezogen hat, verändert sich auch der Schließwinkel, somit auch das Zündsignal, was sich entweder verkürzt oder verlängert (Hoher Schließwinkel, niederer Schließwinkel)

In wie weit unterscheidet sich den die Spannung an den Spulen zur Spannung an der Batterie beim Motorlauf?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Ich prüfe, leider erst Dienstag. Komme gerade nicht weiter. Habe eine neue Ventildeckeldichtung bestellt. Muss jetzt bis Dienstag knüppeln und dann geht's weiter.
Antworten