Servas Ralph.
Nach nunmehr 12 "Leichen" gebe ich dir eine dringende Empfehlung, bevor du den Startversuch machst:
Kerzen Raus, Reichlich Motoröl in den Brennraum spritzen und 2 Stunden so stehen lassen.
Dann hinten aufbocken (Hauptständer une jemand soll vorne evtl. runterdrücken), 2.ten Gang rein und das Hinterrad drehen.
Somit ist zumindest eine Schmierung an den Kolben gegeben.
Ich gehe aber, gerade beim "einfach so abgestellt" eher davon aus, das die Kolbenringe festgebacken sind. Hatte ich an 5 Motoren, die sogar trocken standen.
Aber vielleicht ist das nur Panikmache, lass es auf dich zukommen. Das rasseln wirst dann schon hören.
So, dann lässt du den Sprit oder den "Schlonz" aus den Vergasern. Besorg dir von Louis den Vergaserreiniger und sprüh ne ordentliche Ladung durch den Benzinschlauch, bis es unten wieder rausläuft.
Dann Vergaser zumachen (sind Ablass-Schrauben) und per Vergaserreiniger fluten und am Besten über nacht so stehen lassen.
Am nächsten Tag ablassen. Kommt da jetzt eine Rostbraune Brühe raus musst dich auf erheblich schlechten Motorlauf gefasst machen. Kommt aber später.
Jetzt die Batterie anklemmen und die Elektrik mal checken, wenn da alles ok ist, OHNE Kerzen einfach mal orgeln.
Aus den Kerzenlöchern könnte Öl spritzen, also aufpassmach.
Mal aus meiner Sicht ne Zusammenfassung in Kurzform.
* 2 Dosen Vergaserreiniger und Starthilfespray kaufen. Motoröl besorgen (15W40 oder 20W50, Mineralisch auf jeden Fall)*
1.) Kerzen Raus
2.) Motoröl in die Brennräume spritzen, eher reichlich als zu wenig, kommt eh wieder raus.
3.) Vergaser Ablass-Schrauben öffnen und den vermutlichen Schlonz ablassen.
4.) Durch den Benzinschlauch Vergaserreiniger sprühen, bis dieser durch die Ablass-Schrauben rauskommt.
5.) Vergaserablass-Schrauben zu.
6.) Vergaserreiniger durch den Benzinschlauch sprühen bis voll. (Dauert etwas und wird wohl 2 Dosen verbrauchen)
7.) Reiniger am besten über Nacht einwirken lassen.
8.) Reiniger am nächsten Tag ablassen.
9.) Benzin durch den Benzinschlauch einfüllen, nicht über den Tank, der ja noch verschmutzt ist. (Benzinflasche gibt es bei Louis und benötigt man später um Vergasersynchronisieren und so Zeug)
10.) Batterie anklemmen und Elektrik checken.
11.) Wenn Elektrik soweit OK, ohne Kerzen den Motor durchorgeln, es wird evtl. Öl rausspritzen.
12.) Wenn soweit alles ok ist, der Motor dreht, Zündfunke vorhanden ist und die Öldruck-Kontroll-Lampe ausgeht:
Kerzen rein, Benzin per Flasche einfließen lassen, Choke ziehen und Daumen drücken.
Türe aufmachen, Starthilfespray durch den Luftfilter sprühen und Startknopf drücken.
Der Motor wird widerwillig sein, ruckeln und sprozeln. Solange nix klappert oder Explodiert

weiter versuchen. Qualmen wirds auf jeden Fall.
Verwende nicht zu viel Starthilfespray, das tut dem Motor nicht gut. Startpilot ist auch Entfettend, schwemmt also bei zuviel den Ölfilm von den Laufbuchsen und die Kolbenringe laufen trocken.
Wenn sie dann alleine nicht laufen will, also ohne Startpilot, wirst die Vergaser reinigen müssen.
Und jetzt VIEL Spass und vor allem:
Mega viel Glück, das es ein Schnäppchen wird und Problemlos läuft.
Alle weiteren Probleme klären wir dann, wenn der Motor Lebenszeichen von sich gibt.
LG
Martin