luftfilter verbinder?
luftfilter verbinder?
Hallo,
ich stöbere gerade im suzuki gs forum, und hab den umbau vom dietmark am 5.5.2008 gefunden. auf einem der bilder sind k&n filter zu sehen die mit schläuchen verbunden sind, die hinten an den blechdeckeln reingehen. und dann nach oben irgendwo rein das ich nicht indentifizieren kann.
frage: wozu das alles?
grüße Frank
ich stöbere gerade im suzuki gs forum, und hab den umbau vom dietmark am 5.5.2008 gefunden. auf einem der bilder sind k&n filter zu sehen die mit schläuchen verbunden sind, die hinten an den blechdeckeln reingehen. und dann nach oben irgendwo rein das ich nicht indentifizieren kann.
frage: wozu das alles?
grüße Frank
Re: luftfilter verbinder?
Ok, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, das sehen die Tüver halt gern, wenn der Schlauch nicht einfach nach unten auffe Strasse läuft. Hab jetzt Trichter, kein TÜV mehr und nen Behälter
GSXR750L 90'
Re: luftfilter verbinder?
moin frank,
für die lösung des problems der motorgehäuseentlüftung bei offenen filtern gibt es verschiedene ansätze. der von dietmar und auch einigen anderen verwendete ist recht aufwändig, aber schön anzusehen. die einfachste lösung ist ein auffangbehälter, in den der schlauch geleitet wird - wie jetzt von dietmar verwendet. (@dietmar: kann da eigentlich der druck irgendwo entweichen?)
ich habe noch zwei andere lösungen verbaut, wobei ich bei einer eine art "ölabscheider" gebastelt habe, welcher die öldämpfe zum ritzel leitet und das öl in den kupplungsdeckel. die zweite geschichte besteht einfach aus einem langen schlauch, welcher an entlang der rahmenrohre bis in den bürzel verlegt ist. da das heck höher als der auslass der entlüftung liegt, kondensieren die öldämpfe im schlauch und das öl fließt zurück in den motor.
lösung 1
lösung 2 (ist unter der sitzbank, wohin ich meine elektrik verlegt habe)
für die lösung des problems der motorgehäuseentlüftung bei offenen filtern gibt es verschiedene ansätze. der von dietmar und auch einigen anderen verwendete ist recht aufwändig, aber schön anzusehen. die einfachste lösung ist ein auffangbehälter, in den der schlauch geleitet wird - wie jetzt von dietmar verwendet. (@dietmar: kann da eigentlich der druck irgendwo entweichen?)
ich habe noch zwei andere lösungen verbaut, wobei ich bei einer eine art "ölabscheider" gebastelt habe, welcher die öldämpfe zum ritzel leitet und das öl in den kupplungsdeckel. die zweite geschichte besteht einfach aus einem langen schlauch, welcher an entlang der rahmenrohre bis in den bürzel verlegt ist. da das heck höher als der auslass der entlüftung liegt, kondensieren die öldämpfe im schlauch und das öl fließt zurück in den motor.
lösung 1
lösung 2 (ist unter der sitzbank, wohin ich meine elektrik verlegt habe)
Re: luftfilter verbinder?
@fish: die Bottel war ne Trinkflasche. Den Deckel habe ich abgeschnitten, neben dem Nuckelanschluss ist die Entlüftungsbohrung, sonst würde beim Trinken schnell Ende sein. Also alles gut
GSXR750L 90'
- thomas/baden
- Beiträge: 131
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 12:40
- Wohnort: im schönen Baden
Re: luftfilter verbinder?
Danke für die aufklärung und noch schöne schraubertage.
grüße Frank
grüße Frank