Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Berengar

Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

Hallo Allerseits!

ich bin jetzt vor Kurzem von einem Jahr im Ausland zurückkehrt und hab mich mit Freude an die Reaktivierung meiner , vor zwei Jahren gekaufter, GSX 400 E aus dem Jahr 85 gemacht.
Ein paar hunderte Euro später hatte ich dann auch neue, Reifen, Auspuff und habe so den TÜV auch bestanden. Soweit so gut.
Zwischenzeitlich hat sich allerdings einer der Zylinder (links) verabschiedet. Nicht TÜV relevant, also diesbezüglich kein Problem. Die Werkstatt sah die Ursache am ehesten an der Zündspule. Ich bin dann also nach Hause mit halber Kraft und habe über Umwege noch einen Freund mitgenommen, haben es kaum den Berg hochgeschafft.
Im Rückblick vielleicht nicht die Beste Idee das Motorrad mit nur einem Zylinder so zu schinden... Angekommen, habe ich dann nochmal den Anlasser betätigt um zu sehen wie gut sie warm anspringt (mit dem Anspringen tut sich die Suzi schon seit längerem schwer, besonders wenn es kalt ist). Ich mache also die Zündung an und es tut sich: Nichts. Keine Kontrollleuchten, kein Pieps. Also die Batterie vielleicht, da hatte ich nur die Verbindungen getrennt als sie das Jahr über in der Garage stand.
Ich bin später die Tage nocheinmal ne kürzere Runde gefahren, habe sie dafür halt anschieben müssen. Laut Werkstattmann war das für den funktionierenden Zylinder in Ordnung solange es kein Dauerzustand ist. In der Zwischenzeit kam dann auch die gebrauchte Zündspule eingetrudelt, die ich bestellt hatte. Ich habe diese und eine neue Batterie (vorgeladen und Alles) dann auch eingebaut.
Da aber beim Aufstecken der Bezinschlauch, der den linken Vergaser versorgt, sich beim erneuten Aufstecken als undicht erwies nahm ich entsprechend 1 cm ab, scheiterte aber kläglich den verhärteten 8mm Schlauch auf den 1 cm Stutzen zu bekommen... Ich wollte aber die Funktion des Zylinders testen, also hab ich den bockigen Schlauch halt auf den anderen Stutzen gesteckt (der hat nur 8mm, wieso eigentlich?). Dann eben nur den linken Zylinder testen.
Ich habe also die Zündung angemacht, alles gut (Kontrollleuchten in schönstem Schein), Anlasser an: Zack der Motor ist an. So schnell gings noch nie gefühlt. Der Zylinder läuft relativ gut, braucht aber immer hier und da mehr Gas um nicht abzusterben, er qualmt halt wie Hölle aus dem Auspuff und, etwas weniger, aus der Krümmer/Zylinderverbindung (neuer Dichtring reicht hoffentlich?).
Erste Frage: War der weiße Qualm zu erwarten? Wegen irgendwelchen Ölrückständen durch die Schmierung oder ist das ein wirklicher Problem?
Naja jedenfalls starb er dann doch ab, war auch weniger schlimm, das Problem mit dem nicht funktionierenden Zylinder ist ja gelöst, die Batterie funktioniert bestens, alles palletti also. Schön wärs gewesen. Als ich kurz danach nochmal die Zündung betätige, passiert wieder gar nichts, kein Lämpchen leuchtet, nichts.
Ist dann wahrscheinlich nur ein Wackler in der Elektronik oder vielleicht doch ein Problem mit der Lichtmaschine?
Am nächsten Tag, also heute, habe ich dann mit einem neuen Benzinschlauch und einem Benzinfilter (einen simplen Anschlussstutzen bekam ich nicht) das Problem mit dem alten Schlauch gelöst, sehr provisorisch. Aber es war dicht. Ganz austasuchen konnte ich die Schläuche nicht, dazu müsste ich den Vergaser ausbauen. Wann Andermal...
Nach meinem Schlussfolgern müsste jetzt ja alles klappen, zumindest mit anschieben müsste ich ja wieder die volle Power haben, ein bisschen den Schmutz aus dem Zylinder pusten bei einer kleinen Fahrt. Ich schiebe also an, und tatsächlich sie springt an! Jedem Moment aber am Abnippeln, ich kann nur bergab fahren, viel Power ist nicht da, der Motor läuft nicht sauber. Schneller als 30 werd ich nicht. Dann bleichen die Kontrollleuchten aus und kurz danach stirbt der Motor ab (nicht mehr als 3 min hat der Spaß gedauert). Gequalmt hat es wieder gut, der linke Zylinder ist übertrieben heißgelaufen der rechte lauwarm.
An diesem Punkt steh ich jetzt und bin nun entgültig mit meinem Latein und meinem relativ begrenztem Motorradverständnis am Ende. Die Werkstatt kommt erstmal nicht nochmal in Frage, dazu sieht es so kurz vor dem Studium finanziell nicht rosig genung aus. Also hoffe ich inständig, dass sich die Probleme in Eigenregie und eventuell ein paar Ersatzteilen lösen lassen.

Danke erstmal an jeden der sich die Mühe gemacht hat, diesen langen Text überhaupt durchzulesen! :D
Ich habe, auch in meinen Augen vielleicht Irrelevantes aufgeschrieben, möglicherweise ist es für eine Gesamtdiagnose wichtig.

Ich freue mich auf Fragen und Antworten,

Beste Grüße, Berengar
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von fish »

hallo und willkommen im forum.

zur ferndiagnose solltest du deine/n fehler, und was du getan hast, mal genauer beschreiben. das wird mir jedenfalls durch deinen text nicht klar. :shock:
ich schätze mal, daß du mindestens zwei verschiedene fehler hast. einen elektrischen und einen sprittechnischen.
keine ahnung, wo du welchen schlauch abgezogen und wieder draufgesteckt hast. das sollte klarer werden. falls du die zwei stutzen am benzinhahn meinst, hast du da schon einen groben schnitzer gemacht. der dünne anschluss ist für den unterdruckschlauch, welcher den benzinhahn öffnet und schließt. der dicke ist für den benzinschlauch. normalerweise werden beide vergaser nur durch einen benzinschlauch versorgt!
auch ist mir nicht klar, welcher zylinder jetzt läuft, welche spule du gewechselt hast und wieso nur ein vergaser laufen soll ... und wenn, dann welcher?
das deine lichter aller langsam erlischen, deutet auf einen massiven kurzschluss hin. du solltest in jedem fall mal durch lenkerwackeln und/oder lampe öffnen und an kabeln wackeln mal feststellen, ob sich dabei irgend etwas tut. ausserdem die hauptsicherung kontrollieren. die lima würde ich zunächst mal ausschliessen.
wenn du des englischen mächtig bist, solltest du mal hier drin etwas lesen um ein wenig überblich über die technik zu bekommen (aber auch die bilder helfen):
"http://www.mtsac.edu/%7Ecliff/storage/g ... Manual.PDF"
und hier sind die grundsätzlichen techniken sehr verständlich auf deutsch erklärt:
http://www.gs-classic.de/index1.htm

versuch dann mal den fehler etwas eindeutiger zu beschreiben. ... und lass die werkstatt erstmal weg. eine angabe, wo du in etwa wohnst, wäre nicht schlecht. evtl. kann dir ja mal jemand aus dem forum vor ort weiterhelfen.

aber keine sorge: alles wird gut! die alten mädels brauchen halt immer mal etwas pflege.
Berengar

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

Danke schon mal für die schnelle Antwort, hat mir wieder etwas Mut gemacht ^^

Zur genaueren Erläuterung der Zylindergeschichte und den Schläuchen:
Ich bin mir mit den Begrifflichkeiten nicht ganz sicher, teilweise spricht man ja von Erstem bzw. Zweitem Zylinder. Allerdings weiß ich nicht genau von wo aus man zählt.
Da ich meine Suzuki ja einen Zweizylinder hat, meine ich wenn ich sage die Zündspule des linken Zylinders war defekt, den Zylinder der von mir aus gesehen links ist wenn ich auf dem Motorrad sitze (vielleicht der Erste?). Und diesen Zylinder wollte ich dann eben entsprechend testen, nachdem ich die neue Zündspule eingebaut hatte. Da ich aber das Problem mit dem nicht mehr montierbaren Kraftstoffschlauch hatte, habe ich improvisiert. Und du hast recht ich meine die Stutzen am Benzinhahn, mir war nicht klar, dass die unterschiedliche Funktionen haben. Ich habe also den Benzinschlauch (von dem ich dachte er versorgt nur den linken Zylinder) mit dem Unterdruckstutzen (am Benzinhahn) verbunden...
Ich hatte natürlich nicht vor nur den linken Zylinder zu testen. Mein Denkfehler war halt, dass ich dachte, der nicht montierbare Benzinschlauch versorgt den linken Zylinder weil der halt auf der linken Hälfte des Vergasers seinen Ursprung hat. Da der Benzinschlauch aber auf den Underdruckstutzen passte weil der einen kleineren Durchmesser hatte , dachte ich steck den kurz um, um schnell zu testen ob die Spule und der Zylinder funktioniert.
Dann stellen sich mir jetzt die Fragen: Hätte bei dem Test dann nicht aus dem freien Kraftstoffstutzen Benzin spritzen müssen? (vielleicht hat es das auch, war ja mit Gasgeben beschäftigt, gestunken hats ja)
Und wie konnte der Motor dann überhaupt laufen, nur mit Luft? Und vielleicht die wichtigste Frage: hab ich durch diesen Fehler meinerseits, irgendwas am Vergaser oder sonstwo verstellt/beschädigt?
Also es funktionieren wieder beide Zylinder, die neue Zündspule hat das Problem gelöst, allerdings stimmt irgendwas anderweitig nicht, weil der Motor nicht rundläuft wie sich bei der Probefahrt ja herausgestellt hatte. Die Schläuche sind jetzt wieder an ihren richtigen Plätzen (schon bevor ich die Probefahrt gemacht habe gestern). Allerdings fliesst das Benzin eventuell schelchter, wegem dem zusätzlichen Filter den ich an den Benzinschlauch gebaut habe um den alten Schlauch mit dem neuen zu verbinden. Aber demnächst kommt Post und ich kann die Schläuche hoffentlich mit einem einfachen Anschlussstutzen verbinden.

Hoffe ich konnte mich etwas besser verständlich machen, ist gar nicht so einfach das klar zu beschreiben puh :D

An die Fehlersuche in der Elektrik werd ich mich dann gleich mal ranmmachen auch mit etwas Kontaktspray. Eine Frage dazu: Wie genau sieht die Hauptsicherung aus und wie find ich sie?
Und vielen Dank auch für die Links, sieht Beides sehr informativ aus!
Berengar

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

Ach ja mein Wohnort. Momentan bin ich noch in Stuttgart. Am Freitag gehts dann aber schon zum Studieren nach Darmstadt. Hoffentlich ohne Anhänger... ;)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von fish »

Allerdings weiß ich nicht genau von wo aus man zählt.
wie du schon vermutet hast: in fahrtrichtung links ist immer die 1.
Hätte bei dem Test dann nicht aus dem freien Kraftstoffstutzen Benzin spritzen müssen?
nein. der benzinhahn hat drei stellungen: on, res und pri. sprit soll nur aus dem dicken anschluss kommen. in den stellungen on und res läuft nur sprit, wenn der motor über den unterdruckschlauch (dünner anschluss) den benzinhahn (genauer eine membran im benzinhahn) öffnet. in der stellung pri fliesst immer sprit, auch ohne laufenden motor.
Und wie konnte der Motor dann überhaupt laufen, nur mit Luft?
das war der in den schwimmerkammern noch vorhandene sprit.
hab ich durch diesen Fehler meinerseits, irgendwas am Vergaser oder sonstwo verstellt/beschädigt?
nein. ;) wie lange hat das moped denn gestanden, bevor du sie zum leben erweckt hast? möglicherweise bleibt dir eine gründliche reinigung der vergaser nicht erspart. ich würde dir empfehlen, zunächst mal systemreiniger in den tank zu schütten, zu fahren und schauen was passiert. mit etwas glück hast du damit das spritproblem günstig und einfach gelöst.
Wie genau sieht die Hauptsicherung aus und wie find ich sie
siehe seite 40 des manuals. unter dem linken seitendeckel "fuse".
Ach ja mein Wohnort. Momentan bin ich noch in Stuttgart. Am Freitag gehts dann aber schon zum Studieren nach Darmstadt.
na, dann mal willkommen in hessen. :D da hast du auf jeden fall einige forumsmitglieder in der nähe. auch ich bin nur ca. 40 km entfernt. aber tobi sollte am nächsten sein ... und der kennst sich speziell mit der elektrik sehr gut aus. ;) falls interesse besteht, um kontakte zu knüpfen, probleme zu lösen oder einfach nur zu babbeln, komm doch zum werkstattgebabbel. http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6600

ps: das ist das parallel forum, wo sich auch der "tobi" sowie viele aus diesem forum wiederfinden. ;)
Berengar

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

fish hat geschrieben: na, dann mal willkommen in hessen. :D da hast du auf jeden fall einige forumsmitglieder in der nähe. auch ich bin nur ca. 40 km entfernt. aber tobi sollte am nächsten sein ... und der kennst sich speziell mit der elektrik sehr gut aus. ;) falls interesse besteht, um kontakte zu knüpfen, probleme zu lösen oder einfach nur zu babbeln, komm doch zum werkstattgebabbel. http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6600

ps: das ist das parallel forum, wo sich auch der "tobi" sowie viele aus diesem forum wiederfinden. ;)
Ah das hört sich ja gut, werd ich mir mal anschauen. Danke auch für das nette Angebot :)

Ok die Tipps sind schon mal sehr beruihgend und hilfreich. Die Sicherung war tatsächlich durch, habe jetzt neue geholt und die Zündung geht wieder!
Aber die Ursache muss natürlich noch gefunden werden. Ich habe im Kabelgewirr im Scheinwerfer ein Massenkabel (verbindet Lenkergriff mit Lenkergriff, deshalb Masse laut Loisverkäufer) endeckt dessen Steckverbindungen angekohlt aussah. Hab mir auch neue Stecker (auch Systemreiniger btw.) zum Ersetzen besorgt. Dann würde ich noch andere Massekabel prüfen, die muss ich dann halt noch finden. Hoffe die Ursache lässt sich beheben mit meinen Laienkentnisssen in der Elektrik. Sollte ich sonst etwas prüfen oder messen? Habe jetzt auch ein Multimeter, weiß aber noch nicht genau wie ich das am Besten verwende. :D
Berengar

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

Hier noch zwei Fotos. Das zweite zeigt das verschmorte(?) Kabel. Wie kann so was eigentlich passieren?

Bild

Bild
Berengar

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

Die oben zu sehene Steckverbindung ist jetzt ausgetauscht. Als ich mir den Stecker genau angesehen habe, war nur das Plastik angeschwärzt, sonst wars eigentlich in Ordnung, d.h. der Stecker muss einfach sehr heiß gewesen sein? Naja war jedenfalls nicht die Ursache des Fehlers leider. Hinten am Rücklicht gab es dann noch ein von zwei schwarzen Kabeln (Masse?) dessen Stecker sich nicht mehr groß berührten. Wars leider auch nicht. Ich habe mit den neuen Sicherungen getestet aber bisher sind sie nach knapp 20 Sekunden umgedrehten Schlüssel durchgebrannt.
Heißt das es muss irgendwo ein Kurzschluss geben, oder ein Massekabel hängt frei?
Dann ist die Frage wo ich die anderen Massekabel finde. Die bei der Batterie war wies sein soll am Motorgehäuse befestigt, das kleinere Kabel läuft hoch zum Steuer irgendwo.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von fish »

der gezeigte stecker wurde zu heiß, weil der überganswiderstand durch korosion, dreck und nachlassende quetschverbindung zu groß geworden ist. das wird aber nicht dein hauptfehler sein. wenn die hauptsicherung durchgebrannt ist, hast du irgendwo einen "schicken" kurzschluss. also ein stromführendes kabel kommt an masse oder an ein masseführendes kabel.
wenn der fehler wiederholbar ist, kannst du durch nacheinander trennen der steckverbindungen (zuerst in der lampe) versuchen der quelle näher zu kommen. hierfür solltest du dir den schaltplan aus dem manual zur hilfe nehmen, damit du erkennen kannst, welcher stecker für welches bauteil ist.
aufgescheuerte kabel findet man oft im übergang von der gabel an den rahmen, da sie sich dort bewegen und somit am meisten belastet sind.
alle steckverbindungen und die kabel darin überprüfen. also an jedem draht mal ziehen, um zu sehen ob er überhaupt noch fest ist.

elektrikfehler sind die größte freude der meisten mopedfahrer. geh es einfach mit ruhe und dem schaltplan, vielleicht mit einem kühlen bier daneben an. die meisten dieser fehler sind so "blöd", das man damit einfach nicht rechnet. (ich hatte z.b. mal einen masseschluss über die glühbirne, ein anderes mal eine nur fast durchgebrannte sicherung)

viel erfolg.

@edit: habe gleichzeitig geschrieben ... aber lag wohl richtig. ;) die massekabel selber können ruhig kontakt zum rahmen haben ... sie dürfen nur keine verbindung zu stromführenden kabeln haben. der (-) pol an der batterie geht ja an den motor und somit an den rahmen, welcher wiederum masse ist. das größere problem ist meist (aber wohl nicht deins), daß es stellen gibt, an denen keine masseverbindung besteht. umgekehrt darf auch kein stromführendes kabel zu massekabeln oder rahmen kontakt haben.
Berengar

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

Habe leider heute auch nicht das Problem finden können... Wie find ich denn raus ob die dicken Kabelbäume in Ordnung sind? Muss ich die aufscheiden?
Kann ich den Voltmeter dafür verwenden, den Fehler zu finden, und wenn ja wie?
Antworten