GS 450 Vergasereinstellung und Choke
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:53
Hallo Gemeinde,
ich habe eine GS 450, Bj. 80, die nach sorgfältiger Einstellung von Zündung (Kontaktabstand und Zündzeitpunkt) und Vergaser (Synchronisation und Gemisch) eigentlich ziemlich gut anspringt und rund läuft, jedenfalls bei normalen Temperaturen, denn je kälter desto schlechter springt sie an. Das ist aber noch nicht weiter schlimm. Allerdings ist es so, dass die Drehzahl im Standgas immer höher wird, je wärmer der Motor ist. Jetzt ist das Standgas so eingestellt, dass ich sie im kalten Zustand bei Gas halten muss, damit sie mir nicht ausgeht. Ist sie dann richtig "heiß" gelaufen, stehe ich mit hoher Drehzahl "röhrend" an der Ampel. 1000 Umdrehungen Unterschied sind da locker drin. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie man das in den Griff kriegen könnte?
Der Choke funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich den ziehe, springt sie ziemlich direkt an und dreht auch höher. Wenn ich dann aber Gas gebe um los zu fahren, "würgt" sie fast ab (als würde sie zu wenig Sprit oder zu viel Luft bekommen). Wenn ich dann mehr Gas gebe setzt irgendwann schlagartig Schub ein. Gebe ich während der Fahrt mit Choke leicht Gas, "würgt" sie fast wieder ab, gebe ich mehr Gas, setzt ruckartig der Vortrieb ein. Nehme ich den Choke rein, läuft sie ganz normal. Ich habe da keine Idee, was da nicht stimmt. Ihr vielleicht?
Einen hab' ich noch: Was sollte ich denn für Verschleissteile an den Vergasern außer der Schwimmerkammerdichtung grundsätzlich mal erneuern (Mikuni, Typ BS 34 SS) und wo kann man diese Teile günstig bekommen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Mühe.
Gruß, Andreas
ich habe eine GS 450, Bj. 80, die nach sorgfältiger Einstellung von Zündung (Kontaktabstand und Zündzeitpunkt) und Vergaser (Synchronisation und Gemisch) eigentlich ziemlich gut anspringt und rund läuft, jedenfalls bei normalen Temperaturen, denn je kälter desto schlechter springt sie an. Das ist aber noch nicht weiter schlimm. Allerdings ist es so, dass die Drehzahl im Standgas immer höher wird, je wärmer der Motor ist. Jetzt ist das Standgas so eingestellt, dass ich sie im kalten Zustand bei Gas halten muss, damit sie mir nicht ausgeht. Ist sie dann richtig "heiß" gelaufen, stehe ich mit hoher Drehzahl "röhrend" an der Ampel. 1000 Umdrehungen Unterschied sind da locker drin. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie man das in den Griff kriegen könnte?
Der Choke funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich den ziehe, springt sie ziemlich direkt an und dreht auch höher. Wenn ich dann aber Gas gebe um los zu fahren, "würgt" sie fast ab (als würde sie zu wenig Sprit oder zu viel Luft bekommen). Wenn ich dann mehr Gas gebe setzt irgendwann schlagartig Schub ein. Gebe ich während der Fahrt mit Choke leicht Gas, "würgt" sie fast wieder ab, gebe ich mehr Gas, setzt ruckartig der Vortrieb ein. Nehme ich den Choke rein, läuft sie ganz normal. Ich habe da keine Idee, was da nicht stimmt. Ihr vielleicht?
Einen hab' ich noch: Was sollte ich denn für Verschleissteile an den Vergasern außer der Schwimmerkammerdichtung grundsätzlich mal erneuern (Mikuni, Typ BS 34 SS) und wo kann man diese Teile günstig bekommen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Mühe.
Gruß, Andreas