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GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 10:47
von tst
Hallo zusammen,
vor dem Winter musste ich meine Suzuki leider ohne Funken in der Garage parken. Vor kurzem wollte ich die Sache dann mal angehen, Elektrik prüfen usw. Aber siehe da, die Katana hatte sich selbst geheilt und ein Funken war da. Nach kurzem Jodeln ist sie dann auch ordentlich angesprungen, nach knapp 5-10 Sekunden war der Spaß aber wieder vorbei und auf allen vier Kerzen kein Funken mehr da. Ich habe dann die Sicherungen, Kabel, Spulen, Impulsgeber geprüft/durchgemessen und die scheinen ok zu sein.
Meine Vermutung ist jetzt ein Problem an der CDI Einheit. Ich habe eine Widerstandstabelle für die CDI ab Bj. 83 hier rumliegen, allerdings passt da die Belegung schon allein von der Anzahl der Kontakte her nicht.
Hätte zufällig jemand besagte Tabelle und könnte sie mir zur Verfügung stellen oder weiss wo ich diese finden kann?
Danke und Viele Grüße,
Tobi
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 15:21
von Martin
schick mir doch mal ein Bild von deiner CDI. Dann schicke ich dir eine funktionierende, falls ich eine passende habe. Dann kannst Du einfach ausprobieren, ob es daran liegt. Falls es das nicht war, schickst du sie einfach zurück.
Grüße
Martin
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: So 29. Mär 2015, 19:05
von tst
Hallo Martin,
danke für das Angebot!
Es hat ein wenig gedauert. Das Teil ist ja nicht grade leicht auszubauen - aber hier sind zwei Bilder:
https://drive.google.com/file/d/0BwQChC ... sp=sharing
und
https://drive.google.com/file/d/0BwQChC ... sp=sharing
Und hier hab ich mal die aktuelle Widerstandsmatrix niedergeschrieben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Leider ist auf der CDI nirgends ein Typenschild. Original Teilenummer ist laut AlphaSports 32900-47320.
Viele Grüße,
Tobi
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: So 29. Mär 2015, 20:29
von Martin
Hallo Tobi,
den Typ hab ich leider nicht. Mein Arbeitskollege könnte den Typ noch haben, ich frag morgen mal.
Grüße
Martin
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 20:19
von tst
Nachdem ich nochmal die Kontakte zwischen Spulen und CDI bei angeschalteter Zündung geprüft habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zündeinheit einen Schaden hat.
Ich bin jetzt am überlegen, eine Dyna S Zündanlage zu verbauen.
Für relativ kleines Geld habe ich
hier welche für die GS 550 gefunden. Ich frage mich nur ob die Unterscheidung (Kokusan oder Nippon Denso Zündung) für die Katana von Relevanz ist bzw. was da der Unterschied ist. Die Katana hat ja schon ne kontaktlose Zündung.
Kennt sich da jemand aus?
Grüße,
Tobi
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 20:51
von NiceIce
Die Unterschiede liegen in der CDI und dem Aufbau.
Also schau dir alle Bauteile genau an, ob du Irgendwo ND oder Kokusan erkennen kannst.
Auch unterm Zünddeckel.
ND und Kokusan mischen geht nicht.
LG
Martin
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 21:35
von tst
Danke für die rasche Antwort.
Das einzige Bauteil mit einem Aufdruck ist der Laderegler, Kokusan Denki. Von Form und Farbe her scheint die CDI auch KD zu sein. Auf den Spulen ist ein kleines Logo eingraviert, dass wohl zu Kokusan gehört. Ich werds dann mal mit der entsprechenden Dyna S probieren.
Grüße und schöne Ostern,
Tobi
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 15:06
von NiceIce
Servas.
Soweit ich das weiss, sind die Zündspulen egal, habe jedenfalls nie drauf geachtet beim wechsel.
LG
Martin
Re: GS 550M Bj 82 CDI prüfen, kein Funken
Verfasst: So 12. Apr 2015, 10:43
von tst
So, der Motor brummt wieder.
Der Einbau der Dyna S Anlage verlief größtenteils reibungslos. Bei der 82er Katana fehlen die 2-3 Marker für den Zündzeitpunkt auf dem Fliehkraftregler. Die kann man sich aber selbst schnell machen, am besten bevor man mit der 1-4 Einstellung fertig ist
. Der mitgelieferte Rotor hat längs der Welle etwa 3mm Spiel. Zur absoluten Sicherheit hab ich da noch ne kleine Distanzscheibe reingemacht, damit der Rotor nicht aus der Führung rutschen kann.
Jetzt noch durch den TÜV und es kann wieder losgehen.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Tobi