Servas Lothar.
Lass mal die Schwimmerkammern leerlaufen. Also die Schrauben unten an den Schwimmerkammern aufmachen und den Sprit mit Schlauch in ein sauberes Gefäss auffangen.
Schau dir den Sprit von jeder Kammer an, also Gefäss immer leer machen. Vielleicht hast ja Schmutz im Tank, oder Wasser. Kommt öfter vor wenn die Maschine draussen steht.
Dann, so meine Erkenntnis, kommt es auch drauf an, wie der Motor absgestellt wird und wie die Maschine steht.
Hauptständer und Winkel nach hinten (Bergparken) kann den Spritstand durch die Motorhitze zu sehr verringern. Er verdunstet.
Wenn dann noch das Unterdrucksystem am Benzihahn nicht ganz gut funktioniert, reicht der Unterdruck beim Anstarten nicht aus, um den Hahn zu öffnen.
Kannst leicht testen.Einen Schwimmer wie oben beschrieben leermachen, Schraube offen lassen und starten. Jetzt muss beim orgeln Sprit rauskommen.
Tuts das nicht, Benzihhahn prüfen. Die Prüfung ist schnell gemacht, und du hast zumindest hier die Gewissheit, ob was nicht passt. Ausschlußverfahren eben.
Auch die Startspannung ist nicht ohne. Unsere 750er hatte auch immer ein Startproblem, obwohl der Anlasser gut gedreht hat.
Nach Einbau (und nur nach Einbau, es wurde nichts weiter verändert) eine Delo Gelbeatterei, voll geladen, reicht in Druck auf den Anlasser mit gezogenem Choke und die Kleine springt sofort an.
Auch bei 3 Grad Plus heute.
Was ja dann auch Deine Erfahrung per Starthilfe bestätigen würde, wenn du nicht ZU lange orgenln musst wenn du starthilfe gibst.
Wie lange musst du den orgeln mit Starthilfe? Eher kurz oder länger?
Spritqualität KANN schon sein, aber dann nur, wenn der Sprit seit Herbst letzten Jahres drin ist und kein Zusatz drin war. Du also mit ALTEM Sprit rumeierst (wegen Ostern).
Wenn dem so ist, Alten ablassen, neuen rein und schaun obs besser wird.
Hilft das ganze jedoch nichts: Hat fish alles dazu gesagt und es stimmt mit der Kaltstarteinrichtung was nicht, oder mit der Vergasereinstellung.
Kontaktzündung? Dann könnte es an funkelnden Unterbrechern liegen. Beim fahren müsstest dann aber auch einen unrunden Motorlauf haben.
Nu ja, wie man sieht: Viele Ursachen könnens sein. Mach Step By Step die Prüfungen, wirst schon draufkommen, wo der Hase begraben liegt.
LG
Martin