Viele Fragen zur GS 650 G (Bj 83)
Verfasst: Do 23. Apr 2015, 12:10
Moin!
Ich hoffe, das Thema passt in die Rubrik. Ich will einige Fragen zur GS 650 G loswerden und wollte nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen.
Prinzipiell geht es darum, das Motorrad optisch wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch zu verändern, denn auch wenn die 80er wiederkommen - nicht alles gefällt mir wirklich. Technisch funktioniert laut dem Vorbesitzer (meinem Vater) alles einwandfrei. Die Ziele wären:
- Umlackieren (Rahmen, Bleche, Tank - schwarz (matt), Bremssättel, Kardanwelle, Bremszugstrebe - blau, Felgen - weiß)
- Folieren (weiße und blaue Streifen)
- Motor lackieren?
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Front verändern
- Blinkerwechsel
- Fußrasten wechseln
- Auspuffanlage wechseln?
- Lenker- und/oder Spiegelwechsel?
- PVC aufarbeiten
- Öltankverschlußschraube/Benzinhahn wechseln
Nun stellen sich mir verschiedene Fragen.
1) Kann man den Motor überhaupt lackieren? Da er anscheinend luftgekühlt wird, kann ich mir vorstellen, dass das Lackieren sinnfrei wäre. In dem Sinne stellt sich mir auch die Frage, inwiefern man den Motor dann aufarbeiten könnte? Mir geht es darum, dass Schmutz, Kratzer und Oxidationsstellen verschwinden.
2) Muss man beim Bremssättel lackieren irgendwas beachten? Außerdem stellt sich die Lackfrage: schleifen, reinigen, grundieren, lackieren ist mir klar - aber eher Acryllack, Nitro-Lack bzw. Synthetischer-Lack oder Kunstharzfarbe?
3) Inwiefern ist es überhaupt möglich, neue Teile an einem 30-Jahre alten Motorrad anzubringen? Im Netz gibt es ja eine Unmenge an Kram, stellenweise auch passend für die GS 650 G. Allerdings habe ich Bedenken, dass das Umbauen zu einer provisorischen Bastelei verkommt. Geändert werden sollen ja Blinker, Fußrasten, Spiegel, Griffe, vielleicht auch die Front (Doppelscheinwerfer) und Endrohre (wobei ich mir da noch unsicher bin).
4) Lohnt sich die Aufarbeitung des PVCs? Gibt da ja Mittel dafür, damit das Plaste wieder "neu" aussieht. Oder besorgt man sich den Kram lieber neu - insofern es ihn gibt? Das berifft vor allem Tacho und Luftfilterkasten.
5) Ich vertraue den Gummischläuchen der Bremsen so gar nicht. Dementsprechend wollte ich auf Stahlflex umrüsten. Hat damit jemand Erfahrungen? Und wo kauft man sowas? Gibts das vllt auch original von Suzuki für die Katana? Macht man sowas als Neuling überhaupt selbst?
6) Gibt es ABS, welches man nachrüsten kann? Ich lerne zwar das Fahren ohne ABS, allerdings finde ich ABS schon sinnvoll.
7) Kann man die Fußrasten des Fahrers überhaupt wechseln? Einfach die Halterung behalten und die Raste an sich wechseln?
8) Der Benzinhahn geht sehr schwergängig - so schwer, dass man während der Fahrt nicht einfach auf Reserve wechseln kann. Ist das normal? Oder deutet das auf Rost im Tank? Ein neuer Benzinhahn ist ja nicht gerade günstig... Und die Kappe des Öltanks klemmt auch beim Öffnen und ist dementsprechend abgenutzt. Ist das standardmäßig oder weist dies auf ein Problem hin?
9) In meinem englischen Handbuch zur GS650G steht, dass man DOT3 oder 4 Bremsflüssigkeit verwenden soll. Allerdings gibt es einen Warnhinweis, dass man "glycol based" DOT3 oder DOT4 verwenden soll, "silicon" oder "petroleum based" Flüssigkeit kann zur Zerstörung der Bremsanlage führen. DOT4 gibt es ja zur genüge, allerdings stellt sich mir da die Frage, ob ich den synthetischen Kram nun verwenden darf oder nicht?
10) Ich würde vielleicht den Lenker wechseln - je nachdem, wie sich die Susi dann fährt. Muss man nach dem Wechsel zum TÜV?
11) Gibt es technische Aspekte, die ich mir ebenfalls mal anschauen sollte? Das Mototrrad wurde jedes Jahr bewegt und mir ist klar, dass ich Flüssigkeiten und Filter erneuern muss - einfach schon im Zuge der Überholung. Die Steuerkette müsste mal wieder eingestellt werden, das weiß ich, aber sonst fällt mir nix ein, was erneuert werden müsste. TÜV ist gerade neu.
So, das waren die ersten 10 Fragen. Ich danke schon mal für Antworten!
Schönen Tag euch!
Peak
Ich hoffe, das Thema passt in die Rubrik. Ich will einige Fragen zur GS 650 G loswerden und wollte nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen.
Prinzipiell geht es darum, das Motorrad optisch wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch zu verändern, denn auch wenn die 80er wiederkommen - nicht alles gefällt mir wirklich. Technisch funktioniert laut dem Vorbesitzer (meinem Vater) alles einwandfrei. Die Ziele wären:
- Umlackieren (Rahmen, Bleche, Tank - schwarz (matt), Bremssättel, Kardanwelle, Bremszugstrebe - blau, Felgen - weiß)
- Folieren (weiße und blaue Streifen)
- Motor lackieren?
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Front verändern
- Blinkerwechsel
- Fußrasten wechseln
- Auspuffanlage wechseln?
- Lenker- und/oder Spiegelwechsel?
- PVC aufarbeiten
- Öltankverschlußschraube/Benzinhahn wechseln
Nun stellen sich mir verschiedene Fragen.
1) Kann man den Motor überhaupt lackieren? Da er anscheinend luftgekühlt wird, kann ich mir vorstellen, dass das Lackieren sinnfrei wäre. In dem Sinne stellt sich mir auch die Frage, inwiefern man den Motor dann aufarbeiten könnte? Mir geht es darum, dass Schmutz, Kratzer und Oxidationsstellen verschwinden.
2) Muss man beim Bremssättel lackieren irgendwas beachten? Außerdem stellt sich die Lackfrage: schleifen, reinigen, grundieren, lackieren ist mir klar - aber eher Acryllack, Nitro-Lack bzw. Synthetischer-Lack oder Kunstharzfarbe?
3) Inwiefern ist es überhaupt möglich, neue Teile an einem 30-Jahre alten Motorrad anzubringen? Im Netz gibt es ja eine Unmenge an Kram, stellenweise auch passend für die GS 650 G. Allerdings habe ich Bedenken, dass das Umbauen zu einer provisorischen Bastelei verkommt. Geändert werden sollen ja Blinker, Fußrasten, Spiegel, Griffe, vielleicht auch die Front (Doppelscheinwerfer) und Endrohre (wobei ich mir da noch unsicher bin).
4) Lohnt sich die Aufarbeitung des PVCs? Gibt da ja Mittel dafür, damit das Plaste wieder "neu" aussieht. Oder besorgt man sich den Kram lieber neu - insofern es ihn gibt? Das berifft vor allem Tacho und Luftfilterkasten.
5) Ich vertraue den Gummischläuchen der Bremsen so gar nicht. Dementsprechend wollte ich auf Stahlflex umrüsten. Hat damit jemand Erfahrungen? Und wo kauft man sowas? Gibts das vllt auch original von Suzuki für die Katana? Macht man sowas als Neuling überhaupt selbst?
6) Gibt es ABS, welches man nachrüsten kann? Ich lerne zwar das Fahren ohne ABS, allerdings finde ich ABS schon sinnvoll.
7) Kann man die Fußrasten des Fahrers überhaupt wechseln? Einfach die Halterung behalten und die Raste an sich wechseln?
8) Der Benzinhahn geht sehr schwergängig - so schwer, dass man während der Fahrt nicht einfach auf Reserve wechseln kann. Ist das normal? Oder deutet das auf Rost im Tank? Ein neuer Benzinhahn ist ja nicht gerade günstig... Und die Kappe des Öltanks klemmt auch beim Öffnen und ist dementsprechend abgenutzt. Ist das standardmäßig oder weist dies auf ein Problem hin?
9) In meinem englischen Handbuch zur GS650G steht, dass man DOT3 oder 4 Bremsflüssigkeit verwenden soll. Allerdings gibt es einen Warnhinweis, dass man "glycol based" DOT3 oder DOT4 verwenden soll, "silicon" oder "petroleum based" Flüssigkeit kann zur Zerstörung der Bremsanlage führen. DOT4 gibt es ja zur genüge, allerdings stellt sich mir da die Frage, ob ich den synthetischen Kram nun verwenden darf oder nicht?
10) Ich würde vielleicht den Lenker wechseln - je nachdem, wie sich die Susi dann fährt. Muss man nach dem Wechsel zum TÜV?
11) Gibt es technische Aspekte, die ich mir ebenfalls mal anschauen sollte? Das Mototrrad wurde jedes Jahr bewegt und mir ist klar, dass ich Flüssigkeiten und Filter erneuern muss - einfach schon im Zuge der Überholung. Die Steuerkette müsste mal wieder eingestellt werden, das weiß ich, aber sonst fällt mir nix ein, was erneuert werden müsste. TÜV ist gerade neu.
So, das waren die ersten 10 Fragen. Ich danke schon mal für Antworten!
Schönen Tag euch!
Peak