GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Moin zusammen,
meine Silver Suzi macht ein wenig Mucken. Vor gut 1000 Kilometern haben wir den Motor gehohnt und neue Kolbenringe eingebaut, Ventile, Zündung und Vergaser eingestellt. Jetzt wollte ich beim Fahren die Drehzahl ein wenig erhöhen, komme aber nicht über 5000/min. Die Vergasermembranen sind in Ordnung, aus einem anderern Vergasersatz habe ich die Membranen zum Testen eingebaut - gleiches Symptom.
Hat jemand sowas schon einmal gehabt und eine Idee?
Grüße,
Jupp
meine Silver Suzi macht ein wenig Mucken. Vor gut 1000 Kilometern haben wir den Motor gehohnt und neue Kolbenringe eingebaut, Ventile, Zündung und Vergaser eingestellt. Jetzt wollte ich beim Fahren die Drehzahl ein wenig erhöhen, komme aber nicht über 5000/min. Die Vergasermembranen sind in Ordnung, aus einem anderern Vergasersatz habe ich die Membranen zum Testen eingebaut - gleiches Symptom.
Hat jemand sowas schon einmal gehabt und eine Idee?
Grüße,
Jupp
Zuletzt geändert von Jupp am Fr 18. Sep 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
stimmen die Steuerzeiten genau? Nach der Beschreibung könnte eine Nockenwelle um einen Zahn daneben liegen.
Grüße
Martin
Admin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Hallo Martin,
wir werden das prüfen, wird allerdings aufgrund der Urlaubszeit erst Ende August werden. Ich berichte dann...
Könnte der Fliehkrafregler auch das Problem sein?
Danke und Gruss
Jupp
wir werden das prüfen, wird allerdings aufgrund der Urlaubszeit erst Ende August werden. Ich berichte dann...
Könnte der Fliehkrafregler auch das Problem sein?
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- Martin
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
die Frühzündverstellung macht nur sehr selten Probleme. Da ihr den Motor auseinander hattet, tippe ich eher auf falsche Steuerzeiten. Ist ein typischer Fehler.
Grüße
Martin
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Moin Martin,
Danke für die Tipps. ich werde das prüfen und berichten. Das kann aber ein paar Tage dauern...
Viele Grüße,
Jupp
Danke für die Tipps. ich werde das prüfen und berichten. Das kann aber ein paar Tage dauern...
Viele Grüße,
Jupp
- NiceIce
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Servas.
Wenn Ihr auch den Vergaser auseinander hattet, schau auch, ob die Verschlußstopfen der Leerlaufgemischschrauben montiert sind.
Wenn 1 fehlt macht der Motor auch Probleme.
Aber als erstes würde das Leerlaufverhalten nicht Optimal sein und der Zylinder, bei dem der Stopfen fehlt, würde nicht mitlaufen.
Aber man kann das auch überhören, da ja der GSXMotor ein eher unruhiges Leerlaufverhalten hat.
Der Stopfen sitzt in der Schwimmerkammer, diese also demontieren und nach den Gummistopfen schaun.
Auch die synchronisierung der Vergaser kann für den Motorlauf Oberhalb verantwortlich sein. Hatten wir erst kürzlich.
Also kommt folgendes Prozedere auf dich zu:
Tank runter.
1. Vetildeckel ab, Zünddeckel ab. Steuerzeiten und Kettenspannung sowie Steuer-Kettenlänge prüfen.
Wenn da alles ok,
2. Vergaser raus und Schwimmerkammern ab, nach den Stopfen schaun.
Wenn da alles ok,
3. Vergaser einbauen und Synchronisieren.
Wenn da alles ok,
4. Kompression prüfen, mind. 10 Bar bei handwarmen Motor, da er ja gehont und neue Ringe. 13 Bar wären Optimal und Neuwertig.
Viel Glück.
LG
Martin
Wenn Ihr auch den Vergaser auseinander hattet, schau auch, ob die Verschlußstopfen der Leerlaufgemischschrauben montiert sind.
Wenn 1 fehlt macht der Motor auch Probleme.
Aber als erstes würde das Leerlaufverhalten nicht Optimal sein und der Zylinder, bei dem der Stopfen fehlt, würde nicht mitlaufen.
Aber man kann das auch überhören, da ja der GSXMotor ein eher unruhiges Leerlaufverhalten hat.
Der Stopfen sitzt in der Schwimmerkammer, diese also demontieren und nach den Gummistopfen schaun.
Auch die synchronisierung der Vergaser kann für den Motorlauf Oberhalb verantwortlich sein. Hatten wir erst kürzlich.
Also kommt folgendes Prozedere auf dich zu:
Tank runter.
1. Vetildeckel ab, Zünddeckel ab. Steuerzeiten und Kettenspannung sowie Steuer-Kettenlänge prüfen.
Wenn da alles ok,
2. Vergaser raus und Schwimmerkammern ab, nach den Stopfen schaun.
Wenn da alles ok,
3. Vergaser einbauen und Synchronisieren.
Wenn da alles ok,
4. Kompression prüfen, mind. 10 Bar bei handwarmen Motor, da er ja gehont und neue Ringe. 13 Bar wären Optimal und Neuwertig.
Viel Glück.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Hi Martin,
vielen Dank für Deine Checkliste. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und die Dinge prüfen.
Die Kompression hatte ich schon gechecktt. Alle Pötte haben 10 bar +-0,3. Da lässt sich mit leben, zumal die alten Kolben drin sind.
Das Ergebnis der Aktion folgt dann hier.
Sonnige (???) Grüße aus Gehrden,
Jupp
vielen Dank für Deine Checkliste. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und die Dinge prüfen.
Die Kompression hatte ich schon gechecktt. Alle Pötte haben 10 bar +-0,3. Da lässt sich mit leben, zumal die alten Kolben drin sind.
Das Ergebnis der Aktion folgt dann hier.
Sonnige (???) Grüße aus Gehrden,
Jupp
- NiceIce
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Servas Jupp.
10 Bar sind voll ok.
Berichte, ist ja eine Interessante Sache, auch für andere.
Sonne hatten wir reichlich, Danke.
LG
Martin schwitzend in Klagenfurt.
10 Bar sind voll ok.
Berichte, ist ja eine Interessante Sache, auch für andere.
Sonne hatten wir reichlich, Danke.
LG
Martin schwitzend in Klagenfurt.
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Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Yepp. Über die 10bar haben wir uns auch schon gefreut... Von 4 auf 10 ist schon was bei relativ überschaubarem Aufwand.
Rest wird auch, Melde mich. Muss aber erstmal nach HELLAS...
Gruss nach Kärnten,
Jupp
Rest wird auch, Melde mich. Muss aber erstmal nach HELLAS...
Gruss nach Kärnten,
Jupp
Re: GSX 750 E dreht nicht über 5000/min
Moin Zusammen,
der Eimer läuft wieder!!!
Es waren, wie Martin gesagt hat, die falschen Steuerzeiten. Die Steuerkette war einen Zahn weiter und damit war bei ca. 5000/min Ende der Fahnenstange. Wir haben der Kiste zusätzlich zur Korrektur einen neuen ORIGINAL SUZUKI Steuerkettenspanner spendiert und schon ist die Steuerkette wieder stramm und alles schön.
Jetzt muss ich noch die schwergängige Kupplung wieder hinkriegen und alles wird noch gut zum Ende der Saison.
Danke für Eure Hilfen und sonnige Grüße aus Gehrden bei Hannover.
Jupp
der Eimer läuft wieder!!!
Es waren, wie Martin gesagt hat, die falschen Steuerzeiten. Die Steuerkette war einen Zahn weiter und damit war bei ca. 5000/min Ende der Fahnenstange. Wir haben der Kiste zusätzlich zur Korrektur einen neuen ORIGINAL SUZUKI Steuerkettenspanner spendiert und schon ist die Steuerkette wieder stramm und alles schön.
Jetzt muss ich noch die schwergängige Kupplung wieder hinkriegen und alles wird noch gut zum Ende der Saison.
Danke für Eure Hilfen und sonnige Grüße aus Gehrden bei Hannover.
Jupp