GS 550T Standgas nach Ende der Fahrt
GS 550T Standgas nach Ende der Fahrt
Hallo an alle - ich bin neu hier.
Ich habe mir nach fast 30 Jahren abstinenz wieder eine Suzuki GS 550 T, Bj 81 gekauft. Genau das selbe Motorrad mit dem ich
1988 nach einem unverschuldeten Unfall ziemlich hart gestoppt wurde. Das Motorrad hat mir damals gefallen und tut es auch heute noch.
Leider hat es ein paar Macken. Wie ich hier schon des öfteren gelesen habe haben die meisten Besitzer einer alten GS Probleme mit den Vergasern.
Daran wird es vermutlich auch an meiner liegen. Sie springt an wenn ich ein paar mal mit dem Startpiloten in den Luftfilter gehalten habe. Danach
dauert es ein oder zwei Minuten bis sie schön im Leerlauf ist. Aber dann hört sie sich tadellos an und fährt auch gut. Anders ist es wenn ich nach einer Fahrt -egal wie lange-
das Motorrad anhalte. Dann ist das Standgas viel zu hoch und fällt auch nicht mehr ab ! Der Vorbesitzer sagte mir das er die Vergaser noch vor kurzem mit
einem Ultraschallgerät gereinigt hatte. Kennt von euch jemand das Problem oder hat es vielleicht selbst an seinem Motorrad ? Wie kann man den Fehler beheben ?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
und
schöne Grüße
Ich habe mir nach fast 30 Jahren abstinenz wieder eine Suzuki GS 550 T, Bj 81 gekauft. Genau das selbe Motorrad mit dem ich
1988 nach einem unverschuldeten Unfall ziemlich hart gestoppt wurde. Das Motorrad hat mir damals gefallen und tut es auch heute noch.
Leider hat es ein paar Macken. Wie ich hier schon des öfteren gelesen habe haben die meisten Besitzer einer alten GS Probleme mit den Vergasern.
Daran wird es vermutlich auch an meiner liegen. Sie springt an wenn ich ein paar mal mit dem Startpiloten in den Luftfilter gehalten habe. Danach
dauert es ein oder zwei Minuten bis sie schön im Leerlauf ist. Aber dann hört sie sich tadellos an und fährt auch gut. Anders ist es wenn ich nach einer Fahrt -egal wie lange-
das Motorrad anhalte. Dann ist das Standgas viel zu hoch und fällt auch nicht mehr ab ! Der Vorbesitzer sagte mir das er die Vergaser noch vor kurzem mit
einem Ultraschallgerät gereinigt hatte. Kennt von euch jemand das Problem oder hat es vielleicht selbst an seinem Motorrad ? Wie kann man den Fehler beheben ?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
und
schöne Grüße
Re: GS 550T Standgas nach Ende der Fahrt
Es könnten die Ansaugstutzen porös sein und Falschluft ziehen. Sprühe bei laufendem Motor die Stutzen doch einmal mit Bremsenreiniger ein wenn der Motor dann rast sind die Stutzen undicht.
Grüße Werner ( GS Messie )
Grüße Werner ( GS Messie )
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
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Re: GS 550T Standgas nach Ende der Fahrt
Servas.
Reinigen udn Reinigen sind 2 Paar Möglichkeiten, muss aber nicht bedeutet, das es auch richtig sauber ist.
Als erstes Kontrolle auf Nebenluft wie erwähnt, obwohl ich fast nicht dran glaube.
Am einfachsten und schnellsten für eine nicht schadende Verschmutzungsprüfung holst dir bei Louis den Vergaserreiniger.
Ziehe den Benzinschlauch am Hahn ab.
Dann lass allen Sprit mit den Ablasschrauben am Vergaser raus, natürlich bei kaltem Motor und den Sprit auffangen.
Lass die Ablasschrauben offen und sprühe den Vergaserreiniger mit ein paar Stößen, also nicht zu viel, in den Schlauch.
Lass ein paar Tropfen aus allen Vergasern rauslaufen und dann dreh die Ablassschrauben wieder zu.
Dann flute die Vergaser mit dem Reiniger, bis es am Schlauch fast rauskomt.
Schlauch auf den hahn und das ganze mal 1 Stunde so stehen lassen. Hahn ZU, falls KEIN Unterdruckhahn.
Nach der Stunde warten Hahn auf, dann orgeln. Sie dürfte dann anspringen oder du hilfst mit wenig Startpilot nach.
Lass sie nicht hochdrehen, sondern versuche das Standgas so bei 1200 U/Min zu halten. Wenn sie alleine hochdreht, dreh an der Standgasschraube runter.
Wenn sich das ganze jetzt merkbar verbessert hat und der Motor besser läuft (also Probefahrt machen) solltest Du den Vergase ausbauen und gründlich reinigen, oder die Prozedur mit dem Reiniger mal für mehrere Stunden einwirken lassen, Über nacht z.B
LG
Martin
Reinigen udn Reinigen sind 2 Paar Möglichkeiten, muss aber nicht bedeutet, das es auch richtig sauber ist.
Als erstes Kontrolle auf Nebenluft wie erwähnt, obwohl ich fast nicht dran glaube.
Am einfachsten und schnellsten für eine nicht schadende Verschmutzungsprüfung holst dir bei Louis den Vergaserreiniger.
Ziehe den Benzinschlauch am Hahn ab.
Dann lass allen Sprit mit den Ablasschrauben am Vergaser raus, natürlich bei kaltem Motor und den Sprit auffangen.
Lass die Ablasschrauben offen und sprühe den Vergaserreiniger mit ein paar Stößen, also nicht zu viel, in den Schlauch.
Lass ein paar Tropfen aus allen Vergasern rauslaufen und dann dreh die Ablassschrauben wieder zu.
Dann flute die Vergaser mit dem Reiniger, bis es am Schlauch fast rauskomt.
Schlauch auf den hahn und das ganze mal 1 Stunde so stehen lassen. Hahn ZU, falls KEIN Unterdruckhahn.
Nach der Stunde warten Hahn auf, dann orgeln. Sie dürfte dann anspringen oder du hilfst mit wenig Startpilot nach.
Lass sie nicht hochdrehen, sondern versuche das Standgas so bei 1200 U/Min zu halten. Wenn sie alleine hochdreht, dreh an der Standgasschraube runter.
Wenn sich das ganze jetzt merkbar verbessert hat und der Motor besser läuft (also Probefahrt machen) solltest Du den Vergase ausbauen und gründlich reinigen, oder die Prozedur mit dem Reiniger mal für mehrere Stunden einwirken lassen, Über nacht z.B
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: GS 550T Standgas nach Ende der Fahrt
Hallo Martin , Hallo Werner,
Erst mal herzlichen Dank für eure Tipps. Ich werd sie auf alle Fälle ausprobieren.
Anscheinend hatte der Vorbesitzer ja schon die Probleme denn sonst hätte er mir nicht erklärt das er die
Vergaser "Ultraschall" gereinigt hat.
Ich werde mal alles machen was ihr mir empfohlen habt und dann sehen wir weiter. Wenns nicht besser
wird dann geb ich sie in die Werkstatt. Jetzt ist ja Zeit denn bei diesem Wetter hat sich das fahren
bei uns sowieso schon erledigt.
Nochmals Danke
und
schöne Grüße
Erich
Erst mal herzlichen Dank für eure Tipps. Ich werd sie auf alle Fälle ausprobieren.
Anscheinend hatte der Vorbesitzer ja schon die Probleme denn sonst hätte er mir nicht erklärt das er die
Vergaser "Ultraschall" gereinigt hat.
Ich werde mal alles machen was ihr mir empfohlen habt und dann sehen wir weiter. Wenns nicht besser
wird dann geb ich sie in die Werkstatt. Jetzt ist ja Zeit denn bei diesem Wetter hat sich das fahren
bei uns sowieso schon erledigt.
Nochmals Danke
und
schöne Grüße
Erich
Re: GS 550T Standgas nach Ende der Fahrt
Hallo EinsteigerEinsteiger hat geschrieben:....Wie ich hier schon des öfteren gelesen habe haben die meisten Besitzer einer alten GS Probleme mit den Vergasern.
Daran wird es vermutlich auch an meiner liegen. Sie springt an wenn ich ein paar mal mit dem Startpiloten in den Luftfilter gehalten habe. Danach
dauert es ein oder zwei Minuten bis sie schön im Leerlauf ist. Aber dann hört sie sich tadellos an und fährt auch gut. Anders ist es wenn ich nach einer Fahrt -egal wie lange-
das Motorrad anhalte. Dann ist das Standgas viel zu hoch und fällt auch nicht mehr ab ! Der Vorbesitzer sagte mir das er die Vergaser noch vor kurzem mit
einem Ultraschallgerät gereinigt hatte. Kennt von euch jemand das Problem oder hat es vielleicht selbst an seinem Motorrad ? Wie kann man den Fehler beheben ?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
und
schöne Grüße
sind deine Leerlaufdüsen wirklich sauber ?
Hatte das genau das gleiche Problem, Motor lief trotz angeblich Ultraschall gereinigtem Vergaser nicht wirklich gut, hab den Vergaser nochmals zerlegt und musste feststellten das die Leerlaufdüsen zu waren mit Schmutzpartikel. Leerlaufdüsen gereinigt und gut. Nun läuft der Motor sauber.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
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