Andere Gabel für GSX 400 F?
Andere Gabel für GSX 400 F?
Wie schon im Vorstellung-Post geschrieben, möchte ich eine GSX 400 F relativ radikal umbauen. Eigentlich ist sie ja schon ein recht gutes Moped, insofern wird sich der Großteil auf die Optik beschränken- Verkleidung, Tank, Sitzbank, Räder, evtl. der Auspuff.
Das einzige, was mich wirklich stört, sind die dünnen Gabelholme. 33mm? Selbst eine 250er MZ hat eine 35er-Gabel.
Plan A: Da muss eine richtig fette Upside-Down-Gabel rein. Wenn schon, denn schon. Komplett mit Gabelbrücken, Bremsen und Bremsscheiben. Ich habe also ein bisschen gemessen und recherchiert, musste aber feststellen, dass das sehr schwer wird. Denn moderne Rennmaschinen mit Upside-Down-Gabeln haben eine etwas andere Geometrie (Radgröße, Nachlauf, Gabellänge etc.) und auch ganz andere Maße an Steuerrohr, Lagerung, Bremsen etc. Das werde ich nicht mit vertretbarem Aufwand hinbekommen. Von den Maßen näher dran wäre evtl. die Gabel einer Enduro oder einer kleinen Geländemaschine, aber ob dabei was Fahrbares rauskommt? Ich bezweifle es. Zumal die häufig nur eine Scheibe haben, was rechtlich Probleme machen könnte. Oder kennt zufällig jemand eine Upside-Down-Gabel, die sich an die GSX 400 F anpassen lässt?
Plan B: Es muss ja nicht gleich eine Upside-Down-Gabel sein. Vielleicht einfach die Gabel eines ähnlichen, aber größeren Modells? Die 550er GSX mit ihrem Anti-Dive-System macht optisch mehr her und hat 35mm. Oder die 750er mit 37mm. Weiß jemand, wie die Maße anderer GS(X)-Gabeln sind und ob man die ohne größere Änderungen untereinander tauschen kann?
Plan C: Wenn alle Stricke reißen, bekommt sie Faltenbälge und Verbreiterungen, dann sieht sie zumindest etwas stabiler aus.
Das einzige, was mich wirklich stört, sind die dünnen Gabelholme. 33mm? Selbst eine 250er MZ hat eine 35er-Gabel.
Plan A: Da muss eine richtig fette Upside-Down-Gabel rein. Wenn schon, denn schon. Komplett mit Gabelbrücken, Bremsen und Bremsscheiben. Ich habe also ein bisschen gemessen und recherchiert, musste aber feststellen, dass das sehr schwer wird. Denn moderne Rennmaschinen mit Upside-Down-Gabeln haben eine etwas andere Geometrie (Radgröße, Nachlauf, Gabellänge etc.) und auch ganz andere Maße an Steuerrohr, Lagerung, Bremsen etc. Das werde ich nicht mit vertretbarem Aufwand hinbekommen. Von den Maßen näher dran wäre evtl. die Gabel einer Enduro oder einer kleinen Geländemaschine, aber ob dabei was Fahrbares rauskommt? Ich bezweifle es. Zumal die häufig nur eine Scheibe haben, was rechtlich Probleme machen könnte. Oder kennt zufällig jemand eine Upside-Down-Gabel, die sich an die GSX 400 F anpassen lässt?
Plan B: Es muss ja nicht gleich eine Upside-Down-Gabel sein. Vielleicht einfach die Gabel eines ähnlichen, aber größeren Modells? Die 550er GSX mit ihrem Anti-Dive-System macht optisch mehr her und hat 35mm. Oder die 750er mit 37mm. Weiß jemand, wie die Maße anderer GS(X)-Gabeln sind und ob man die ohne größere Änderungen untereinander tauschen kann?
Plan C: Wenn alle Stricke reißen, bekommt sie Faltenbälge und Verbreiterungen, dann sieht sie zumindest etwas stabiler aus.
Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
hallo erstmal
vorweg, mit der "kleinen" gsx kenne ich mich nicht wirklich aus.
suzuki hat aber meist (im gegensatz zu den meisten anderen herstellern) nach dem baukastensystem gebaut. somit passen viele teile unterschiedlicher modelle p&p untereinander. leider kann ich dir aus o.g. grund zu deiner maschine nichts genaues sagen.
für die gs 750, gs 1000, gsx 750, gsx 1100 gilt aber z.b. in sachen gabel: es passt alles (fast) p&p sogar mit lagern untereinander und auch die rsu und usd gabeln der gsxr modelle passen. einzig bei den längen muss man aufpassen oder nach lösungen suchen. z.b. standrohrverlängerungen. wenn man nicht die zu der gabel passenden räder verbauen möchte, sind natürlich anpassungen der lager, scheiben und evtl. bremssättel nötig. meist passen die 18" rädwer nur schwierig in usd gabeln. wäre eigentlich auch unfug. für speichenräder muss man sich zunächst naben z.b. der gs 750 oder 1000 besorgen und dann das ganze anpassen. fertige lösungen (dafür nicht ganz günstig) gibt es z.b. bei bikeside.
wenn du jetzt also rausbekommst, ob dein lenkkopf den genannten entspricht, hast du fast grenzenlose und günstige möglichkeiten des leichten umbaus.
vorweg, mit der "kleinen" gsx kenne ich mich nicht wirklich aus.
suzuki hat aber meist (im gegensatz zu den meisten anderen herstellern) nach dem baukastensystem gebaut. somit passen viele teile unterschiedlicher modelle p&p untereinander. leider kann ich dir aus o.g. grund zu deiner maschine nichts genaues sagen.
für die gs 750, gs 1000, gsx 750, gsx 1100 gilt aber z.b. in sachen gabel: es passt alles (fast) p&p sogar mit lagern untereinander und auch die rsu und usd gabeln der gsxr modelle passen. einzig bei den längen muss man aufpassen oder nach lösungen suchen. z.b. standrohrverlängerungen. wenn man nicht die zu der gabel passenden räder verbauen möchte, sind natürlich anpassungen der lager, scheiben und evtl. bremssättel nötig. meist passen die 18" rädwer nur schwierig in usd gabeln. wäre eigentlich auch unfug. für speichenräder muss man sich zunächst naben z.b. der gs 750 oder 1000 besorgen und dann das ganze anpassen. fertige lösungen (dafür nicht ganz günstig) gibt es z.b. bei bikeside.
wenn du jetzt also rausbekommst, ob dein lenkkopf den genannten entspricht, hast du fast grenzenlose und günstige möglichkeiten des leichten umbaus.
Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
Hallo fish!
Vielen Dank für die Antwort. Das klingt vielversprechend!
Dann werde ich im Winter mal die Gabel ausbauen und den Lenkkopf ausmessen. Vielleicht findet sich dann eine ordentliche Lösung.
Vielen Dank für die Antwort. Das klingt vielversprechend!
Dann werde ich im Winter mal die Gabel ausbauen und den Lenkkopf ausmessen. Vielleicht findet sich dann eine ordentliche Lösung.
- Martin
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Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
ich habe noch Gabeln von GS 500 E (GM51B) und GS 850 G (jeweils 37mm Standrohre). Wenn Du ausgemessen hast, meld dich einfach. Dann schauen wir, ob etwas passt.
Ich müßte auch noch eine Gabel von einer GSX750R (GR75A) haben. Die wird aber wahrscheinlich etwas kurz sein.
Gruß
Martin
Admin
Ich müßte auch noch eine Gabel von einer GSX750R (GR75A) haben. Die wird aber wahrscheinlich etwas kurz sein.
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Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
Ich habe mir gerade eine Liste aller Suzukis mit identischem Lenkkopflagersatz rausgesucht - und war schockiert. Insgesamt ca. 1000 Modelle (inkl. aller unterschiedlichen Jahrgänge und Ausführungen)! Von Burgman über Bandit bis Intruder, alles dabei!
@Martin: Die von Dir genannten GM51B, GS 850 G und GR75A stehen auch auf der Liste. Könntest Du bei Gelegenheit mal schauen, ob bei denen das Steuerrohr wirklich die gleichen Maße (abgesehen von der Länge) und Lagersitze hat?
Wenn ich richtig denke, müsste dann doch sowohl der Lagersitz im Steuerkopf wie auch am Steuerrohr bei allen gleich sein, oder? Nur die Länge des Steuerrohrs und der gesamten Gabel müsste man berücksichtigen. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
@Martin: Die von Dir genannten GM51B, GS 850 G und GR75A stehen auch auf der Liste. Könntest Du bei Gelegenheit mal schauen, ob bei denen das Steuerrohr wirklich die gleichen Maße (abgesehen von der Länge) und Lagersitze hat?
Wenn ich richtig denke, müsste dann doch sowohl der Lagersitz im Steuerkopf wie auch am Steuerrohr bei allen gleich sein, oder? Nur die Länge des Steuerrohrs und der gesamten Gabel müsste man berücksichtigen. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
- Martin
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Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
mess mal deine Gabel aus, dann vergleiche ich dir Werte. Ich geb dir dann auch die Länge von der Achse bis untere Gabelbrücke durch.
Gruß
Martin
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Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
richtig ... und auch die länge der steuerrohre ist relativ kompatibel. die länge der standrohre ist aber z-t- sehr unterschiedlich.Wenn ich richtig denke, müsste dann doch sowohl der Lagersitz im Steuerkopf wie auch am Steuerrohr bei allen gleich sein, oder?
sag ich doch suzuki ist da einfach gut! übrigens bekommst du auch die meisten ersatzteile noch neu beim händler. also erst da schauen, bevor du abgenutzte gebrauchte teile teuer kaufst. gilt besonders für ansaugstutzen und andere "gummi" teile.Insgesamt ca. 1000 Modelle (inkl. aller unterschiedlichen Jahrgänge und Ausführungen)! Von Burgman über Bandit bis Intruder, alles dabei!
das ist eine komplett andere versorgungslage als bei honda, kawa, yamaha, ...
- Martin
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Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
das stimmt. Da muß man Suzuki mal loben. Selbst für die alten Zweitakter gibt es noch einiges, was innerhalb weniger Tage lieferbar ist.fish hat geschrieben:suzuki ist da einfach gut! übrigens bekommst du auch die meisten ersatzteile noch neu beim händler.
das ist eine komplett andere versorgungslage als bei honda, kawa, yamaha, ...
Grüße
Martin
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Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
Ich habe die Maße leider nicht hier, werde sie aber später posten.
Ich habe gestern die Gabel und den Steuerkopf meiner Bandit verglichen. Also die Länge passt und der Steuerkopf sieht auf den ersten Blick identisch aus. Evtl. ist er ~1 cm länger, aber Kürzen sollte kein Problem sein. Die Bandit-Gabel selbst ist zwar nicht sonderlich spektakulär oder technisch anspruchsvoll, aber so eine könnte man evtl. günstig bekommen.
Ja, bislang habe ich alle Suzukiteile, die ich benötigt habe, auch direkt beim Händler bekommen. Da zahlt man dann zwar 8 Euro für eine Normschraube, die man im Baumarkt in gleicher Festigkeit für 30 Cent bekommt, aber so ist das halt mit Originalersatzteilen.
Nachtrag:
Achse: Gesamtlänge 207, Gewindelänge 25, Kopflänge 10, Gewindedurchmesser 12, Achsdurchmesser 15, Kopfdurchmesser 23,5
obere Gabelbrücke: Durchmesser Steuerrohr 28, Steuerrohr-Gewinde 18, Gabelholme 33
Steuerrohr: Länge 210, Durchmesser Lagersitz oben 18, unten 30
Gabelgesamtlänge ca. 800
Alle Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Messfehler nicht ausgeschlossen.
Ich habe gestern die Gabel und den Steuerkopf meiner Bandit verglichen. Also die Länge passt und der Steuerkopf sieht auf den ersten Blick identisch aus. Evtl. ist er ~1 cm länger, aber Kürzen sollte kein Problem sein. Die Bandit-Gabel selbst ist zwar nicht sonderlich spektakulär oder technisch anspruchsvoll, aber so eine könnte man evtl. günstig bekommen.
Ja, bislang habe ich alle Suzukiteile, die ich benötigt habe, auch direkt beim Händler bekommen. Da zahlt man dann zwar 8 Euro für eine Normschraube, die man im Baumarkt in gleicher Festigkeit für 30 Cent bekommt, aber so ist das halt mit Originalersatzteilen.
Nachtrag:
Achse: Gesamtlänge 207, Gewindelänge 25, Kopflänge 10, Gewindedurchmesser 12, Achsdurchmesser 15, Kopfdurchmesser 23,5
obere Gabelbrücke: Durchmesser Steuerrohr 28, Steuerrohr-Gewinde 18, Gabelholme 33
Steuerrohr: Länge 210, Durchmesser Lagersitz oben 18, unten 30
Gabelgesamtlänge ca. 800
Alle Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Messfehler nicht ausgeschlossen.
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Re: Andere Gabel für GSX 400 F?
bin erst mal eine Woche nicht da.Antwort dauert deshalb etwas.
Grüße
Martin
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