fishpeten & mehr

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

endurance projekt

Beitrag von fish »

mittlerweile habe ich 4 rumpfmotoren. bei drei dieser motoren sind die gehäuse beschädigt. aber immerhin gibt es zwei intakte ausgangswellen. :D
ich habe mich entschieden, alle rumpfmotoren komplett zu demontieren, die brauchbaren teile zu verwenden oder einzulagern und den rest zu entsorgen. wenn jemand etwas braucht (von den brauchbaren teilen), gerne bei mir melden!
heute war der erste rumpf von "oldie" dran. leider hat dort einer in der unteren motorhalterung eine zu lange schraube eingesetzt und damit das gehäuse gesprengt. die kurbelwelle und das getriebe, speziell die ausgangswelle sehen einwandfrei aus und werden zunächst eingelagert.
das gehäuse geht auf den schrott, es sein denn, jemand hat interesse daran. wenn man es kann, ist das schweissen des schadens kein großes ding.
Bild
Bild
Bild
Bild

ausserdem habe ich durch ein feines tauschgeschäft, danke bernd :D , auch noch zwei komplette gs 1000 motoren erhalten. einer davon soll interessante zutaten haben. damit ändert sich der plan wieder etwas! :lol: :mrgreen:
Bild

jetzt werde ich den guten motor mit rumpf verwenden und nach inspektion aufbauen. möglicherweise kommt da ein anderer kopf drauf, der für die bs vergaser, damit meine flachschieber p&p passen.
ausserdem werde ich den einen zweiten motor aufbauen, welcher mit den ursprünglich angedachten teilen bestückt wird. der wird als ersatzmotor dienen.
natürlich wird nach dem aufbau des ersten motors der motor der alumette gegen diesen zum testen getauscht und die ausgangswelle des alumettenmotors gewechselt. erst danach wird der ersatzmotor aufgebaut. ;)
wenn nichts dazwischen kommt ... :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

endurance projekt

Beitrag von fish »

rumpf nummer zwei hatte wohl ein problem mit der ölversorgung ... :roll: und einen gehäusebruch an dieser stelle habe ich noch nocht gesehen ... wie macht man das?

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von fish »

rumpf nummer 3 hatte wohl mehrere wirklich blöde probleme ... aber die ausgangswelle ist ok :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

wer teile braucht, melde sich einfach bei mir.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von Oldie »

fish hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 23:13 rumpf nummer 3 hatte wohl mehrere wirklich blöde probleme
Krass, das muss Man(n) erstmal hinkriegen... :shock:

Dann mal weiter gutes Gelingen bei Deinem Projekt ;)

Gruß Oldie
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 367
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von Hias »

....sind das Motoren aus einem "Versuchslabor" für Auszubildende und angehende Motorradmechaniker ? ? ? ? :mrgreen: :mrgreen: :shock: :shock: .....
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von tobi »

Nee, typischer erscheinungen von Gebrauchs bzw verbrauchsmopeten. Sind billig, nicht selten geschweige denn gesucht. Zumindest bis vor 5 bis 7 jahren. Also schraubt jeder Hirni das irgenwie hin, haut wie hier nen halbes Pfund kaltmetall rein, etc.den Anlasser hat höchstwahrscheinlich jemand am ende losgeschraukt und dort dann auch hochgeehebelt. So bricht das Gebäuse dann an der stelle weg.
Geschicht aehnlich wie bei alten Fords, geritten und gelitten bis zum endgültigen auseinanderfallen, heute si d die echt selten und trozdem nix wert
Kann ja z.b. bei Kawa Z und Porsche nicht passieren, die waren für Hirnies schon immer zu teuer jnd hatten schon früh ne grosse Pflegende Fangemeinde. Hab schon schlechter vermurkste 400er und gs500 e Motoren gesehen.

Tobias
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von Micha »

Beste Ware :lol:
Eigentlich müssten wir mal einen Alu-Schweiss Workshop machen. Ich glaube das wäre für einige hier (mich eingeschlossen) sehr interessant :twisted:

Immerhin hast du ja nun die gesuchten Ausgangswellen.
Wobei ich mich auch da Frage warum die Gewinde alle im Eimer sind. Mutter zu locker und das schlackert, oder Mutter zu fest?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von fish »

Immerhin hast du ja nun die gesuchten Ausgangswellen.
Wobei ich mich auch da Frage warum die Gewinde alle im Eimer sind. Mutter zu locker und das schlackert, oder Mutter zu fest?
ist tatsächlich eine gs / gsx / gsxr "krankheit" wenn du keine neue mutter, welche original mit schraubensicherung im gewinde und sicherungsblech am ende vom gewinde, verwendest, und zusätzlich noch das sicherungsblech sauber umschlägst, kommt es immer mal wieder vor, dass die mutter sich löst. das merkt man beim fahren oft nicht, da die mutter durch die dämmung des deckels nicht runterfällt. wenn die dann länger auf dem gewinde "rumwabert" ist es irgendwann rund. :cry:
warum die sich aber überhaupt löst, wo sie ja eigentlich nichts zu halten hat, erschliesst sich mir nicht. kenne ich von anderen modellen auch garnicht. ist mir selber aber mit neuer mutter und sicherungsblech schon 4 x passiert. einmal gs, zweimal gsx, und einmal rennpete ... erst letztes jahr. ich werde jetzt zusätzlich noch locktide verwenden ...
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von Oldie »

Micha hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 18:04 Eigentlich müssten wir mal einen Alu-Schweiss Workshop machen. Ich glaube das wäre für einige hier (mich eingeschlossen) sehr interessant
So nen Workshop wäre das eine...
...aber wollte jeder dafür durch halb Deutschland fahren und danach ein gescheites WIG Gerät, am besten wassergekühlt für (geschätzt) 1500 + kaufen?

Vom schweissen selbst könnte ich schon mal was zeigen...

Gruß Oldie
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: fishpeten & mehr

Beitrag von tobi »

Für geschätzt 1500 bekommst nen Chinaböller ohne Kühlung oder nur die Kühlung ...oder was was sonst kaum einer brauchen kann.
Geht auch ohne Kühlung, muss man halt langsam machen oder selber ne kühlung zusammenschustern. Hätte besser damals nen AC Gerät gekauft, aber warum, stand doch nen 450A klopper beim Kumpel...bis er das ding für dann 400eur vertickt hatte. War nur so billig weils bei kaum einem reinpasst, ne 64er Dose und was passendes für die Kranöse dran hat ja fast niemand, mich inklusive. Mein Gerät dalassen...niemals wieder und den Kram jedesmal hinschleppen :( so schweiss ich teilweise Wig in der Wohnung mangels Werkstatt., bloß keinem hier im Mietshaus erzählen :mrgreen:

Tobias
Antworten