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Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 23:00
von SlimJim
Hallo,
Ich müsste mal die Ventildeckeldichtung wechseln, traue mich aber noch nicht so ganz ran da ich nicht weiß mit welchem Drehmoment der Deckel nach dem Wechsel wieder angezogen werden muss.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir eventuell noch ein paar nützliche Tips geben?
Schon mal vielen Dank im voraus...

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 23:04
von Prof
Ich nehm 10Nm, also handwarm und geh von innen nach außen.

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 06:45
von SlimJim
Muss auch noch n Ölwechsel machen.
Sollt ich beides ein einem Zuge machen oder tritt beim abschrauben des Deckels keine Öl aus?
Schönes Wochenende für alle

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 10:56
von Prof
Öl folgt der Schwerkraft und fließt nach unten :) Beim Wechsel der VDD geht Dir kein Öl verloren.

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 11:00
von baker
Wenn du das nicht weisst, lass die Finger vom Schrauben und mach dich erst kundig inner Werkstatt.
Niemend kann es schriftlich so erklären dass nichts schiefgeht.
Finger weg vom Öl und den Bremsen :!:
Räder aus und Einbau :!:

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 15:36
von Prof
@baker
Wenn Deine Warnung beachtet wird, gibt es keine Oldtimer-Scene mehr. Die wenigsten können Ihren Bock in einer Werkstatt machen lassen. Dazu kommt, dass heute die Werkstätten nicht mehr an das alte Zeug dran wollen. Auch die haben das Wissen nicht mehr.

Die Ventildeckeldichtung ist nicht sicherheitsrelevant. Und ein Ölwechsel auch nicht.

Jeder fängt mal an. Und muss dann auch entsprechend mit denken. ;)

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Verfasst: So 14. Feb 2016, 19:55
von SlimJim
@Baker
Dein Sicherheitsbewustsein in allen Ehren, jedoch bin ich im Thema schrauben nicht ganz unbeleckt. Schraube bis jetzt halt eher an nem alten t3 syncro der inzwischen an der 400 000er Marke kratzt ;-)
Zutrauen tu ich mir die anfallenden arbeiten schon und wenn ich dabei bedenken bekomme würde ich mir jederzeit kundige Hilfe holen.
Wer will schon sein Leben und oder das seiner Maschine aufs Spiel setzen ;-)

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar und will soviel wie möglich selber machen, auch einfach am Spaß an der Sache
Schönen Sonntag an Alle