Kolben kippen durch??
- Voxy
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Kolben kippen durch??
servus,
hab heut meinen motor zerlegt, bei dem ich dachte ein kurbelwelllager/pleuellager währe defekt.
auf grund der spuren denk ich eher dass die geräusche von kippenden bzw anschlagenden kolben kommen,
was auch einige spuren hinterlassen hat.
durch was kommt so etwas?
kann es von ermüdete oder feste abstreifringe kommen?
hab heut meinen motor zerlegt, bei dem ich dachte ein kurbelwelllager/pleuellager währe defekt.
auf grund der spuren denk ich eher dass die geräusche von kippenden bzw anschlagenden kolben kommen,
was auch einige spuren hinterlassen hat.
durch was kommt so etwas?
kann es von ermüdete oder feste abstreifringe kommen?
GS 850 L mal was anderes
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Re: Kolben kippen durch??
Ermüdete ringe machen doch eher einen fetten Ölverbrauch, weisst du wie stark der war?
Ansonsten würd ich eher das übliche in betracht ziehen: zuwenig öl, kein Lu-fi und eventuell festgebackene ringe. Ist doch aber nun eh egal, mit dem Tragbild sollte doch eh das nächste übermass rein. Mein Ölsäufer sah ähnlich aus (bis auf die Alu ablagerungen), da weiss ich auch nicht genau wie es den so zerstört hatte....zuviele vorbesitzer....
Tobias
Ansonsten würd ich eher das übliche in betracht ziehen: zuwenig öl, kein Lu-fi und eventuell festgebackene ringe. Ist doch aber nun eh egal, mit dem Tragbild sollte doch eh das nächste übermass rein. Mein Ölsäufer sah ähnlich aus (bis auf die Alu ablagerungen), da weiss ich auch nicht genau wie es den so zerstört hatte....zuviele vorbesitzer....
Tobias
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Re: Kolben kippen durch??
ich spekuliere mal......
starke Ölverdünnung durch Kraftstoff im Öl , dadurch die Schmierfähigkeit des Öls stark herabgesetzt mit Folge von Kolbenklemmern .
starke Ölverdünnung durch Kraftstoff im Öl , dadurch die Schmierfähigkeit des Öls stark herabgesetzt mit Folge von Kolbenklemmern .
- Martin
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Re: Kolben kippen durch??
Hi Voxy,
die Kolben meiner GS 850 sahen nach 90.000 Km ähnlich aus. Bis dahin ganz normaler Betrieb in öfters mal scharfer Gangart
Auch ich hatte die Lagergeräusche und dachte an die Kurbelwellenlager. Mit Übergrößenkolben und geschliffenen Zylindern waren die Geräusche weitestgehend weg und der Motor ist noch 60.000Km gelaufen. Also, neue oder gute gebrauchte Kolben drauf und weiter gehts
Gruß
Martin
die Kolben meiner GS 850 sahen nach 90.000 Km ähnlich aus. Bis dahin ganz normaler Betrieb in öfters mal scharfer Gangart
Auch ich hatte die Lagergeräusche und dachte an die Kurbelwellenlager. Mit Übergrößenkolben und geschliffenen Zylindern waren die Geräusche weitestgehend weg und der Motor ist noch 60.000Km gelaufen. Also, neue oder gute gebrauchte Kolben drauf und weiter gehts
Gruß
Martin
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- Voxy
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Re: Kolben kippen durch??
danke für eure tipps, jetzt ist mir einiges klar.
also ölverbrauch von dem motor war bis zum ausbau bei null,
also kommen die spuren vom ölmangel.
denke das problem hat ein ereigniss verursacht, wo ich mehr oder weniger ohne öldruck 10km nach hause gefahren bin,
als mir die unterste schraube vom ölfilter flöten ging.
hmm erstes übermass ist da schon drinnen und zweites übermass hab ich noch nirgends für die 850er gefunden.
was meint ihr würde es reichen neue kolbenringe, die hab ich noch gefunden, zu setzen und die laufbahn leicht anzuhonen?
danke
also ölverbrauch von dem motor war bis zum ausbau bei null,
also kommen die spuren vom ölmangel.
denke das problem hat ein ereigniss verursacht, wo ich mehr oder weniger ohne öldruck 10km nach hause gefahren bin,
als mir die unterste schraube vom ölfilter flöten ging.
hmm erstes übermass ist da schon drinnen und zweites übermass hab ich noch nirgends für die 850er gefunden.
was meint ihr würde es reichen neue kolbenringe, die hab ich noch gefunden, zu setzen und die laufbahn leicht anzuhonen?
danke
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- NiceIce
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Re: Kolben kippen durch??
Servas Voxy.
Was sprechen denn die Laufbuchsen zwecks riefen?
Spürbar mit dem Fingernagel? Oder eher nur eine rauhe Oberfläche?
Wenn eher rauh, könntest mit nachhonen Glück haben, aber mach mal von jedem Kolben einen ring ab und setz ihn ein, miss das Kolbenringspiel nach WHB an mehreren Positionen.
Dann schau dir die Kolbenbolzen an, ich würde sagen, die haben auch spuren und wenns ganz dumm läuft, auch eine Rastermarke wos klemmt.
Wenns nicht gleichmässig glatt aussieht und Du am Motor strk hängst:
Wösnerkolben mit Ringe, so weit ich das noch in Erinnerung habe, gibts die mit 2.tem Übermaß, bzw. auf die Kolben und ringe geschliffene und gehonte Laufbuchsen.
Dann Ölwanne runter. Ölsieb anschaun, wird sicher von der roten Dichtmasse leicht zu sein. Wieso klatscht du so viel drauf, eine neue, gute Fußdichtung braucht nur einen Hauch, wenn überhaupt.
Meine hatte ich mit einer neuen Originalen Dichtung zusammengebaut, war bis zum schluß Dicht.
Viel Glück, wirst das sicher in den griff bekommen.
Eine adresse weiss ich nicht, wo man Wösner herbekommt und wer die buchsen drauf einschleift.
LG
Martin
Was sprechen denn die Laufbuchsen zwecks riefen?
Spürbar mit dem Fingernagel? Oder eher nur eine rauhe Oberfläche?
Wenn eher rauh, könntest mit nachhonen Glück haben, aber mach mal von jedem Kolben einen ring ab und setz ihn ein, miss das Kolbenringspiel nach WHB an mehreren Positionen.
Dann schau dir die Kolbenbolzen an, ich würde sagen, die haben auch spuren und wenns ganz dumm läuft, auch eine Rastermarke wos klemmt.
Wenns nicht gleichmässig glatt aussieht und Du am Motor strk hängst:
Wösnerkolben mit Ringe, so weit ich das noch in Erinnerung habe, gibts die mit 2.tem Übermaß, bzw. auf die Kolben und ringe geschliffene und gehonte Laufbuchsen.
Dann Ölwanne runter. Ölsieb anschaun, wird sicher von der roten Dichtmasse leicht zu sein. Wieso klatscht du so viel drauf, eine neue, gute Fußdichtung braucht nur einen Hauch, wenn überhaupt.
Meine hatte ich mit einer neuen Originalen Dichtung zusammengebaut, war bis zum schluß Dicht.
Viel Glück, wirst das sicher in den griff bekommen.
Eine adresse weiss ich nicht, wo man Wösner herbekommt und wer die buchsen drauf einschleift.
LG
Martin
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- Voxy
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Re: Kolben kippen durch??
@NiceIce
buchsen mache ich selber hab da jemanden an der hand mit dem passenden werkzeug.
kolbenbolzen sind noch gut, wenn nicht hab ich noch genug ersatz.
das mit dem roten zeug ist bei dem motor ein anderes thema, da ist nix im sieb.
hab da versucht ohne papierdichtung zu arbeiten, nur das problem ist bzw. war,
bis du dann den zylinder auf die kolben gestülpt hast, nachdem du dünn aufgetragen hast,
ist das zeug schon so weit angetrocknet dass es nicht mehr dichtet.
nur leider war damals zeitnot, der motor eingebaut, zerlegen wollt ich nicht noch mal.
habe ne ganze tube von aussen aufgebracht, ringsrum und schwarz lackiert, schon war er dicht
gruss
buchsen mache ich selber hab da jemanden an der hand mit dem passenden werkzeug.
kolbenbolzen sind noch gut, wenn nicht hab ich noch genug ersatz.
das mit dem roten zeug ist bei dem motor ein anderes thema, da ist nix im sieb.
hab da versucht ohne papierdichtung zu arbeiten, nur das problem ist bzw. war,
bis du dann den zylinder auf die kolben gestülpt hast, nachdem du dünn aufgetragen hast,
ist das zeug schon so weit angetrocknet dass es nicht mehr dichtet.
nur leider war damals zeitnot, der motor eingebaut, zerlegen wollt ich nicht noch mal.
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gruss
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Re: Kolben kippen durch??
@ Voxy
Originalkolben mit Ringe sind lieferbar ! (050)
Preis/Stück :137,70 €
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- Voxy
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Re: Kolben kippen durch??
danke prof,
sind aber original grösse wie es scheint oder?
ich hab ja schon erstes übermass drinnen.
ich denke ich muss hier ma fragen, der hat 1.übermass als komlett satz vom 2.nur die ringe, ma schauen ob er da auch noch was besorgen kann.
www.scheuerlein-motorentechnik.de/index.php
gruss
sind aber original grösse wie es scheint oder?
ich hab ja schon erstes übermass drinnen.
ich denke ich muss hier ma fragen, der hat 1.übermass als komlett satz vom 2.nur die ringe, ma schauen ob er da auch noch was besorgen kann.
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gruss
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Re: Kolben kippen durch??
2. Übermaß ist bei Suzuki Deutschland nicht mehr lieferbar !