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GS 650 Katana Kardanöl wechseln

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 17:48
von Katana-Tom
Hallo Leute, ich wollte mal bei meiner Katana das Kardanöl wechseln
aber im Forum habe ich leider nicht so wirklich was gefunden.
Welches Öl nehme ich am besten und kann ich das überhaupt
selber machen , was ist zu beachten ?
Bin leider kein schrauber :-(

Danke schon mal
Gruß Thomas

Re: GS 650 Katana Kardanöl wechseln

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 17:58
von Martin
SAE 90 Getriebeöl verwenden. Fährst Du auch bei Temperaturen unter 0 Grad, dann SAE 80. Gibts in jedem Kfz-Zubehör.
Einfüllschraube und Ablaßschraube entfernen. Dadurch wird das Öl abgelassen. Dann die Ablaßschraube wieder rein und auffüllen, bis Öl aus dem Einfüllloch ausläuft. Einfüllschraube drauf, fertig. Menge 200 - 220 ml. Vorgeschrieben ist alle 10.000 Km. Ich mache das bei meiner GS 850 alle 15.000 Km. Mein Getriebe hat jetzt 90.000 Km bei mir gelaufen und war beim Einnbau schon gebraucht. Deshalbb halte ich alle 10.000 Km etwas übertrieben.
Hast Du kein Werkstatthandbuch für die 650er? Dann meld dich bei mir.
Gruß
Martin

Re: GS 650 Katana Kardanöl wechseln

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:40
von Frank
Aber bitte in GL5 Spezifikation.

Re: GS 650 Katana Kardanöl wechseln

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 17:09
von Katana-Tom
Frank hat geschrieben:Aber bitte in GL5 Spezifikation.
Bei Polo gibt es " Racing Dynamic Getriebeöl GL5 80W-90 "
500ml für 4,99 Euro , das sollte doch passen

Re: GS 650 Katana Kardanöl wechseln

Verfasst: So 21. Feb 2016, 11:07
von hannes
Hallo,
kannste nehmen,Katana mag das,aber: sieh zu,daß das Umlenkgetriebe warm ist.Sonst bleibt zuviel von der alten
Suppe drin.Also warmfahren,dann läufts gut ab.Und pass gut auf,dass nichts(altes oder neues Öl) auf Lack oder
Reifen tropft!
LG - hannes

Re: GS 650 Katana Kardanöl wechseln

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 14:48
von Katana-Tom
Danke für den Tip,
ab 01.04. geht es wieder los, wamfahren und Kardanöl wechseln ;)

Gruß Thomas

Re: GS 650 Katana Kardanöl wechseln

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 17:22
von hannes
Hallo,noch ein Tipp: zum Ölablassen auf den Seitenständer (dann tropft nichts auf den Reifen),
zum Befüllen auf den Hauptständer,dünnen Schlauch und passenden Trichter nehmen.
Sitzt der Schlauch schön stramm und etwas zuviel Öl,kannste das Zuviel mit Spritze (Apotheke z.B.) und
einem noch dünneren Schlauch bequem absaugen,ohne dass die Suppe auf den Reifen tropft!
Geduld musst mitbringen,Labyrinth und Entlüftungsbohrung sind nicht die Schnellsten.
Was ein "ganz Genauer" ist,legt sogar eine Wasserwaage auf die Rahmenrohre,auf dass das Möp genau
senkrecht steht! :) :)

Gruß - Hannes