GS 850 Motor-Revision
GS 850 Motor-Revision
Hallo Leute,
da meine Steuerkette schon komische Geräusche macht und im Gehäuse wo die LIMA drinnen sitzt auch schon etwas öl rumschwimmt - is es wohl an der zeit den Motor zu überholen.
Motor Dichtsätze gibt es ja wie Sand am Meer allerdings sind die alle ohne Simmerringe ...
daher Meine Frage , hat jemand von euch eine Aufstellung der benötigten Simmeringe , und auch aller Lager die Im Motorblock / Getriebe verbaut sind?
ich will alle benötigten Teile im Vorfeld besorgen und nicht erst den Motor zerlegen und dann erst die Lager / Simmeringe bestellen - das sollte eine Aktion für ein WE sein und deshalb brauch ich die Teile alle im Vorhinein..
bin auch für alle tips und tricks dankbar --
also wenn jemand was weiß bitte einfach schreiben
besten Dank schon mal
Grüße
Koudi
da meine Steuerkette schon komische Geräusche macht und im Gehäuse wo die LIMA drinnen sitzt auch schon etwas öl rumschwimmt - is es wohl an der zeit den Motor zu überholen.
Motor Dichtsätze gibt es ja wie Sand am Meer allerdings sind die alle ohne Simmerringe ...
daher Meine Frage , hat jemand von euch eine Aufstellung der benötigten Simmeringe , und auch aller Lager die Im Motorblock / Getriebe verbaut sind?
ich will alle benötigten Teile im Vorfeld besorgen und nicht erst den Motor zerlegen und dann erst die Lager / Simmeringe bestellen - das sollte eine Aktion für ein WE sein und deshalb brauch ich die Teile alle im Vorhinein..
bin auch für alle tips und tricks dankbar --
also wenn jemand was weiß bitte einfach schreiben
besten Dank schon mal
Grüße
Koudi
Re: GS 850 Motor-Revision
Hallo Koudi,
Google mal "CMSNL",das sind die Holländer,da kannst dein Moped raussuchen und findest auch
Teilenummern für das Gesuchte.
Auch bei "KFM-Motorräder" wirst fündig,hast dir die Teilenummern von CSM aufgeschrieben,gib se bei KFM
ein.Der ist oft preisgünstiger als der Holländer.
Kannst natürlich auch zum Händler gehen und dort bestellen,geht schneller,kostet jedoch!
Viele schwören auf Original Dichtungen,kann ich persönlich nur auf Kopf- u.Fußdichtungen bejahen,
für andere Stellen tun es die Nachbauten von z.B. Athena (M.M.).
Gruß - Hannes
Google mal "CMSNL",das sind die Holländer,da kannst dein Moped raussuchen und findest auch
Teilenummern für das Gesuchte.
Auch bei "KFM-Motorräder" wirst fündig,hast dir die Teilenummern von CSM aufgeschrieben,gib se bei KFM
ein.Der ist oft preisgünstiger als der Holländer.
Kannst natürlich auch zum Händler gehen und dort bestellen,geht schneller,kostet jedoch!
Viele schwören auf Original Dichtungen,kann ich persönlich nur auf Kopf- u.Fußdichtungen bejahen,
für andere Stellen tun es die Nachbauten von z.B. Athena (M.M.).
Gruß - Hannes
- Martin
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- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
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Re: GS 850 Motor-Revision
Bevor der Motor zerlegt wird:
- Im LiMa-Gehäuse schwimmt immer ein bißchen Öl. So etwa 2 Schnapsgläser. Nur wenn es mehr ist, würde ich da etwas machen.
- Wenn die Steuerkette Geräusche macht, den Steuerkettenspanner auf einwandfreie Funktion prüfen.
Ist die Überholung notwendig, dann verwende ich Originalteile bei:
Zyl.-Kopfdichtung, Zyl.-Fußdichtung und Ventildeckeldichtung. Alles andere kann aus meiner Sicht aus dem Zubehör kommen.
Es gibt zwei Arten von Dichtungssätzen:
1. Top-End: Wie der Name sagt, nur für Zyl.kopf und Zylinderbank obenrum
2. Komplette Sätze mit allen Dichtungen und O-Ringen
Gruß
Martin
- Im LiMa-Gehäuse schwimmt immer ein bißchen Öl. So etwa 2 Schnapsgläser. Nur wenn es mehr ist, würde ich da etwas machen.
- Wenn die Steuerkette Geräusche macht, den Steuerkettenspanner auf einwandfreie Funktion prüfen.
Ist die Überholung notwendig, dann verwende ich Originalteile bei:
Zyl.-Kopfdichtung, Zyl.-Fußdichtung und Ventildeckeldichtung. Alles andere kann aus meiner Sicht aus dem Zubehör kommen.
Es gibt zwei Arten von Dichtungssätzen:
1. Top-End: Wie der Name sagt, nur für Zyl.kopf und Zylinderbank obenrum
2. Komplette Sätze mit allen Dichtungen und O-Ringen
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: GS 850 Motor-Revision
Hallo ,
Herzlichen Dank für die raschen Antworten ,
@ Hannes Cmnsl kannte ich schon aber Kfm noch nicht - Danke für den Tipp
@ Martin ja waren so ca. 2 Schnapsgläser - könnte das auch daran liegen das der Vorbesitzer zu viel Motoröl eingefüllt hat ?
Und wegen der Steuerkette , die hat doch schon ziemlich gerasselt ,
Als ich im Herbst von der Arbeit nach Hause bin hat der Motor komisch geklungen und bei den Vergaser gings warm raus.. Gott sei Dank war ich gleich zu Hause ...
Darum glaub ich das ich den Motor eher General überholen sollte .
Grüße
Koudi
Herzlichen Dank für die raschen Antworten ,
@ Hannes Cmnsl kannte ich schon aber Kfm noch nicht - Danke für den Tipp
@ Martin ja waren so ca. 2 Schnapsgläser - könnte das auch daran liegen das der Vorbesitzer zu viel Motoröl eingefüllt hat ?
Und wegen der Steuerkette , die hat doch schon ziemlich gerasselt ,
Als ich im Herbst von der Arbeit nach Hause bin hat der Motor komisch geklungen und bei den Vergaser gings warm raus.. Gott sei Dank war ich gleich zu Hause ...
Darum glaub ich das ich den Motor eher General überholen sollte .
Grüße
Koudi
- Martin
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Re: GS 850 Motor-Revision
zwei Schapsgläser sind da praktisch immer drin. Das ist nicht schlimm.
Also Steuerkettenspanner prüfen. Ich würde erst die einfach zu behebenden Fehlerquellen ausschließen und dann den ganzen Motor zerlegen.
Also Steuerkettenspanner prüfen. Ich würde erst die einfach zu behebenden Fehlerquellen ausschließen und dann den ganzen Motor zerlegen.
wo ging was warm raus? Verstehe ich nicht....Koudi hat geschrieben:und bei den Vergaser gings warm raus..
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
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Re: GS 850 Motor-Revision
servus,
also so weit ich weiss ist in der lima immer öl, da diese damit gekühlt wird im fahrbetrieb.
bei dichtungen denk ich ähnlich, kopf und fussdichtung original, beim rest kannst du sogar das dichtmittel dirko verwenden, ist aber nur ne meinung bei mir funktionierts.
simmerringe bekommst du noch alle bei suzuki original.
gruss
also so weit ich weiss ist in der lima immer öl, da diese damit gekühlt wird im fahrbetrieb.
bei dichtungen denk ich ähnlich, kopf und fussdichtung original, beim rest kannst du sogar das dichtmittel dirko verwenden, ist aber nur ne meinung bei mir funktionierts.
simmerringe bekommst du noch alle bei suzuki original.
gruss
GS 850 L mal was anderes
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https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
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Re: GS 850 Motor-Revision
Martin hat geschrieben:zwei Schapsgläser sind da praktisch immer drin. Das ist nicht schlimm.
Also Steuerkettenspanner prüfen. Ich würde erst die einfach zu behebenden Fehlerquellen ausschließen und dann den ganzen Motor zerlegen.
wo ging was warm raus? Verstehe ich nicht....Koudi hat geschrieben:und bei den Vergaser gings warm raus..
naja damit hab ich gemeint das es auch beim Vergaser - eigentlich auf der Ansang Seite ( Airbox) ziemlich heiß rausgegangen ist - wie wenn die Steuerkette schon einen Zahn übersprungen hat und das Ansang Ventil nich ganz geschlossen is beim Verbrennungstakt - das ist aber nur eine Vermutung
- Martin
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Re: GS 850 Motor-Revision
bei der Vermutung gibts nur eins, Steuerzeiten kontrollieren.
Dann schauen wir weiter...
Dann schauen wir weiter...
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Re: GS 850 Motor-Revision
Martin hat geschrieben:bei der Vermutung gibts nur eins, Steuerzeiten kontrollieren.
Dann schauen wir weiter...
Herzlichen Dank euch allen mal soweit,
eine Frage hätt ich dann noch..
warum rät mir jeder davon ab den Motor zu zerlegen - ich hab sämtliche Werkstatthandbücher etc. ..,
dachte eigentlich das sollte kein Problem sein - oder täusche ich mich da ?
Hab auch früher schon Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut ...ok waren 2takter Motoren von ´ner Vespa aber da hatte ich keine Anleitungen und nicht mal richtiges Werkzeug -- gelaufen sind die trotzdem
Grüße
Koudi
Re: GS 850 Motor-Revision
Warum auseinander bauen wenn es nicht nötig ist? Bein auseinander bauen geht manchmal mehr kaputt als es nützt, und die neuen Dichtungen sind auch nimmer das was sie mal waren. Deswegen der Grundsatz Finger weg wenns nicht unbedingt notwendig ist.