82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
yahozna

82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Beitrag von yahozna »

Hi Forum,

wer hat eine Ahnung, ob ein 82er Topend auf einen 79er Rumpf passt?
Ich hätte gerne den Kickstarter, habe aber keine VM Vergaser, die ich für den Kopf bräuchte.

Infos wären cool!

Danke

Lars
yahozna

Re: 82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Beitrag von yahozna »

Hmmm, keiner eine Idee?

Faktisch gibt es ja verschiedene Dichtsätze fürs Topend- für Motoren bis 81 und ab 82. Da frage ich mich natürlich warum, was ist anders?

...

Lars
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Aufpassen. Baujahr 79 hat einen anderen Dichtsatz als das BIS-81er Modell.

Steigleitung Steuerkettenschacht wäre so ein Kandidat, gibt es einmal als Verschraubung, einmal nicht vorhanden. Da muss die Kopfdichtung dazu passen.

Vergaser weisst eh, somit wohl auch (sicher in ich da aber nicht) Luftfilterkasten.
Dann brauchst auch einen Misch-Dichtsatz, also Kopfdichtung und Ventildeckel neues Modell, Fuß- und Rest Dichtungen vom alten, Teilweise sind identische Dichtungen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: 82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Beitrag von Voxy »

Stop Martin Einspruch.

der einzige unterschied vom dichtsatz 81 zu 82 ist die ventildeckeldichtung da ab 82 mehr schrauben, glaube 3 mehr, gesetzt wurden.

sonst passt da alles. ich meine jetzt nur den dichtsatz.

klar ist dass du dann noch ansaugstutzen, vergaser und lufi-kasten von ner Membran 850er brauchst.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
yahozna

Re: 82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Beitrag von yahozna »

Hey,

cool, danke, dann müsste das ja funzen.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Dichtsätze?

Grüße

Lars

Edit: hab den Satz nu hier bestellt:

http://www.japan-youngtimer-neue-versch ... e.de/shop/

Netter Typ.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Beitrag von NiceIce »

Voxy hat geschrieben:Stop Martin Einspruch.

der einzige unterschied vom dichtsatz 81 zu 82 ist die ventildeckeldichtung da ab 82 mehr schrauben, glaube 3 mehr, gesetzt wurden.

sonst passt da alles. ich meine jetzt nur den dichtsatz.

klar ist dass du dann noch ansaugstutzen, vergaser und lufi-kasten von ner Membran 850er brauchst.

gruss
>Einspruch.
ICh rede vom 709er Modell BIS 81. Nicht 81 bis 82. :lol:
Zumindest meine Black Lady hatte da Einwände, da viele Anbieter ja meinen, die GS72A sei auch das Modell GS850 von 79. Isses aber nienicht. Paradebeispiel wer sowas trotz mehrfacher Meldung nicht in den Griff bekommt:
Louis. Da steht immer noch GS72A, obwohl das 79er Modell die GS850 ist. Und da ist der Dichtsatz ein anderer.

Wie war das? Ovale Gummi-Dichtringe anstatt eingearbeitete, runde Kupferdichtungen an den Steigleitungen?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: 82er Topend auf 79er Rumpf? GS 850g..

Beitrag von Voxy »

mag vielleicht so sein dass die ersten 79er kuperdichtungen eingearbeitet hatte, an der steigleitung nur wo sollen die sein im zylinder unterseite oder im rumpf?

sonst ist bis 81 bzw 82 alles gleich geblieben hab schon so ziemlich jedes baujahr motorentechnisch zerlegt
ab mitte oder ende 82 bzw 83 wurde dann der motor verbaut, der die überarbeitete ventildeckel verschraubung hat, das war dann glaub ich der gs72a

hab ich vergessen zu schreiben, die kupplungsdeckel-dichtung ist dann auch anders, da dieser motor keine gehäuseerweiterung mehr für den kickstart hat,
was aber für nen top end umbau nicht relevant ist.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten