Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von susi1980 »

Hallo liebe GS-Freunde
Mir ist da leider ein dummes missgeschick geschehen :oops:
Als ich die neue Steuerkette meiner GS-850 montierte muss mir die Einlassnockenwelle verschoben sein.
Da es mir beim aufziehen ein oder zwei Kettenglieder verklemmt hat! muss mir da ein sehr dummer Fehler bassiert sein.
Ich habe den Ersten Zyilinder auf die OT Markierung gestellt. Der Pfeil 1 der Auslassnockenwelle zeigte auf Dichtflächkannte und der 2 Pfeil zeigete nach oben.
Bei der Einlassnockenwelle zeigte der Pfeil nach oben.
Jetzt wieder alles montiert die OT markierung stimmt noch Kolben 1 und 4 sind auf OT auch die Markierungen der Auslassnockenwelle stimmen noch.
Nur bei der Einlassnockenwelle zeigt der Pfeil 3 nicht mehr schon nach oben :(
die Kerbe der Einlassnockenwelle zeigt auch nicht mehr genau Horizontal zu der Kerbe der Auslassnockenwelle.

Wie kann ich jetzt am besten die Einlassnockenwelle wieder in die Position bringen :?:

Besten Dank für die Hilfe.
Grüsse Susi1980
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von Voxy »

ich weiss ja nicht was du mit der einlass nockenwelle vor hast,
eingestellt wir die steuerkette nach der auslasswelle.
markierung in der zündung einstellen.

markierung eins auf höhe dichfläche
dann ab markierung 2 20 nieten abzählen zu markierung 3
fertig
hab da noch nie darauf geschaut wie da die mark3 steht
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von Voxy »

eins noch,

hast du die nockenwellen etwa drinnen gelassen,(verschraubt) beim durchziehen der neuen kette??
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von susi1980 »

Mir ist einfach noch eins unklak :?
Wenn doch die OT Markierung vom Zylinder 1 und 4 noch stimmen :!: Warum lässt sich dann die Einlassnockenwelle nicht mehr genau einsetzen :?:
Die Auslassnockenwelle lässt sich so einsetzen wie sie soll 1 und Peif zeigen auf den Dichtflansch 2 und Pfeil zeigt nach oben.
Aber möchte ich das mit der Einlassnockenwelle machen (3 und Pfeil nach oben) Dann geht dich Nockenwelle nicht schon in die Fassung :!: Mann müsste sie runterdrücken damit sich das Ventil auch runterdrückt dann würde die Nockenwelle reingehen :?
Die Ventile habe ich ja auch ausgetauscht inkl. Schaftdichtung das ging ja auch ohne probleme.
Könnte es jetzt sein dass mir die Steuerzeiten nicht mehr stimmen :!: Weil sich da etwas verschoben hat :?:

Besten Dank für Tipps und Hilfe.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von Voxy »

wie ich dir schon geschrieben hab und schau mal das bild in dem handbuch an, ist die 3 nicht senkrecht nach oben.
dass da mit der einlassnockenwelle eines der ventile gedrückt wird ist doch klar, 1+4 sind oben und 2+3 sind unten da wird dann einer gefüllt,
wenn du die einlassnockenwellen anschaust wenn die satt drinnen liegt müsste auch ein ventil gedrückt sein bzw kurz vorm drücken sein
deswegen wird eine gripzange zum niederhalten empfohlen damit die welle beim anziehen nicht verkantet.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von susi1980 »

So das Problem wurde gelöst :D
Ich hatte mich einfach nicht getraut die Einlassnockenwelle etwas runterzudrücken.
Habe jetzt die Nockenwellen nochmals nach Anleitung ausgerichtet.
Nur mit dem Unterschied dass ich die Einlassnockenwelle in die Aufnahmen drückte ;)
Jetzt sind genau zwischen Pfeil 2 und Pfeil 3 20 Kettenglieder :D
Kurbelwelle 4mal durchgedreht Markierungen stimmen :D

Herzlichen Dank für die Tipps und Hilfe. :D
Grüsse
Susi1980
Frank

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von Frank »

Hallo, die Kettenglieder zähle ich nie, so wurde in Hamamatsu am Band wahrscheinlich auch nicht gearbeitet. Wenn der 1. Zylinder im OT steht müssen die beiden Kerben auf den Stirnseiten der Nockenwellen genau aufeinander zeigen.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von Voxy »

Frank hat geschrieben:Hallo, die Kettenglieder zähle ich nie, so wurde in Hamamatsu am Band wahrscheinlich auch nicht gearbeitet. Wenn der 1. Zylinder im OT steht müssen die beiden Kerben auf den Stirnseiten der Nockenwellen genau aufeinander zeigen.
das kann man eher als ne zusätzliche kontrolle verstehen frank, von den kerben steht auch nichts im Original Handbuch

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von susi1980 »

Hallo Zusammen
Ja Frank da muss ich dir auch recht geben. :)
Habe meine Kette mit Farbe markiert genau bei pfeil 2 und bei Pfeil 3 einen Punkt mit Farbe.
Dann nochmals alles runter :!: Und dann wieder frisch montier :!: Aber jetzt habe ich nur noch die Nockenwellen so gerichtet wie sie sein müssen. Ohne die Kettenglieder zu zählen.
Und was soll ich sagen :D es sind wieder 20 Kettenglieder.

Grüsse
Susi1980
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Einlass Nockenwelle der GS-850 richten

Beitrag von hannes »

Hallo,übrigens werden nicht die Kettenglieder sondern die Nietköpfe gezählt.Und so ist es auch im WHB
beschrieben,jedenfalls in meinem.Ebenfalls die Angabe über diese Kerben am rechten Ende der NW.

Gruß Hannes
Antworten