Seite 1 von 1

GS 850 Motor spuckt bei hoher Drehzahl / Temperatur

Verfasst: Di 21. Jun 2016, 18:05
von Koudi
Hallo Leute ,

bei meiner Susi hat sich folgendes Problem eingestellt...

so lang sie noch "kalt" ist läuft alles mehr oder weniger rund - nur im oberen Drehzahlbereich fängt sie an zu "spucken" ( wie wenn es Zündaussetzer wären oder so...)

wenn man dann länger fährt und das bke richtig warm wird, wird das Problem im stärker und sie dreht nicht mehr anständig m oberen Dz beriech ( läuft unrund - "spuckt" ... weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll.

Vorgeschichte :

voriges Jahr hat der Steuerketten spannen seinen dienst quittiert und die steuernette ist auf der Eingangs Nocken welle 2 Zähne weiter gesprungen. hat sie komisch angehört aber sie lief noch. ich habe dann den Steuerkettenspanner ersetzt und die Nockenwellen genau nach Werkstatt Handbuch eingestellt.
leider hat mein Kollege die Zündplatte gelockert und wohl auch etwas verstellt - er hat zwar gesagt das er sie wider genau positioniert hat - aber da die Position nicht markiert war ist das nicht ganz sicher.

daher meine Frage :
kann es an der Zündung liegen ? - zündzeitpunkt
sind es doch die Ventile ?
oder was könnte es sein ?

danke schon mal

beste Grüße

Koudi

Re: GS 850 Motor spuckt bei hoher Drehzahl / Temperatur

Verfasst: Mi 22. Jun 2016, 21:16
von NiceIce
Servas.

ALLES kannst Du doch prüfen und SOLLTEST dies auch tun. Wer kommt eigentlich auf die Idee, nach einem Überspringen der Nockenwelle Keine Durckverlustprüfung zu machen? Das ist das erste was man macht.

Da Du das vermutlich nicht selbst hinbekommst, reicht zur "Diagnose" auch ein Kompressionstest, der bei ca. 10 Bar auf allen Zylindern liegen sollte.
Alles, was unter 7 Bar ist, bedeutet Motorrevision. Wenn man es denn gescheit machen will, viele lassen das ja einfach, denn was tut das tut..........Pfuscher halt.

Zündzeit einstellen ist ein MUSS, Auge mal PI passt nie. Also Zündzeitpistole her, abblitzen und wundern, wie weit daneben die Zündung ist. Und dem Kollegen das Bier wegnehmen.

Dazu prüfen,in wie weit der Zündversteller reagiert.......und auf Früh verstellt.

Vergaser original? Umbedüsen ohne Plan kann fatale Folgen haben.
Luftfilter und Luftfilterkasten Original? Da reagiert jede GS sehr sensibel drauf, wenn offene Lufi oder am Kasten rumgepfuscht wurde.

Baujahr der 850er wurde wie immer vergessen. Wenn Vor 80 vermutlich Kontakte, dann darauf achten, ob die Unterbrecher funken schlagen, dann alles Tauschen, also Kondensatoren UND Kontakte.
Bei elektr. Zündung einfach abblitzen und einstellen, dann passt das.

Und viele weitere Möglichkeiten, die ohne genauere Daten und Zustandsbeschreibung, Kompressionswerte und Ventilspiel-Werte nicht eingegrenzt werden können.
Glückstreffer ausgenommen.

LG
Martin

Re: GS 850 Motor spuckt bei hoher Drehzahl / Temperatur

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 10:45
von Koudi
hallo Martin ,
das das nicht so einfach sein wird war mir klar ...
naja jedenfalls hat der kollege die Zündplatte zwar festgeschraubt aber nicht genug , und als ich den Deckel von der Zündung abgenommen hab kam mir die Platte schon fast entgegen - war ein Wunder das die überhaupt noch angesprungen ist. Jetzt läuft sie wieder .

Baujahr ist ´80.
was die anderen dinge anbelangt - Kompression - Ventile etc. das hab ich mir für den kommenden Winter vorgenommen jetzt will ich erst mal fahren und Spaß haben .

Lg

Koudi

Re: GS 850 Motor spuckt bei hoher Drehzahl / Temperatur

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 11:40
von motorbox
Koudi hat geschrieben: naja jedenfalls hat der kollege die Zündplatte zwar festgeschraubt aber nicht genug , und als ich den Deckel von der Zündung abgenommen hab kam mir die Platte schon fast entgegen - war ein Wunder das die überhaupt noch angesprungen ist. Jetzt läuft sie wieder .


Koudi
Ja und das Zeichnet die GS aus sie läuft und läuft und läuft so wie es sein soll, nicht wie bei den anderen Plastikbombern :D :D :D :D :D