Gelbatterien? Pro oder Contra?
Gelbatterien? Pro oder Contra?
Hallo liebe GS(X)-Gemeinde,
bei der Diskussion um Gel- oder Vliesbatterien gibt es, so scheint es mir, viele verschiedene grundsätzliche Ansichten ...
Bei neueren Moppeds längst Stand der Technik stellt sich die Frage, ob die problemlose Verwendung in 80er Baujahren möglich ist.
Als Hauptargument dagegen wird die Ladespannung angeführt, die angeblich nicht mehr als 14 Volt betragen darf, ohne die Batterie zu schädigen.
Was meint ihr, wer von euch hat Erfahrung mit Gelbatterien? Kann man das machen?
Grüße vom Niederrhein
GSManniX
bei der Diskussion um Gel- oder Vliesbatterien gibt es, so scheint es mir, viele verschiedene grundsätzliche Ansichten ...
Bei neueren Moppeds längst Stand der Technik stellt sich die Frage, ob die problemlose Verwendung in 80er Baujahren möglich ist.
Als Hauptargument dagegen wird die Ladespannung angeführt, die angeblich nicht mehr als 14 Volt betragen darf, ohne die Batterie zu schädigen.
Was meint ihr, wer von euch hat Erfahrung mit Gelbatterien? Kann man das machen?
Grüße vom Niederrhein
GSManniX
Re: Gelbatterien? Pro oder Contra?
hallo manni zurück im forum. ich fahre u.a. auch eine rote gsx, die allerdings etwas verändert ist.
die erfahrung mit gelbatterien sagt, das es keine probleme gibt, ausser dem preis für die extra für motorräder gemachten dinger mit den richtigen größen.
in meiner gs 1000 habe ich eine gelbatterie aus dem alarmanlagenbau (12V/12Ah) im bürzel verbaut, die für ca 25€ zu haben ist. die funktioniert einwandfrei und besser als jede "normale" batterie bei jeder witterung und in jeder betriebslage.
die erfahrung mit gelbatterien sagt, das es keine probleme gibt, ausser dem preis für die extra für motorräder gemachten dinger mit den richtigen größen.
in meiner gs 1000 habe ich eine gelbatterie aus dem alarmanlagenbau (12V/12Ah) im bürzel verbaut, die für ca 25€ zu haben ist. die funktioniert einwandfrei und besser als jede "normale" batterie bei jeder witterung und in jeder betriebslage.
- Martin
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Re: Gelbatterien? Pro oder Contra?
ich fahr die schon länger in meinen GS 850 ohne Probleme.
Wenn der Ladekreis i.O. ist, liegt die Ladespannung so zwischen 13,2 und 13,8 V (habe ein Voltmeter an einer 850er montiert).
Grüße
Martin
Wenn der Ladekreis i.O. ist, liegt die Ladespannung so zwischen 13,2 und 13,8 V (habe ein Voltmeter an einer 850er montiert).
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Gelbatterien? Pro oder Contra?
Hallo,
ich hänge mich als Frager einfach mal hier dran.
In meinen Yamahas fahre ich seit 2 Jahren die Hawker Odyssey und freue mich darüber, dass ich seitdem das Thema Batterie aus meinen Gedanken streichen konnte.
Spricht etwas dagegen, auch in meiner 550er Katana eine solche zu fahren?
Tut das schon ein GS-Fahrer?
Infos:
http://www.racetronics.de/files/OD-Prosp.pdf
ich hänge mich als Frager einfach mal hier dran.
In meinen Yamahas fahre ich seit 2 Jahren die Hawker Odyssey und freue mich darüber, dass ich seitdem das Thema Batterie aus meinen Gedanken streichen konnte.
Spricht etwas dagegen, auch in meiner 550er Katana eine solche zu fahren?
Tut das schon ein GS-Fahrer?
Infos:
http://www.racetronics.de/files/OD-Prosp.pdf
Re: Gelbatterien? Pro oder Contra?
Habe GEL Batterien an der XS750 sowie aktuell an der Dicken (GSX1100E) und an der FZ750 betrieben bzw, fahre sie täglich.
In allen Fällen Funktion&Ladung ohne Probleme.
Mir kommt nix anderes mehr unter die Sitzbank!
Aber! Die GSX1100E hat den superfunktionalen Säurestandsensor der in der klassischen Batterie den Säurepegel senst und ans Checkpanel meldet!
Da gibt es leider nix mehr zu sensen und ergo leuchtet mein Checkpanel jetzt dauerhaft.
Der Vorschlag den Sensor auf + Pol zu legen führte zu Leckstrom von > 9mA und leerte auch die GEL Batterie.
Grüße
In allen Fällen Funktion&Ladung ohne Probleme.
Mir kommt nix anderes mehr unter die Sitzbank!
Aber! Die GSX1100E hat den superfunktionalen Säurestandsensor der in der klassischen Batterie den Säurepegel senst und ans Checkpanel meldet!
Da gibt es leider nix mehr zu sensen und ergo leuchtet mein Checkpanel jetzt dauerhaft.
Der Vorschlag den Sensor auf + Pol zu legen führte zu Leckstrom von > 9mA und leerte auch die GEL Batterie.
Grüße
Re: Gelbatterien? Pro oder Contra?
Hallo GS110X,
ich kenne das Problem, habe daraufhin den Sensor an eine +führende Leitung am Sicherungskasten gelegt. Wenn die
Zündung aus ist, ist sie aus, und im Betrieb bleibt die Kontrolllampe dunkel. Kein Problem mehr mit Leckstrom.
Grüße
der GSManniX
ich kenne das Problem, habe daraufhin den Sensor an eine +führende Leitung am Sicherungskasten gelegt. Wenn die
Zündung aus ist, ist sie aus, und im Betrieb bleibt die Kontrolllampe dunkel. Kein Problem mehr mit Leckstrom.
Grüße
der GSManniX
Re: Gelbatterien? Pro oder Contra?
Danke! Den Tip hatte ich früher schonmal im Forum gesucht.
Probier ich aus!!
Probier ich aus!!