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Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: So 31. Jul 2016, 13:54
von Charlie B.
Moin ,
bei meiner GSX 400 F werden die Krümmer unterschiedlich warm. 1 und 2 ca. 90 °.
3 und 4 ca. 135 °.
Ist das schlimm? Und was könnte die Ursache sein.
Hab ein bisschen versucht, die Vergaser zu synchronisieren. Mit einer selbst gebauten Synchronisations Vorrichtung. Hat aber noch nicht so richtig geklappt.
Daraufhin habe ich dich kälteren Zylinder mal extrem an der Synchronisationsschraube verstellt. An der Temperatur hat sich aber dadurch nicht verändert.
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Charlie
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: So 31. Jul 2016, 20:35
von prof.gamma
Leerlaufgemischschrauben angleichen , Leerlaufdüsen reinigen .
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Di 2. Aug 2016, 08:43
von motorbox
Synchronisieren ist nur für den Lehrlauf damit der Motor im Stand ruhig läuft mehr nicht, die eigentliche Einstellung machst du mit der Gemischregulierschraube (Leerlaufgemischschrauben).
Sonst wie schon prof.gamma geschrieben hat REINIGEN am besten den ganzen Vergaser
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Di 2. Aug 2016, 17:41
von Charlie B.
Hallo,
gut dann weiß ich Bescheid. Reinigen muss ich eigentlich nicht. Der Vergaser war letztes Jahr noch im Ultraschallbad.
Wie stellt man denn die Gemischregulierschrauben ein.
Besten Dank an euch
Charlie
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Di 2. Aug 2016, 22:02
von motorbox
Entweder nimmst du die Werkseinstellung muss jetzt Lügen 1 1/2 Umdrehung raus, oder besorgst dir eine Colortune (Gläserne Zündkerze)damit bist du bei der Einstellung auf der 100% Seite.
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 17:14
von Charlie B.
Hi Schibi,
Ja von der Colortune-Kerze hab ich gelesen.
Benötige ich nur eine, mit der ich dann nacheinander die einzelnen Zylinder teste oder benötige vier um gleichzeitig einzustellen.
Gruß und besten Dank
Charlie
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 20:48
von tobi
Theoretisch langt eine, die musst du dann hin und her schrauben. Wesentlich besser wirds mit 4, dann hast du live den vergleich und kannst die zylinder genauer gegeneinander einstellen. Ich würde heute die kleinere kaufen mit adapter auf M14, die neueren mopeten haben doch oft schon kein M14 mehr. Viellicht weiss da hier noch wer anders was dazu.
Generell bin ich aber der Meinung das die colourtune eher für r das obere ende des tunigs sinnvoll ist. Z.b. bei offenen filtern. Für ne standart GS sind eine zündpistole und ordenliche syncuhren sinnvoller. Ohne die macht die colourtune meiner meinung nach wenig sinn
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 22:01
von motorbox
Eine reicht hin, es ist egal ob Standart oder Tuning die Colortune ist für beides gedacht und es ist eine einfache Sache besorge dir noch ein Winkelschraubendreher und du bist auf der Sicheren Seite.
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 22:17
von tobi
Naja, was nutzt dir aber ne colourtune wenn die zündung falsch eingestellt ist? Das siehste damit nicht.Und das laufverhalten kann sich ändern. Meine kiste z.b. läuft mit der colourtune bescheiden und spuckt auch mal. Egal, die balaue farbe zählt...
Seitdem ich den schliesswinkeltester wieder benutze und ordentliche uhren hab seh ich keinen grund die glaszündkerze auszupacken, läuft besser denn jeh.
Tobias
Re: Krümmer unterschiedlich warm
Verfasst: Do 4. Aug 2016, 05:31
von motorbox
Die Kerze ist ja für die Einstellung der Vergaser gedacht, wenn Zündung in Ordnung ist so wie die Vergaser sauber sind ist die Kerze Super, einmal zur Kontrolle der Vergaser so wie Vergaser Einstellung.
Wenn man alles richtig macht Läuft der Motor auch Super.
Zylinder 1 und 4 sollten Bunsen Blau sein, Zylinder 2 und 3 sollten leicht ins Orange gehen also leicht Fetter laufen weil ja bekanntlich die beiden Kollegen die Kollegen die Meiste Wärme haben.
Der Schließwinkeltester so wie Synchronuhren sind ja wider eine andere Baustelle, wenn man es mal nüchtern Betrachtet.