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Laufbuchsen wechseln GS750?

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 21:33
von ed44
Kurze Frage - kann man die Stahl-Laufbuchsen aus dem Zylinderblock eines GS 750 E Motors herausnehmen (oder -drücken)?

Und dann andere Buchsen/Kolben in den Block einsetzen?

Re: Laufbuchsen wechseln GS750?

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 23:30
von fish
soweit ich das weiß, geht das mit den entsprechenden werkzeugen. kenne aber keinen, der das schon gemacht hat, da wohl die kosten/nutzen rechnung nicht erfreulich ist.
die frage ist, was du erreichen möchtest? für mehr ccm ist es einfacher einen 850er zylinder und kopf mit neuen kolben zu verbauen. wenn du schon die letzte übergröße in deinem motor hast, wird es einfacher sein, sich eine andere zylinderbank und neue kolben zu besorgen.

Re: Laufbuchsen wechseln GS750?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 07:56
von motorbox
Schau mal hier ;) http://www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/ ... _and_1.htm das könnte deine Frage Befriedigen

Re: Laufbuchsen wechseln GS750?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 15:14
von ed44
Ok danke Schibi, also es geht, aber nur mit Erwärmen und viel Kraft.
Hintergrund ist, dass ich meinen Block (und Kopf) gestrahlt und lackiert habe, aber nun auch etwas viel Ölverbrauch und evt. noch andere Verschleiß-Symptome habe, bei 100.000 Laufleistung.
Daher der Gedanke, einen jüngeren Satz Laufbuchsen/Kolben in den vorhandenen Block einzusetzen.

Re: Laufbuchsen wechseln GS750?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 21:47
von Prof
Wäre es dann nicht einfacher, Übermass einzubauen? Oder bist Du schon im Übermass auf der Endstufe?

Re: Laufbuchsen wechseln GS750?

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 22:06
von ed44
Übermaß-Kolben und -Kolbenringe plus Schleifen sind deutlich teurer als ein gebrauchter Motor mit geringer Laufleistung ;)

Re: Laufbuchsen wechseln GS750?

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 22:31
von Prof
Okay, also gebrauchten Motor einbauen und gut ist. Oder den unteren Teil wechseln komplett. Sparst Dir das Aus- und Einpressen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei mal Buchsen raus und ein mal Buchsen rein günstig ist.

Hast Du mal Verschleißmaß der Kolbenringe und Innenseite Laufbuchsen gemessen. Eventuell ist schon mit Einsetzen von neuen Ringen gut.