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Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: So 30. Okt 2016, 15:52
von ed44
Nach einigem Hin-und-Her zur Fehlerbeseitigung läuft meine GS 750E nun wieder sehr fein.
Nur die Gasannahme aus dem Leerlauf ist nicht ganz gleichmäßig.
Jetzt habe ich mal die Kerzen angeschaut, siehe Foto (von li nach re 4-3-2-1).
Der dritte Topf läuft also (im Stadtverkehr jedenfalls) zu fett.
Wie geht man da nun an die Korrektur? Es gibt ja für den Leerlauf zwei Einstell-Düsen,
a) die unteren (ab Werk mit Dichtmasse versiegelten), und
b) die oberen, die im 45° Winkel nach außen zeigen; diese regeln die Luftmenge.
Also wenn der 3. Zylinder zu fett läuft, würde man die obere Schraube aufdrehen, richtig? Wieviel?
Die unteren Schrauben habe ich eingestellt wie hier genannt: 5/8 die beiden Äußeren, 6/8 die Inneren.
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Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 10:02
von motorbox
lese deine PN

Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 11:45
von motorbox
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So hier die Zwei Bilder von der Seitlichen Einstellung.

Aber wie schon geschrieben hole dir die Colortune Kerze und einen Winkelschraubendreher
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Gibt auch billige für 15€

Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 10:32
von ed44
Ok, danke für die Fotos.
Was da steht war mir bekannt, meine Frage ging an die unteren Schrauben.
In dem o.g. Link steht z.B. '5/8 bzw. 6/8 Umdrehungen', also 0,6 bis 0,75, andere sagen 1,5.

So oder so, Colortune macht vielleicht Sinn anzuschaffen, auch weil ich noch andere Klassiker mit 14 mm Zündkerzen-Gewinde in der Werkstatt habe.
Wenn da jemand einen Tip hat, wo man das Set für weniger als 40 E bekommt...

Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 11:09
von motorbox
Links habe ich dir ja geschickt, brauchst aber nur eine, nehme auch nur eine zum einstellen die paar Minuten mehr zum Einstellen kommt es ja nicht drauf an ;)
40€ sind noch ein Schnapper für eine es gibt Läden die wollen für eine 90€ und mehr.

Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 00:20
von ed44
Na denn, ist bestellt.
Für eine bessere Welt...

Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 18:45
von ed44
So ich mach den Fred mal wieder auf, nachdem ich gerade die Colortune eingesetzt habe, um den Leerlauf damit zu checken.
Ergebnis ziemlich eindeutig, auf #3 bleibt die Farbe orange (=Gemisch fett), auch wenn man die Gemischschraube unten herein dreht.
Die Zündkerze ist auch als einzige schwarz, die anderen sind schön rehbraun & Colortune zeigt hellblaue Verbrennung.
Also irgendwie wandert Sprit in den LL-Kanal #3 und macht das Gemisch zu fett.
Wenn da jemand eine Idee für die Ursache hat, Hinweise sind willkommen.

Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 20:22
von NiceIce
Abgebrochene Nadel?
Sitz ausgenudelt, weil mal irgendwann jemand die abgebrochene Spitze ausgebohrt hat?
Schwimmerstand zu hoch?

Wenn sich beim verdrehen der LLG-Schraube nichts ändert am Colortune-Bild, würde ich die mal ausdrehen und anschaun. Wär nicht die erste abgebrochene Spitze.

LG
Martin

Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 16:59
von Frank
Hier mal was zur Vergasereinstellung an der GS 750:
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Re: Leerlauf-Gemisch einstellen GS750

Verfasst: So 9. Apr 2017, 00:10
von ed44
Danke für die Bilder, das ist ja auch mal interessant.
Habe heute die Vergaser abgebaut und #3 gecheckt, die Nadel ist einwandfrei, aber es zeigte sich dann dass die Öffnung in der LL-Düse (neben der Hauptdüse) verstopft war. Nach der Reinigung läuft der Motor sauberer.

ABER Colortune zeigt auf #3 immer noch gelbe Blitze, andere Zylinder schön bunsen-blau.
Dann sieht man der Kolbenboden von #3 ist feucht - aber kein Benzin sondern Öl.
Hmm, ist da ein Kolbenring (/Ölabstreifring) defekt? Das würde es erklären, es wird Öl verbrannt, was die gelbe Flamme und die schwarze Zündkerze bewirkt.