Startverhalten, Leerlaufeinstellung GS 1000 G
Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 12:28
Hi,
bin ratlos und hätte gerne Support:
Motor wurde vor ca. 3.200 km überholt:
Zylinderkopf neue Auslassventilführungen sowie alle Ventile neu und geplant
Zylinder aufgebohrt auf 1100 ccm (Kolben 73,5 mm) und Dichtfläche ebenfalls geplant
Ventile während Einfahrphase mehrfach eingestellt, stehen jetzt stabil bei >0,03 und <0,10 mm
Kompression auf allen 4 Zylindern >11 bar.
Zündung: Kerzen und -stecker gleichzeitig erneuert, Zündzeitpunkt und Voreilung abgeblitzt, max. Voreilung wird einige Hundert U/min früher erreicht als nach Handbuch (gebrauchten Fliehkraftversteller erstanden, gereinigt und gefettet, zeigt gleiches Ergebnis), ist aber m.E. nicht relevant für die Problematik (oder doch?). Zündspulen und -kabel sind noch die alten (die Kabel liegen auf dem Ventildeckel auf, die Kabelhalter fehlen).
Vergaser: alle Membranen erneuert, Hauptdüse während der Einfahrphase beginnend mit 127,5 schrittweise herunterprobiert, beste Performance bei Vollast nun bei Verwendung der originalen 115 Düsen, im Teillastbereich bestes Ansprechverhalten bei höherhängen der Düsennadel um eine Kerbe (1 Stufe fetter), Luftdüse beginnend bei 45 Größe, dann herunterprobiert bis originale 40 Düse, nun wieder bei 41,3 Düse.
Gemischschrauben stehen nach Firmenempfehlung: 1 5/8
Als Auspuff fahre ich eine 4 in 1 von Motad.
Zu den Schwierigkeiten: Motor spring eher zäh an (war früher jedoch auch bei ausgelutschtem Motor immer ein guter Starter), läuft auch bei max. gezogenem Choke nur 1.500 U/min, es ist (häufig) unmöglich, ein stabiles Standgas einzustellen (tagesformabhängig?), manchmal steht es zu hoch (1.500 und mehr), dann glaube ich, eine gute Einstellung gefunden zu haben, was sich nach dem nächsten Starten dann als Irrtum herausstellt.
Heute nochmal probiert, Standgas einzustellen (und dann das Gemisch), habe ich aber abgebrochen, da der Motor so rauh lief, als ob nicht alle 4 Zylinder mitlaufen. Das Kerzenbild ist uneinheitlich, Zylinder 1 und 3 grau, ein Tick zu dunkel vielleicht, Zylinder 2 und 4 schwarz.Ich tippe eher auf Vergaser/Gemischaufbereitung als Zündung, aber das ist Spekulation.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße aus Bonn, Hajo
bin ratlos und hätte gerne Support:
Motor wurde vor ca. 3.200 km überholt:
Zylinderkopf neue Auslassventilführungen sowie alle Ventile neu und geplant
Zylinder aufgebohrt auf 1100 ccm (Kolben 73,5 mm) und Dichtfläche ebenfalls geplant
Ventile während Einfahrphase mehrfach eingestellt, stehen jetzt stabil bei >0,03 und <0,10 mm
Kompression auf allen 4 Zylindern >11 bar.
Zündung: Kerzen und -stecker gleichzeitig erneuert, Zündzeitpunkt und Voreilung abgeblitzt, max. Voreilung wird einige Hundert U/min früher erreicht als nach Handbuch (gebrauchten Fliehkraftversteller erstanden, gereinigt und gefettet, zeigt gleiches Ergebnis), ist aber m.E. nicht relevant für die Problematik (oder doch?). Zündspulen und -kabel sind noch die alten (die Kabel liegen auf dem Ventildeckel auf, die Kabelhalter fehlen).
Vergaser: alle Membranen erneuert, Hauptdüse während der Einfahrphase beginnend mit 127,5 schrittweise herunterprobiert, beste Performance bei Vollast nun bei Verwendung der originalen 115 Düsen, im Teillastbereich bestes Ansprechverhalten bei höherhängen der Düsennadel um eine Kerbe (1 Stufe fetter), Luftdüse beginnend bei 45 Größe, dann herunterprobiert bis originale 40 Düse, nun wieder bei 41,3 Düse.
Gemischschrauben stehen nach Firmenempfehlung: 1 5/8
Als Auspuff fahre ich eine 4 in 1 von Motad.
Zu den Schwierigkeiten: Motor spring eher zäh an (war früher jedoch auch bei ausgelutschtem Motor immer ein guter Starter), läuft auch bei max. gezogenem Choke nur 1.500 U/min, es ist (häufig) unmöglich, ein stabiles Standgas einzustellen (tagesformabhängig?), manchmal steht es zu hoch (1.500 und mehr), dann glaube ich, eine gute Einstellung gefunden zu haben, was sich nach dem nächsten Starten dann als Irrtum herausstellt.
Heute nochmal probiert, Standgas einzustellen (und dann das Gemisch), habe ich aber abgebrochen, da der Motor so rauh lief, als ob nicht alle 4 Zylinder mitlaufen. Das Kerzenbild ist uneinheitlich, Zylinder 1 und 3 grau, ein Tick zu dunkel vielleicht, Zylinder 2 und 4 schwarz.Ich tippe eher auf Vergaser/Gemischaufbereitung als Zündung, aber das ist Spekulation.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße aus Bonn, Hajo