GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 11:01
Hallo,
habe nun eine etwas längere Leidensgeschichte mit meiner Suzi.
Die Sommersaison habe ich eigentlich nur mit basteln verbracht.
Das eigentliche Problem ist, dass ich gefühlt gleich mehrere Baustellen zu haben glaube.
Eigentlich fing es genaugenommen damit an, dass mir ein Schlauch vom Vergaser während der Fahrt abgerutscht ist und das Benzin über den Anlasser und in die Ölwanne gelaufen ist... gut also dann direkt nen Ölwechsel vorgenommen und Anlasser getauscht - weiter gings
Dann hatte ich das nächste Problem... Bei langer Fahrt, beispielsweise auf der Autobahn hatte ich sporadische Leistungsaussetzer... Ganz schön brenzlig, wenn man gerade zum überholen angesetzt hatte...
Also Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht dauergeleuchtet hat... und beim betätigen der Vorderradbremse ging es aus... Voll doof. Gut auch den Fehler hab ich gefunden... Grünspan am Handgriff... also alles schön sauber gemacht - weiter gings
Von Woche zu Woche wurde aber mein Leistungsproblem schlimmer... beim Abbremsen geht sie einfach aus. Obwohl warmgefahren
Also kam dann die Idee sich mal die Elektrik anzugucken... Lima sah schlimm aus...
Meine Batterie zeigte aber auch noch nach 3-4 Tagen Standzeit eine brauchbare Kapazität an.
Nichtsdestotrotz...Fakt ist, dass meine Suzi immernoch rummzickt beim Starten/Anlassen...
Nun, manchmal springt sie sofort an dann mach ich eine kurze Proberunde um den Block... Stell sie kurz ab um mich Tourentauglich anzuziehen, dann komme ich raus und - es passiert einfach null komma nix, wenn man auf den Starter drückt.
Wo steckt denn da jetzt der Fehlerteufel? Ich bin mit meinem Papa und meinem Schraubertalent am Ende.
Ich hoffe aus dieser stark zusammengefassten Story kann der ein oder andere vielleicht direkt eine Strategie zur weiteren Fehleranalyse konstruieren?
Ich komme nämlich nicht mehr weiter, zuviel Halbwissen
Werkstatt ist eigentlich nur die aller letzte Option, denn der Studentengeldbeutel muss geschont werden, beim Suzuki Händler hatte ich mal angefragt, was so eine Vergaserreinigung kosten soll... da hab ich mich artig bedankt und wieder aufgelegt.
Getauscht wurde also bisher: Lima, Spannungsregler/Gleichrichter, Anlassermotor, Magnetschalter, Düsen
Repariert, gepflegt: Kontakte, Starterschalter, Stecker, sowie Vergaserdüsen etc... klar auch alle Flüssigkeiten usw, Tankentlfüftung funktioniert
habe nun eine etwas längere Leidensgeschichte mit meiner Suzi.
Die Sommersaison habe ich eigentlich nur mit basteln verbracht.
Das eigentliche Problem ist, dass ich gefühlt gleich mehrere Baustellen zu haben glaube.
Eigentlich fing es genaugenommen damit an, dass mir ein Schlauch vom Vergaser während der Fahrt abgerutscht ist und das Benzin über den Anlasser und in die Ölwanne gelaufen ist... gut also dann direkt nen Ölwechsel vorgenommen und Anlasser getauscht - weiter gings
Dann hatte ich das nächste Problem... Bei langer Fahrt, beispielsweise auf der Autobahn hatte ich sporadische Leistungsaussetzer... Ganz schön brenzlig, wenn man gerade zum überholen angesetzt hatte...
Also Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht dauergeleuchtet hat... und beim betätigen der Vorderradbremse ging es aus... Voll doof. Gut auch den Fehler hab ich gefunden... Grünspan am Handgriff... also alles schön sauber gemacht - weiter gings
Von Woche zu Woche wurde aber mein Leistungsproblem schlimmer... beim Abbremsen geht sie einfach aus. Obwohl warmgefahren
Also kam dann die Idee sich mal die Elektrik anzugucken... Lima sah schlimm aus...
Meine Batterie zeigte aber auch noch nach 3-4 Tagen Standzeit eine brauchbare Kapazität an.
Nichtsdestotrotz...Fakt ist, dass meine Suzi immernoch rummzickt beim Starten/Anlassen...
Nun, manchmal springt sie sofort an dann mach ich eine kurze Proberunde um den Block... Stell sie kurz ab um mich Tourentauglich anzuziehen, dann komme ich raus und - es passiert einfach null komma nix, wenn man auf den Starter drückt.
Wo steckt denn da jetzt der Fehlerteufel? Ich bin mit meinem Papa und meinem Schraubertalent am Ende.
Ich hoffe aus dieser stark zusammengefassten Story kann der ein oder andere vielleicht direkt eine Strategie zur weiteren Fehleranalyse konstruieren?
Ich komme nämlich nicht mehr weiter, zuviel Halbwissen
Werkstatt ist eigentlich nur die aller letzte Option, denn der Studentengeldbeutel muss geschont werden, beim Suzuki Händler hatte ich mal angefragt, was so eine Vergaserreinigung kosten soll... da hab ich mich artig bedankt und wieder aufgelegt.
Getauscht wurde also bisher: Lima, Spannungsregler/Gleichrichter, Anlassermotor, Magnetschalter, Düsen
Repariert, gepflegt: Kontakte, Starterschalter, Stecker, sowie Vergaserdüsen etc... klar auch alle Flüssigkeiten usw, Tankentlfüftung funktioniert