Steuerzeitennacheilung
Verfasst: Do 2. Mär 2017, 12:54
Moin zusammen,
bedingt durch das Planen des Zylinderblocks und des Zylinderkopfes gehen bei meiner Suzuki GS 1000 G die Steuerzeiten nach. Ich habe das mit einer Gradscheibe nachgemessen, an der Kurbelwelle messe ich eine Nacheilung von 20°.
Ist das ein zu vernachlässigender theoretischer Wert oder wird dadurch nur der Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen erreicht oder verliert der Motor dadurch Leistung und Drehmoment?
Bin mir unschlüssig, ob ich das durch Steuerkettenräder mit Langlöchern korrigieren soll.
Danke und viele Grüße aus Bonn
Hajo
bedingt durch das Planen des Zylinderblocks und des Zylinderkopfes gehen bei meiner Suzuki GS 1000 G die Steuerzeiten nach. Ich habe das mit einer Gradscheibe nachgemessen, an der Kurbelwelle messe ich eine Nacheilung von 20°.
Ist das ein zu vernachlässigender theoretischer Wert oder wird dadurch nur der Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen erreicht oder verliert der Motor dadurch Leistung und Drehmoment?
Bin mir unschlüssig, ob ich das durch Steuerkettenräder mit Langlöchern korrigieren soll.
Danke und viele Grüße aus Bonn
Hajo