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Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 20:32
von GSManniX
Hallo zusammen,

meine Suzi (GSX 1100E, Bj. 81) ist mit Spritmangel stehengeblieben, der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Benzinhahn war undicht. Habe ich erneuert, Unterdruck steht, Benzinhahn öffnet, Suzi läuft wieder, so weit so gut.

Allerding "verstehe" ich den Benzinhahn nicht. Es gibt eine Markierung (ein erhabener Punkt) und eine Aufschrift PRI, das war´s. Der Versteller ist nur ein Schlitz, auch bei genauestem Hinstarren keine Pfeilähnlichkeit. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, fließt Sprit, egal wie der Versteller steht. Liegt kein Unterdruck an, fließt kein Sprit, auch nicht bei Stellung auf PRI. Ich habe einen Tank von einer GSX 750 E drauf, somit auch den Benzinhahn. Der ist nichtmal alt, vielleicht 3 Jahre. Hatte mein Suzi-Händler noch im Regal liegen.

Vieleicht kann da jemand von euch Licht ins Dunkel bringen ...

Danke schonmal und Grüße

der GSManniX

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Fr 4. Mai 2012, 21:49
von stonarocka
Du hast es doch schon selbst erklärt ...

PRI - Sprit fliesst
andere Stellung - Sprit fliesst nur bei vorhandenem Unterdruck, also wenn der Motor dreht und atmen will

;)

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 00:50
von GSManniX
Hi Stonarocka,

richtig lesen, ... bei PRI fließt eben kein Sprit! Das ist, neben den undefinierbaren Markierungen, mein Gedankenproblem!

Grüße

der GSManniX

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 10:51
von Micha
Dann stimmt was nicht.
Bei Pri wird die Membran im Hahn aufgedrückt, sodass Benzin fliesst. Und zwar solang bis nix mehr drin ist.

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 11:53
von Dyo
Könnte es sein, dass das kleine Federblech, was bei Pri öffnen soll nicht richtig sitzt?
Oder eben halt verdreckt, so war es bei mir, die Pri-Bohrung war zu, da sie etwas kleiner ist.

Was die Stellungen angeht, ausbauen, aufmachen, Teile anschauen dann erschliesst sich das schon.

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 15:04
von GS110X
Kann den Erstbefund GSmannix nur bestätigen:

Egal was man mit der PRI Schraube tut-es fliesst nix.
Hab aber den Hahn noch nicht zerlegt auch wenn ich kompletten Dichtsatz im Vorrat habe.

Weil das Möp oft lange steht habe ich mir angewöhnt den U-Schlauch vom Versager zu ziehen und etwas zu saugen...dann springt sie sofort an.
Aber: Eigentlich müsste man dieser Sache auf den Grund gehen. Wozu ist der PRI Switch sonst da??

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 18:11
von stonarocka
Sorry für´s falsch lesen ... :oops:
Ich würde auch auf Verschmutzung tippen.

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 19:46
von GSManniX
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen, ich werde demnächst mal den Tank säubern und mir den Benzinhahn genauer anschauen. Ich glaube mittlerweile auch, daß da was verstopft ist. Werde euch berichten, was es konkret war.
Grüße vom Niederrhein

der GSManniX ;)

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 20:50
von NiceIce
Servas.

An der GS75X ist ja der selbe Hahn drauf.

Man darf nicht zu viel und zu weit drehen. Normal steht der Schlitz Senkrecht.
Nur auf 9 Uhr drehen, nicht auf 12 Uhr. Und langsam, es dauert bisserl, bis Sprit fließt, viel ist es aber so oder so nicht, zumindest nicht bei der GS75X.

Ob das Normal ist, keine Ahnung. Hahn wurde gründlich gereinigt und neue Dichtungen sind auch drin.

LG
Martin

Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 21:06
von Dyo
Jetzt bin ich etwas verwirrt Martin.
Welchen Sprithahn habt denn ihr da drauf?

Der Hahn an der GS75X hat doch nicht nur einen Schlitz?????
Also ich hab den hier dran:
http://www.alpha-sports.com/spst/1981%20GS750E/24.htm

Der ist auf 3 Uhr PRI, auf 6 Uhr ON und auf 9Uhr ist RES.
Relativ wenig Durchfluss auf PRI, weil das Loch etwas kleiner ist als die anderen.
Bei dem Modell, kann es eher passieren, dass immer Sprit fliesst, denn bereits kleinste Verunreinigungen können das Unterdruckventil daran hindern dicht zu schliessen.

Gruss

Dyo