Problem Steuerkette / Nockenwele
Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 23:34
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Nockenwelle oder auch Steuerkette meiner GRA78A Bj93.
Folgende Ausgangslage:
1. Nockenwellen neu eingebaut. Wie im Reparaturhandbuch beschrieben zuerst Auslass, Kette unter Spannung aufgelegt genau auf Markierung.
2. Einlassnockenwelle eingebaut 21 Nieten abgezählt auf Markierung gelegt.
3. Alle Markierungen der Nockenwellen liegen bei OT (Nuten zeigen nach innen, markierungsstrich auf Lager nach außen.
4. Kettenrad eingebaut. Kette hat (viel) Spiel unter dem Rad.
5. Kettenspanner eingebaut.
Problem:
Nach dem durchdrehen der Kurbelwelle spannt sich die Kette unter dem Rad. Nach der zweiten Umdrehung der Kurbelwelle steht die Auslassnockenwelle bei OT genau auf Markierung, die Einlassnockenwelle ist jedoch versetzt. Nut zeigt nach rechts oben, Unterkante Nut auf Höhe Lagermitte. Wenn ich die Einlassnockenwelle einzeln auf die richtige Position drehe ist wieder sehr viel Spiel unter dem Kettenrad.
Daher meine Frage:
Ist die Steuerkette ausgeleiert oder das Kettenrad verschliessen oder ist diese Stellung normal?
Wie lässt sich das Problem lösen.
Gibt es Maße (Verschleißgrenzen) für Kettenrad und Steuerkette.
Ich hoffe auf eure Hilfe
ich habe ein Problem mit der Nockenwelle oder auch Steuerkette meiner GRA78A Bj93.
Folgende Ausgangslage:
1. Nockenwellen neu eingebaut. Wie im Reparaturhandbuch beschrieben zuerst Auslass, Kette unter Spannung aufgelegt genau auf Markierung.
2. Einlassnockenwelle eingebaut 21 Nieten abgezählt auf Markierung gelegt.
3. Alle Markierungen der Nockenwellen liegen bei OT (Nuten zeigen nach innen, markierungsstrich auf Lager nach außen.
4. Kettenrad eingebaut. Kette hat (viel) Spiel unter dem Rad.
5. Kettenspanner eingebaut.
Problem:
Nach dem durchdrehen der Kurbelwelle spannt sich die Kette unter dem Rad. Nach der zweiten Umdrehung der Kurbelwelle steht die Auslassnockenwelle bei OT genau auf Markierung, die Einlassnockenwelle ist jedoch versetzt. Nut zeigt nach rechts oben, Unterkante Nut auf Höhe Lagermitte. Wenn ich die Einlassnockenwelle einzeln auf die richtige Position drehe ist wieder sehr viel Spiel unter dem Kettenrad.
Daher meine Frage:
Ist die Steuerkette ausgeleiert oder das Kettenrad verschliessen oder ist diese Stellung normal?
Wie lässt sich das Problem lösen.
Gibt es Maße (Verschleißgrenzen) für Kettenrad und Steuerkette.
Ich hoffe auf eure Hilfe