SUZUKI GS 400 EBN Hauptbremszylinder überholen
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 16:58
Hallo - wollte zu Ostern mit meiner Black Suzi die ersten Runden drehen -
wofür noch eine TÜV-Vollabnahme fällig wird;
Problem: Vordere Bremse - Wirkung: Luftpumpe - Null, Nix, Nada, Niente !!
Aufgeschraubt, und in dem Hauptbremsbehälter irgend eine schmierige, Gelee-artige "Pampe" vorgefunden - definitiv NICHT mehr flüssig
Abartige Konsistenz: irgendwo zwischen Honig und Karamell
Und nu? alles zerlegt &gereinigt, aber die Bremsleitungen (ebenfalls von 1979) müssen wohl neu, da zugesetzt mit zähem Siff/ Stahlflex sind schon bestellt/ genauso wie die vebatzten (bayerisch für zugesifften ...) Hohl-Schrauben etc. - alles soweit kein unlösbares Problem;
Kopfzerbrechen macht mir jedoch die Überholung des Haupt-Bremszylinders:
kann bei den vielen Angeboten partout nicht den richtigen Rep.-Satz finden ?
weiß da jd. zufällig Rat - Bezugs-Quelle?
und sollte der Bremszylinder inne oxisdiert sein, kann man den innen irgendwie "läppen" oder so?
Auch den Bremslicht-Schalter hat's durch jahrzehntelange (stand auch Jahrelang im Museum - tut den Bikes definitv gar nicht gut !) Korrosion/Gammel zerbröselt -
gibts's dieses Kupfer-Plättchen/mit federbelastetem elektr. Kontakt im Bremshebel/ noch irgendwo neu zu kaufen - Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr,
zumla das kleine Kupfer.Schleifstück mit der Feder gänzlich fehlt... -
oder hat jemend eine ganze Bremspumpe komplett (oder wenigstens den Bremskontakt) in aktzeptablen Zustand und vernünftigem Preis (so 40-50 €) noch 'wo rumliegen (auch von GS 550 oder 750 - möglichstmit rundem Behälter),damit ich meine Black Suzi noch flott kriege:
Wäre auch der Einbau eines späteren GS-Hauptbremspumpe/Haupt-Bremszylinders alternativ möglich?
Danke schon mal für alle Tipps !!
Ach ja: das Tank Ausbeulen hat schon mal geklappt:
Kombination aus "induktiver Erhitzung", Pressluft/3 Bar Druck innen/ und mehrfacher gleichzeitiger (!) Heißkleber Ziehtechnik an 3 Angriffspunkten zugleich hat's nahezu perfekt wieder rausgebracht -
Siehe Beleg-Bilder (aber fragt mich lieber nicht nach den Kosten) .... nachher - freu:
wofür noch eine TÜV-Vollabnahme fällig wird;
Problem: Vordere Bremse - Wirkung: Luftpumpe - Null, Nix, Nada, Niente !!
Aufgeschraubt, und in dem Hauptbremsbehälter irgend eine schmierige, Gelee-artige "Pampe" vorgefunden - definitiv NICHT mehr flüssig
Abartige Konsistenz: irgendwo zwischen Honig und Karamell
Und nu? alles zerlegt &gereinigt, aber die Bremsleitungen (ebenfalls von 1979) müssen wohl neu, da zugesetzt mit zähem Siff/ Stahlflex sind schon bestellt/ genauso wie die vebatzten (bayerisch für zugesifften ...) Hohl-Schrauben etc. - alles soweit kein unlösbares Problem;
Kopfzerbrechen macht mir jedoch die Überholung des Haupt-Bremszylinders:
kann bei den vielen Angeboten partout nicht den richtigen Rep.-Satz finden ?
weiß da jd. zufällig Rat - Bezugs-Quelle?
und sollte der Bremszylinder inne oxisdiert sein, kann man den innen irgendwie "läppen" oder so?
Auch den Bremslicht-Schalter hat's durch jahrzehntelange (stand auch Jahrelang im Museum - tut den Bikes definitv gar nicht gut !) Korrosion/Gammel zerbröselt -
gibts's dieses Kupfer-Plättchen/mit federbelastetem elektr. Kontakt im Bremshebel/ noch irgendwo neu zu kaufen - Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr,
zumla das kleine Kupfer.Schleifstück mit der Feder gänzlich fehlt... -
oder hat jemend eine ganze Bremspumpe komplett (oder wenigstens den Bremskontakt) in aktzeptablen Zustand und vernünftigem Preis (so 40-50 €) noch 'wo rumliegen (auch von GS 550 oder 750 - möglichstmit rundem Behälter),damit ich meine Black Suzi noch flott kriege:
Wäre auch der Einbau eines späteren GS-Hauptbremspumpe/Haupt-Bremszylinders alternativ möglich?
Danke schon mal für alle Tipps !!
Ach ja: das Tank Ausbeulen hat schon mal geklappt:
Kombination aus "induktiver Erhitzung", Pressluft/3 Bar Druck innen/ und mehrfacher gleichzeitiger (!) Heißkleber Ziehtechnik an 3 Angriffspunkten zugleich hat's nahezu perfekt wieder rausgebracht -
Siehe Beleg-Bilder (aber fragt mich lieber nicht nach den Kosten) .... nachher - freu: