Motorrevision Kolbenkipper
Verfasst: So 14. Mai 2017, 20:14
Hi leute,
hab letztens einen Beitrag erstellt worum es ging dass mein Motor klopfgeräusche gemacht hat.
habe nun den Motor zerlegt und einiges gefunden:
- Kupplungskorb Federn auf der Rückseite Locker (werde mir einen Gebrauchten einbauen)
- Auslassnocke der Nockenwelle Eingelaufen (da nur leichte einlaufspuren werde ich dies evtl. lassen)
- Nadellager an der Getriebeeingangswelle läuft merklich rau (werde das lager tauschen)
- beide Kolben kann ich am OT hin und her kippen
bei den Zylindern bin ich mir jedoch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll, da die Zylinderflächen keine riefen aufweisen und die Fläche noch relativ gut aussieht und die Kolben auch keine Riefen aufweißen. Desshalb will ich den Zylinder eigentlich nicht auf übermaß aufbohren.
Würde es in diesem Fall ausreichen nur die Kolbenringe zu tauschen?
Einen Gebrauchten Zylinder mit Kolben wäre auch eine möglichkeit allerdings könnte es ja seion das hier das selbe Problem auftritt?
Da ich nicht unmengen für die Revision ausgeben möchte werde ich zwar alle Dichtringe ersetzen die Lager die keinen Verschleiß aufweisen werde ich aber weiter verwenden.
Kurbenwellenlager und Pleuellager sehen aus wie neu, und haben kein Spiel.
Daher glaube ich das die Klopfgeräuche durch das Spiel im Kolben verursacht wurde.
Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
MfG
hab letztens einen Beitrag erstellt worum es ging dass mein Motor klopfgeräusche gemacht hat.
habe nun den Motor zerlegt und einiges gefunden:
- Kupplungskorb Federn auf der Rückseite Locker (werde mir einen Gebrauchten einbauen)
- Auslassnocke der Nockenwelle Eingelaufen (da nur leichte einlaufspuren werde ich dies evtl. lassen)
- Nadellager an der Getriebeeingangswelle läuft merklich rau (werde das lager tauschen)
- beide Kolben kann ich am OT hin und her kippen
bei den Zylindern bin ich mir jedoch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll, da die Zylinderflächen keine riefen aufweisen und die Fläche noch relativ gut aussieht und die Kolben auch keine Riefen aufweißen. Desshalb will ich den Zylinder eigentlich nicht auf übermaß aufbohren.
Würde es in diesem Fall ausreichen nur die Kolbenringe zu tauschen?
Einen Gebrauchten Zylinder mit Kolben wäre auch eine möglichkeit allerdings könnte es ja seion das hier das selbe Problem auftritt?
Da ich nicht unmengen für die Revision ausgeben möchte werde ich zwar alle Dichtringe ersetzen die Lager die keinen Verschleiß aufweisen werde ich aber weiter verwenden.
Kurbenwellenlager und Pleuellager sehen aus wie neu, und haben kein Spiel.
Daher glaube ich das die Klopfgeräuche durch das Spiel im Kolben verursacht wurde.
Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
MfG