Wiederbelebung einer GS400E
Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 23:24
Servus,
seit 25 Jahren stand meine alte GS400E unberührt in der Garage - heute hat sie das erst mal wieder Tageslicht gesehen.
Die erste Bestandsaufnahme hat folgendes ergeben:
- Schutzblech vorne stark lädiert - na gut, das war noch mein Bruder als letzter Fahrer, aber das soll neu
- Tank verbeult, aber kein Rost. Das Motorrad wurde vollgetankt abgestellt
- Scheinwerfergehäuse gebrochen, OK muß neu
- Bremse vorne komplett fest, da muß wohl zumindest die Lenkerarmatur neu
- Seitendeckel gebrochen, sollen neu
- Spiegel locker - das waren sie zwar schon damals, aber kann man ja jetzt mal machen
- Kettensatz noch sehr gut
- Lenkkopflager OK
Erstaunlicherweise ist der Motor problemlos angesprungen und sofort rund gelaufen - sogar mit dem alten Sprit - aber die Vergaser haben unten rausgepisst. Da hängt dann wohl ein Schwimmer. OK, die Vergaser sollen sowieso überholt werden.
Auspuff und Chromteile sehen nach recht gut aus. Achja, die Reifen haben auch noch gut Profil - Metzeler Block C. Die sind wahrscheinlich so hart, daß sie 100.000km halten würden.
Kilometer hat sie jetzt so 55.000 runter, der Motor ist aber schon mal gemacht worden.
Wer mir mit Teilen weiterhelfen kann, der darf mich gerne anschreiben. Ich freue mich auch über Hinweise zu guten Teilequellen.
Meine Einkausliste:
- Schutzblech vorne
- Seitendeckel links rechts
- Bremsarmatur und vermutlich auch Bremszange
- Schweinwerfer
- Dekorsatz, falls es den noch gibt
LG Dieter
seit 25 Jahren stand meine alte GS400E unberührt in der Garage - heute hat sie das erst mal wieder Tageslicht gesehen.
Die erste Bestandsaufnahme hat folgendes ergeben:
- Schutzblech vorne stark lädiert - na gut, das war noch mein Bruder als letzter Fahrer, aber das soll neu
- Tank verbeult, aber kein Rost. Das Motorrad wurde vollgetankt abgestellt
- Scheinwerfergehäuse gebrochen, OK muß neu
- Bremse vorne komplett fest, da muß wohl zumindest die Lenkerarmatur neu
- Seitendeckel gebrochen, sollen neu
- Spiegel locker - das waren sie zwar schon damals, aber kann man ja jetzt mal machen
- Kettensatz noch sehr gut
- Lenkkopflager OK
Erstaunlicherweise ist der Motor problemlos angesprungen und sofort rund gelaufen - sogar mit dem alten Sprit - aber die Vergaser haben unten rausgepisst. Da hängt dann wohl ein Schwimmer. OK, die Vergaser sollen sowieso überholt werden.
Auspuff und Chromteile sehen nach recht gut aus. Achja, die Reifen haben auch noch gut Profil - Metzeler Block C. Die sind wahrscheinlich so hart, daß sie 100.000km halten würden.
Kilometer hat sie jetzt so 55.000 runter, der Motor ist aber schon mal gemacht worden.
Wer mir mit Teilen weiterhelfen kann, der darf mich gerne anschreiben. Ich freue mich auch über Hinweise zu guten Teilequellen.
Meine Einkausliste:
- Schutzblech vorne
- Seitendeckel links rechts
- Bremsarmatur und vermutlich auch Bremszange
- Schweinwerfer
- Dekorsatz, falls es den noch gibt
LG Dieter