Suzuki GS 550 im Dornröschenschlaf, Fragen über Fragen!!
Verfasst: Do 8. Jun 2017, 15:30
Hallo Leute. Kurz zu meiner Person bzw meinem Vorhaben
Meine Eltern insbesondere mein Vater, hat zu Lebzeiten viele Motorräder gekauft, leider nie fertig gestellt.
Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und will meiner Mutter helfen indem ich nach und nach die ehrlich gesagt älteren aber klassischen Schätze wieder zum laufen bewege.
Erstes war eine Kawasaki GPZ 1000 RX.
Jetzt zu den zwei GS 550, erstmal die erste Frage! Sind das Katanas? Habe viel jetzt gelesen und unter anderem auch das die Katanas wohl erst ab 750 ccm so genannt wurden. Aber in vielen Foren und Bildern geb ich die GS 550 an und die Katana kommt automatisch.
Jetzt zu meinem übel, ich habe keine linken Hände und versuche mich an allem.
Das erste was ich tauschen musste war das Anlasserrelais, am Anfang funktionierte die Zündung und auch die Zündkerzen funkten, aber auf einmal war nichts mehr. Strom gemessen, kam alles an bis zum Relais, aber nicht mehr raus, also wechseln. Nach dem Wechsel hatte ich Zündung und funke wieder hergestellt.
Jetzt ein neuerliches Problem! Sie springt sehr schlecht an, der Choke funktioniert. Sprit bekommt sie bis zum Vergaser auf der rechten Hahn Stellung ( PRI).
Was mich narrisch macht ist der wenige Platz beim luftfilterkasten und deren Ansaugstutzen zum Vergaser hin. Gibt es da einen Trick? Ich bekomme die mittleren mit drücken, pressen usw nicht drauf. Die wollen einfach nicht.
Sprit läuft nicht über, bzw aus dem Vergaser aus. Ist ein grosser Vorteil. Wenn ich sie starten will geht sie mit Benzin wenig an mit startpilot wenn ich rein sprühe schon eher. Dann läuft sie auch, lass ich den Choke weg und gebe Gas dreht sie sauber hoch. Choke weg, geht sie im Stand aus und auch nicht mehr an.
Jetzt mehrere fragen!
1. Die Ansaugstutzen vom Motor sind gerissen zum Vergaser hin, kann sie deswegen schlecht Benzin anziehen?
2. Zündung? Ich wollte die Zündung einstellen! Eigentlich kein Thema, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Es ist eine Kontaktlose Zündung eingebaut meines Erachtens, Abstände kann ich nicht einstellen. Heute besorg ich mir einen Multimeter. Es gibt in dem inneren Zündteil gewisse Markierungen. F, für Fire usw. Wie muss ich das anstellen?
3. Wenn ihr noch Anmerkungen habt danke ich euch. Wie gesagt ich bin nicht vom Fach, will aber noch einiges lernen da ich noch etwas über 40 motorräder in der Sammlung habe und viele fertig machen will. Zumindest soweit das sie laufen.
Gruß euer Daniel
PS: wäre es sinnvoll den Vergaser zu reinigen, obwohl Sprit ankommt und nicht überläuft? Dankö
Meine Eltern insbesondere mein Vater, hat zu Lebzeiten viele Motorräder gekauft, leider nie fertig gestellt.
Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und will meiner Mutter helfen indem ich nach und nach die ehrlich gesagt älteren aber klassischen Schätze wieder zum laufen bewege.
Erstes war eine Kawasaki GPZ 1000 RX.
Jetzt zu den zwei GS 550, erstmal die erste Frage! Sind das Katanas? Habe viel jetzt gelesen und unter anderem auch das die Katanas wohl erst ab 750 ccm so genannt wurden. Aber in vielen Foren und Bildern geb ich die GS 550 an und die Katana kommt automatisch.
Jetzt zu meinem übel, ich habe keine linken Hände und versuche mich an allem.
Das erste was ich tauschen musste war das Anlasserrelais, am Anfang funktionierte die Zündung und auch die Zündkerzen funkten, aber auf einmal war nichts mehr. Strom gemessen, kam alles an bis zum Relais, aber nicht mehr raus, also wechseln. Nach dem Wechsel hatte ich Zündung und funke wieder hergestellt.
Jetzt ein neuerliches Problem! Sie springt sehr schlecht an, der Choke funktioniert. Sprit bekommt sie bis zum Vergaser auf der rechten Hahn Stellung ( PRI).
Was mich narrisch macht ist der wenige Platz beim luftfilterkasten und deren Ansaugstutzen zum Vergaser hin. Gibt es da einen Trick? Ich bekomme die mittleren mit drücken, pressen usw nicht drauf. Die wollen einfach nicht.
Sprit läuft nicht über, bzw aus dem Vergaser aus. Ist ein grosser Vorteil. Wenn ich sie starten will geht sie mit Benzin wenig an mit startpilot wenn ich rein sprühe schon eher. Dann läuft sie auch, lass ich den Choke weg und gebe Gas dreht sie sauber hoch. Choke weg, geht sie im Stand aus und auch nicht mehr an.
Jetzt mehrere fragen!
1. Die Ansaugstutzen vom Motor sind gerissen zum Vergaser hin, kann sie deswegen schlecht Benzin anziehen?
2. Zündung? Ich wollte die Zündung einstellen! Eigentlich kein Thema, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Es ist eine Kontaktlose Zündung eingebaut meines Erachtens, Abstände kann ich nicht einstellen. Heute besorg ich mir einen Multimeter. Es gibt in dem inneren Zündteil gewisse Markierungen. F, für Fire usw. Wie muss ich das anstellen?
3. Wenn ihr noch Anmerkungen habt danke ich euch. Wie gesagt ich bin nicht vom Fach, will aber noch einiges lernen da ich noch etwas über 40 motorräder in der Sammlung habe und viele fertig machen will. Zumindest soweit das sie laufen.
Gruß euer Daniel
PS: wäre es sinnvoll den Vergaser zu reinigen, obwohl Sprit ankommt und nicht überläuft? Dankö