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Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 21:29
von Letrucvert
Hallo zusammen,

ich möchte für meine GS 850 G vier neue Auslaßventile besorgen.
Die Preise variieren von 19 bis 47 Euro pro Ventil.
Was macht ein teures Ventil zu einem guten Ventil oder
die Billigariante zu nem Reinfall?
Worauf soll ich achten?
Nur original?
Bitte um Tips und / oder Erfahrungsberichte.
Gruß aus der Pfalz
Mark

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 23:08
von tobi
Mit orgial liegst du natürlich nie falsch.
Beim Zubehör ists halt sone sache, man weiss nicht was man bekommt. Lässt du den Kopf beim Motorenbauer machen? Normalerweise muss da ja eh mehr gemacht werden als nur einschleifen. Frag ihn ob er was hat/besorgen kann. Wenn jemand ahnung hat dann die Truppe.

Tobias

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: So 11. Jun 2017, 13:52
von Voxy
warum willst die ventile ersetzen??

musst ich bissher in den 24 jahren noch nie, ausser einmal als ich nen einbaufehler gemacht hab war mal eins krumm,
da hab ich dann ein gebrauchtes von meinem ersatzkopf genommen.

gruss volker.

ps: hat das nun geklappt mit dem runterladen und entpacken?

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: So 11. Jun 2017, 19:23
von Hajo
Hi Marc,
schau mal bei
http://www.bikeside.de
Die führen verschiedene Qualitäten, da dort auch Motoren getunt werden, sollten sie auch beraten können. Die Firma sitzt in Durmersheim, also bei dir um die Ecke.
Btw: bei meiner GS1000G waren nach 70.000 km alle 8 Ventile fällig sowie die Führungen der Auslassventile (3 Vorbesitzer), ich denke die Lebensdauer der Bauteile ist abhängig von Pflege und Fahrweise.
Gruß aus Bonn
Hajo

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: So 11. Jun 2017, 21:11
von Letrucvert
Voxy hat geschrieben:warum willst die ventile ersetzen??

musst ich bissher in den 24 jahren noch nie, ausser einmal als ich nen einbaufehler gemacht hab war mal eins krumm,
da hab ich dann ein gebrauchtes von meinem ersatzkopf genommen.

gruss volker.

ps: hat das nun geklappt mit dem runterladen und entpacken?
Hallo Volker,

meine Auslaßventile waren am Ventilschaft auf Höhe der Schaftdichtungen
stark angegriffen und in der Oberfläche alles andere als glatt und dicht.
Ich hab Anfangs gedacht, daß ich das auf der Drehbank mit Schleifflies wieder
hinbiegen kann aber ich hab keine Lust auf undichte Schaftdichtungen und Öl-
verbrauch.

Im Übrigen hat der Download einwandfrei funktioniert.
Hab jetzt alles schön auf der Fastplatte

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: So 11. Jun 2017, 22:07
von tobi
Wenn der Ventischaft nicht glatt ist werden wohl die Führungen auch was abbekommen haben oder eventuell sogar die ursache sein, sollten also eigentlich auch neu. Das läppert sich aber bei 8x, wie sieht denn die Verfügbarkeit von halbwegs guten gebrauchten Köpfen aus?
Ansonsten Motorenbauer fragen ob an die Führungen eventuell aufreiben kann und Ventile mit etwas Übermaß im Schaft bekommt. Wenn du eh Führung und Ventil neu machen musst kann es auch artfremd billiger sein, BMW Ventile werden glaub ich gern genommen...
Das Auslassventil das ich vor knapp 20Jahren gebraucht hatte gabs übrigens Orginal vom Freundlichen mit zwei logos aufm Teller, Suzuki und Mitsubishi. Mopped hat sich nie dran gestört :roll:
Aber wie gesagt, nen Spezi fragen wird sinnvoller sein

Tobias

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: So 11. Jun 2017, 23:00
von Letrucvert
Ja Tobias, so ist das bestimmt.
Führungen kommen auch neu.
Kopf ist grad beim Schweißen weil die Krümmergewinde hinüber waren.

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 15:06
von Voxy
hmm wieviel km hatte die gs denn drauf??
kopf schweissen wegen krümmergewinde?
achtung: hinter den gewinden verläuft ein ölkanal, der rücklauf der nockenwellen schmierung. die bohrungen siehst du vom kettenschacht aus.

gruss

Re: Welche Auslaßventile füe GS 850 kaufen

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 22:01
von Letrucvert
Ja, leider hat der Vorbesitzer an den Gewinden
bös dran rumgebohrt. Da muß jetzt komplett zu geschweißt
werden und neue Gewinde rein.
Der Motor hat 58000 km drauf.
Nach der Rücklaufkanal muß ich gleich mal schauen. :(
Danke für den Hinweis!
Mark