GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
Hi Leute,
ich habe da mal ne Frage:
Bei meiner kleinen ist der Ladestrom zu schwach. Wenn die Batterie frisch geladen ist gehts, aber nach einer Stunde Fahrt ist sie dann platt. Wenn das Licht aus ist, erholt sie sich ein wenig.
Da ich das Problem schon länger habe und die Lichtmaschine auch schon in der Hand hatte, würde ich zumindest die mal ausschließen, daher der Verdacht auf den Regler/ Gleichrichter. Ich habe hier noch einen von ner GS75X rumliegen. Also alles in einem Gehäuse. Kann ich den sorgenfrei verbauen? Was gibts für Alternativen?
Danke schon mal
Gruß Rallo
ich habe da mal ne Frage:
Bei meiner kleinen ist der Ladestrom zu schwach. Wenn die Batterie frisch geladen ist gehts, aber nach einer Stunde Fahrt ist sie dann platt. Wenn das Licht aus ist, erholt sie sich ein wenig.
Da ich das Problem schon länger habe und die Lichtmaschine auch schon in der Hand hatte, würde ich zumindest die mal ausschließen, daher der Verdacht auf den Regler/ Gleichrichter. Ich habe hier noch einen von ner GS75X rumliegen. Also alles in einem Gehäuse. Kann ich den sorgenfrei verbauen? Was gibts für Alternativen?
Danke schon mal
Gruß Rallo
Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
Eine Phase der Drehstromlichtmaschine wird über den Lichtschalter zugeschalten, eventuell liegt hier eine Unterbrechung vor. Du kannst den Umweg über den Lichtschalter weglassen. längere Strecken ohne Licht wirst Du sowieso nicht fahren. Schau mal hier: http://www.gs-classic.de/index1.htm unter Technik.
Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
Hallo Frank,
die Brücke habe ich schon drin, da ich eh nicht die originalen Lichtschalter habe.
Gruß Rallo
die Brücke habe ich schon drin, da ich eh nicht die originalen Lichtschalter habe.
Gruß Rallo
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
unter Tipps & Tricks findest Du eine ausführliche Anleitung zur Überprüfung des Ladekreises.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
Danke, die Seite kenne ich bereits.
Die Kernfrage war aber auch eher, ob die Reglereinheit der Nachfolgemodelle bei der GS funktioniert oder ob es andere Alternativen, z.B. aus der Bucht, gibt.
Die Kernfrage war aber auch eher, ob die Reglereinheit der Nachfolgemodelle bei der GS funktioniert oder ob es andere Alternativen, z.B. aus der Bucht, gibt.
Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
Du kannst jede Regler/Gleichrichterkombination verwenden, auch von anderen Marken. Du brauchst nur 5 Anschlüsse, die drei Phasen als Eingang, Plus und Minus am Ausgang. Manche haben noch einen Anschluss zur Messung der Betriebsspannung. http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric ... Sw4DJYfPFH
- Voxy
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
- Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
- Kontaktdaten:
Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
servus,
ich habe z.b. den regler von ner BMW GS drinnen. vorteil der bringt konstante 13,5 Volt egal welche drehzahl.
optimal wenn du ne gelbatterie drinnen hast.
gruss
ich habe z.b. den regler von ner BMW GS drinnen. vorteil der bringt konstante 13,5 Volt egal welche drehzahl.
optimal wenn du ne gelbatterie drinnen hast.
gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Re: GS 750E - Laderegler und Gleichrichter
Super, danke für Antworten.
hatte mir schon fast gedacht, dass man eigentlich alles nehmen kann, was anschlussmäßig passt.
Zum Glück war es bei mir dann doch nur ein loses Kabel von der Lichtmaschine kommend.
hatte mir schon fast gedacht, dass man eigentlich alles nehmen kann, was anschlussmäßig passt.
Zum Glück war es bei mir dann doch nur ein loses Kabel von der Lichtmaschine kommend.